25. Januar 2013 14:28
Sales Header
CopyLoop
PageLoop
DimensionLoop1
Sales Line
RoundLoop
MeinIntegerDataItem
[...]
25. Januar 2013 14:37
Timo Lässer hat geschrieben:jedoch tritt unter mir nicht bekannten Umständen das Phänomen auf, dass bei bestimmten Belegnummern (reproduzierbar) zuerst der OnAfterGetRecord-Trigger meines neuen DataItems ausgeführt wird, bzw. der OnPreDataItem-Trigger komplett ignoriert wird.
25. Januar 2013 14:47
Timo Lässer hat geschrieben:(Die Ausgabe der Belegzeilen erfolgt sortiert nach Belegart, Belegnr., Art, Zeilennr.; mein
Timo Lässer hat geschrieben:Belegnummern (reproduzierbar)
25. Januar 2013 15:06
Sales Header
CopyLoop
PageLoop
DimensionLoop1
Sales Line // nur um die zur SalesLine gehörenden Records in anderen Tabellen zu verlinken
MeinIntegerDataItem
SalesLine2 // eigentliche Ausgabe Recordzeile an der Stelle, wo Sie in der Reihenfolge hin gehört
25. Januar 2013 15:40
Timo Lässer hat geschrieben:
- Code:
Sales Header
CopyLoop
PageLoop
DimensionLoop1
Sales Line
RoundLoop
MeinIntegerDataItem
[...]
25. Januar 2013 16:19
Ich bin zwar schon mit vielen Wassern gewaschen worden, aber manchmal stehe ich auch wie Ochs vorm Berg.Natalie hat geschrieben:Du hast lange nichts mehr selbst gefragt
Ich hatte extra an zahlreichen Stellen Breakpoints verteilt (auch mehrere innerhalb des besagten OnPreDateItem), doch die hatte er beim ersten Durchlauf einfach nicht angesprungen und ist stattdessen direkt in den OnAfterGetRecord gesprungen.Natalie hat geschrieben:Wie hast du das geprüft? Springt der Debugger dann gar nicht mehr in den OnPreDataItem-Trigger?Timo Lässer hat geschrieben:jedoch tritt unter mir nicht bekannten Umständen das Phänomen auf, dass bei bestimmten Belegnummern (reproduzierbar) zuerst der OnAfterGetRecord-Trigger meines neuen DataItems ausgeführt wird, bzw. der OnPreDataItem-Trigger komplett ignoriert wird.
Richtig, dies ist ein spezieller Sortierschlüssel, welcher jedoch keine Auswirkungen auf das untergeordnete, eingerückte DataItem hat.winfy hat geschrieben:Belegart, Belegnr., Art, Zeilennr. ist kein Standardschlüssel, richtig?Timo Lässer hat geschrieben:(Die Ausgabe der Belegzeilen erfolgt sortiert nach Belegart, Belegnr., Art, Zeilennr.; mein
Nein, an den Belegnummern ist nichts besonderes. Sie stammen alle aus derselben Nummernserie für Angebote und haben das Schema VAN13DE-000123 (= 123. Verkaufs-Angebot im Jahr 2013 des deutschen Mandanten).winfy hat geschrieben:Ist etwas an diesen Belegnummern besonders/anders?Timo Lässer hat geschrieben:Belegnummern (reproduzierbar)
Danke für den Hinweis, jedoch ist das untergeordnete, eingerückte DataItem nicht mit einem anderen DataItem verlinkt, sondern wird pro RoundLoop immer einmal angesprungen.fiddi hat geschrieben:da ich schon öfter Probleme mit den Standardreports hatte, habe ich diese etwas abgeändert. Die Tabellen werden auch alle per direktem Link angesprochen, und nicht mehr wie früher üblich über Integer (wird bei dir evtl. auf die falsche Zählvariable gefiltert).
Das ist kein Problem, denn die Zeilen werden innerhalb der RoundLoop verarbeitet.winfy hat geschrieben:Roundloop hat als DataItemLinkReference - Pageloop
und SalesLine als DataItemLinkReference Salesheader.
Ich glaube da bringt dir die Vorsortierung auf die "Art" nichts, oder?
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ich glaube die dargestellte Einrückung der Dataitems entspricht dann hier nicht der von dir gewollten Ablauflogik.
25. Januar 2013 16:26
Timo Lässer hat geschrieben:NAV neu gestartet, Breakpoints fleißig verteilt, Debugger an und alles nochmal von vorne.
Und siehe da: Plötzlich springt er wieder artig in den OnPreDataItem-Trigger.
Fazit: Der Client hatte einfach nur einen "Schluckauf" und musste nur neu gestartet werden.
25. Januar 2013 16:47
Timo Lässer hat geschrieben:Das ist kein Problem, denn die Zeilen werden innerhalb der RoundLoop verarbeitet.
Wir haben vor der Verarbeitung einfach die Sortierung geändert, so dass sie so durchlaufen werden, wie wir sie brauchen.
Das funktioniert auch einwandfrei.
25. Januar 2013 16:57
Na egal, bei dem Report bekomme ich ohnehin einen Knoten im Kopf.
25. Januar 2013 17:26
winfy hat geschrieben:Im RoundLoop durchläuft er ja noch alle SalesLines. Wozu braucht der Report dann eigentlich das DataItem "Sales Line"?
28. Januar 2013 09:40