NAV 2009 CC Storno von Leihstellung

25. Januar 2013 16:11

Hi Kollegen,

ich arbeite seit ein paar Monaten mit der NAV 2009 CC, jedoch muss ich sagen bekomme ich immer mehr Probleme (vorher SAP B1 und SR3)..

Ich bin heute auf ein Thema gestoßen, wo ich einfach nicht mehr weiter komme und die Hände über dem Kopf zusammenschlage.


Nehmen wir an: Ich erstelle einen Auftrag für eine Leihstellung (Mustersendung), welche auch zurückkommt.

Ich schicke dem Kunden also mit dem Lieferschein 10 Stk "Produkt".

Nach einiger Zeit erhalte ich 5 Stk. "Produkte" wieder, der Rest wird übernommen.

Wie kann ich nun diese Zeile stornieren, ohne dass ich alle 10 Storniere und einen neuen Auftrag erstellen muss?

Ich möchte stückweise stornieren, ohne dass ich jedes Produkt (pro menge 1) einzeln auf dem LS zu zeigen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit oder einen weg in einer Zeile von einem Produkt eine gewisse Anzahl dieses Produktes zu stonieren?

Ich wäre sehr dankbar für einen Lösungsansatz, welcher auch praktikabel ist und nicht entgegen allem logischem / kaufmännischem Denken geht.

Vielen Dank,

NAVNoob

Re: NAV 2009 CC Storno von Leihstellung

25. Januar 2013 16:21

Hallo,

die Lösung in NAV sieht wie folgt aus:

  • VK- Reklamation über 5 Stück aus Lieferschein
  • 1. VK-Rechnung an Kunden über 5 Stück aus ursprünglichem Auftrag
  • 2. VK- Rechnung intern aus ursprünglichem Auftrag
  • Gutschrift aus VK-Reklamation mit Ausgleich gegen 2. VK- Rechnung

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2009 CC Storno von Leihstellung

25. Januar 2013 16:48

Danke, recht komplizierter Denkweg gegenüber anderen WWS / ERPs, aber naja was soll man machen :/.

Ansonsten wäre meine Möglichkeiten Komplett rechnung und Gutschrift -> neuer Auftrag, oder berechnen und anschließende Gutschrift über den Artikel (was natürlich für die Kunden unsauber aussieht).
Danke

Re: NAV 2009 CC Storno von Leihstellung

25. Januar 2013 16:56

Die Alternative wäre eine Art "Auswahlschein", der aus dem Auftrag heraus gedruckt wird, und noch keine Lieferung erzeugt. Dann könntest du nachdem der Kunde die Ware zurückgeschickt hat, den Auftrag ändern und nur die tatsächlich abgenommene Menge liefern und berechnen.
Wenn Ihr allerdings mit Logistik arbeitet, ist das vom Ablauf noch suboptimaler als der zu Anfang beschriebene Weg, weil der auch die Einbindung/Nutzung der Logistik erlaubt.

Gruß, fiddi

Re: NAV 2009 CC Storno von Leihstellung

25. Januar 2013 17:33

Ja, das würde leider keinen Sinnmachen, da wir die Logistik zwar steuern, diese jedoch aus einem externem Lager betrieben wird..

Egal ich setze nun den ersten weg als Maß der Dinge in der Firma an, da bis dato nur die angegebenen Beispiele benutzt wurde, welche zu Datenmüll und mehrarbeit führen.

Vielen Dank, und grüße nach Bremen (bin gerade aus Bremen weg gezogen).