Filterausdruck im RTCL

29. Januar 2013 14:36

Hallo zusammen,

ich habe mit in NAV2009 Visual Studio ein Report gebastelt, der auch soweit passt. Um die Performance ein wenig zu steigern möchte ich die Daten nicht "Unsichtbar" machen sondern in meinen Gruppen direkt Filtern.

Jedoch verzweifel ich an der Befüllung des Filterausdrucks in den Gruppendetails. Ich habe ein Feld
Code:
Fields!Customer_Body_No.Value
das ich gerne abfiltern möchte. Also habe ich in dem Reiter Filtern in meinen Gruppendetails folgendes eingegeben.

Code:
Ausdruck = =Fields!Customer_Body_No.Value
Operator = !=
Wert = ""


Danach erhalte ich folgende Meldung:

"Die Eigenschaften für das zurzeit ausgewählte Element sind ungültig. Bitte korrigieren Sie alle Fehler, bevor Sie den Vorgang fortsetzen"

Egals wie ich es versuche, z.B. Operator mal "=" oder ">" oder Wert mit [=" "] oder [" "] ... immer die gleiche Meldung.

Was mache ich falsch?

Re: Filterausdruck im RTCL

29. Januar 2013 14:48

Willkommen bei uns!

kcaf hat geschrieben:Um die Performance ein wenig zu steigern möchte ich die Daten nicht "Unsichtbar" machen sondern in meinen Gruppen direkt Filtern.

Die größte Performanceeinsparung erhältst du noch immer, indem keine unnötigen Daten von NAV nach VS übergeben werden. Hast du in NAV schon - wenn möglich/sinnvoll - passende Filter gesetzt oder wenigstens CurrReport.SKIP genutzt?
Das nur nebenbei! :-)

Jedoch verzweifel ich an der Befüllung des Filterausdrucks in den Gruppendetails.

Wenn Customer_Body_No schlichtweg die Debitorennr., als Datentyp Code ist, dann versuch:

Code:
Ausdruck = =Fields!Customer_Body_No.Value
Operator = >
Wert     = =""

Beide Unterschiede gefunden?
Der Operator war nicht der Fehlergrund, sollte aber so verwendet werden - denn je nach DataItem-Aufbau kann das Feld auch mal NULL sein und dann würde dein Filterausdruck diese Datensätze durchlassen statt ausfiltern.

Übrigens, es heißt RDLC (Report Definition Language for Clients applications). ;-)