LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren [Gelöst]

30. Januar 2013 11:57

Hallo Beisammen,

ich bräuchte mal wieder eine kleine Hilfe von Euch:
für unsere Kunden möchten wir eine kleine agespeckte Debitor-Karte erstellen, die die wichtigsten Informationen für den Kunden enthält.
Der Kunde bekommt dann ein Kennwort, wählt sich bei uns ein und kann dann selbstständig Informationen abfragen.

Die Karte habe ich schon fertig - mein Problem ist nun aber noch die Funktion des LookUps aus der Symbolleiste heraus (Pfeil nach oben) - trotz Filterungen auf die entspr. Debitor-Nr. (incl. FILTERGROUP etc.) sieht der Kunde bei Betätigung des Pfeils nach oben in der Symbolleiste die komplette Debitor-Übersicht und kann von dort aus natürlich auch alle weiteren Infos ansehen.
In der Table 18 die LookupFormID entfernen geht nicht, da sonst zig andere LookUps nicht mehr funktionieren - aber wie kann ich sonst verhindern, daß die Übersicht aufgerufen werrden kann..?!?!

Vielen Dank und viele Grüße,
Beaker
Zuletzt geändert von Beaker am 30. Januar 2013 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren

30. Januar 2013 12:17

Sobald du in den onLookup-Trigger auch nur einen Kommentar einfügst, funktioniert der Lookup nicht mehr (sichtbar ist der Pfeil trotzdem noch).

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren

30. Januar 2013 12:23

Hallo Sebastian,

Dank´ Dir für die Info - ich habe aber dummerweise in dem Form an sich keinen OnLookup-Trigger, sondern nur die folgenden:

Documentation()
Form - OnInit()
Form - OnOpenForm()
Form - OnCloseForm()
Form - OnQueryCloseForm() : Boolean
Form - OnActivateForm()
Form - OnDeactivateForm()
Form - OnFindRecord(Which : Text[1024]) : Boolean
Form - OnNextRecord(Steps : Integer) : Integer
Form - OnAfterGetRecord()
Form - OnAfterGetCurrRecord()
Form - OnBeforePutRecord()
Form - OnNewRecord(BelowxRec : Boolean)
Form - OnInsertRecord(BelowxRec : Boolean) : Boolean
Form - OnModifyRecord() : Boolean
Form - OnDeleteRecord() : Boolean
Form - OnTimer()
Form - OnCreateHyperlink(VAR URL : Text[1024])
Form - OnHyperlink(URL : Text[1024])

Feldbezogen klappt das mit dem Kommentar im OnLookUp-Trigger, aber ich bräuchte dies für das Form generell... :-(

Viele Grüße,
Beaker

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren

30. Januar 2013 12:32

Dann Filter in der Form schon auf die Datensätze, die dem MA sehen darf. Und wenn er die Filter nicht sehen/lösen soll: Filtergroup.

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren

30. Januar 2013 12:58

Hallo Markus,

das würde zwar gehen, dann kann der Kunde aber dennoch per "Pfeil nach oben" in die Debitor-Übersicht gelangen und dort die reguläre Debitor-Karte aufrufen oder per Button "Verkauf" Informationen aufrufen, die er eigentlich nicht sehen sollte...

Es ist echt voll verzwickt...

Viele Grüße,
Beaker

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren

30. Januar 2013 13:14

Du könntest versuchen, eine große durchsichtige Textbox auf die Form vor die anderen Controls zu legen. Ist zwar nicht schön, aber könnte klappen.

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren

30. Januar 2013 13:22

Beaker hat geschrieben:Hallo Sebastian,

Dank´ Dir für die Info - ich habe aber dummerweise in dem Form an sich keinen OnLookup-Trigger, sondern nur die folgenden:

Documentation()
Form - OnInit()
Form - OnOpenForm()
Form - OnCloseForm()
Form - OnQueryCloseForm() : Boolean
Form - OnActivateForm()
Form - OnDeactivateForm()
Form - OnFindRecord(Which : Text[1024]) : Boolean
Form - OnNextRecord(Steps : Integer) : Integer
Form - OnAfterGetRecord()
Form - OnAfterGetCurrRecord()
Form - OnBeforePutRecord()
Form - OnNewRecord(BelowxRec : Boolean)
Form - OnInsertRecord(BelowxRec : Boolean) : Boolean
Form - OnModifyRecord() : Boolean
Form - OnDeleteRecord() : Boolean
Form - OnTimer()
Form - OnCreateHyperlink(VAR URL : Text[1024])
Form - OnHyperlink(URL : Text[1024])

Feldbezogen klappt das mit dem Kommentar im OnLookUp-Trigger, aber ich bräuchte dies für das Form generell... :-(

Viele Grüße,
Beaker


Wenn Du es generell brauchst, machst du es auf der Tabelle. Dann klappt das aber für niemanden mehr.
Passender in Deinem Fall sich einfach die einmalige Mühe zu machen, die entsprechenden Lookup Felder per F9 in C/AL einzusteigen und jeweils OnLookup mit einem Kommentar unschädlich zu machen. Das sind 5 Minuten oder so für die eine Form.

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren

30. Januar 2013 13:40

oder einfach ne zweite deb. table anlegen und mit den echtdaten füllen ...keine lookups oder relations hinterlegen ....(synchronisation einbauen)
somit haste eine table verschwendet und nen report / codeunit.....spart dir im groben keine zeit, aber du brauchst die lookups der form nicht bearbeiten.

also wie bereits durch JanDG bzw. Sebastian Pfliegel erwähnt, einfach die LookUps kommentieren ...fertig

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren

30. Januar 2013 14:04

Oder wie wäre es denn die Benutzerrechte so einzurichten, dass er die betreffenden Forms nicht mehr aufrufen kann?!

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren

30. Januar 2013 16:02

Hallo Beisammen,

vielen Dank für Eure tollen Vorschläge - das hilft mir jetzt echt weiter.... :-D

Ich werde die diversen Vorschläge mal durchprobieren und schauen, mit welcher Lösung wir am Besten fahren (durchsichtige Textbox, separate Tabelle, Rechte).

Viele Grüße und Danke,
Beaker

Re: LookUpTable-Möglichkeit deaktivieren [Gelöst]

30. Januar 2013 16:12

Also das mit der Textbox geht sicher am schnellsten (anders war das auch nicht gemeint). Mein Favorit wäre jedoch der Vorschlag von Sebastian/Jan.