[CC] Standardfelder löschen

30. Januar 2013 17:07

Guten Tag zusammen.

Ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, und bin sehr froh das viele meiner Fragen hier schon oft geklärt und/oder abgehandelt wurden.

Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß:

Wie haben in unser NAV-Installation (NAV 6.0 SP1) einiger Felder in den Tabellen, die dort eigentlich nicht hingehören.

z.B.: Tabelle 36 Sales Header; Feld 5900 Service Mgt. Document

Dieses Feld war ja mal ein Standardfeld ist aber nach den Updates nicht entfernt worden, gibt es keine Möglichkeit diese Felder zu löschen?
Unser Partner meint nein, aber ich kann das nicht so recht glauben.
das Problem ist das es etliche Felder in einigen Tabellen sind, und wir z.T. diese Tabellen nicht mehr erweitern können das wir die 4000 Byte-Grenze erreicht haben.
Ganz zu schweigen davon, hier noch irgendwelches Branchenlösungen zum implementieren.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Felder zu löschen, denn die Tabellen mit samt Quelltext, Keys, etc.pp neu aufzubauen ist schon recht aufwendig.

Beste Grüße
Stefan

Re: [CC] Standardfelder löschen

30. Januar 2013 17:19

Euer Partner wird die Felder nicht löschen können, weil er die Berechtigung dafür nicht besitzt. Wenn man aber eine angepasste Tabelle als fob importiert, dann wird das Feld schon verschwinden. Denke ich.

Als Workaround könnte man die nicht benötigten Felder auch deaktivieren.

Re: [CC] Standardfelder löschen

30. Januar 2013 18:07

Handelt es sich um ein anderes NAV als DE? Ich habe das Feld gar nicht.

Re: [CC] Standardfelder löschen

30. Januar 2013 19:41

McClane hat geschrieben:Handelt es sich um ein anderes NAV als DE? Ich habe das Feld gar nicht.
Der_B hat geschrieben:Dieses Feld war ja mal ein Standardfeld ist aber nach den Updates nicht entfernt worden, [...]
Es klingt so, als wäre die Datenbank von einer früheren Version auf 6.0 SP1 per Migration Tool hochgezogen worden, und dort durch das Tool vergessen worden, die Felder zu löschen. :roll:

Ich habe es jetzt in dem konkreten Fall nicht ausprobiert, aber normalerweise kann man mit einer Partnerlizenz auch Standardobjekte und -felder löschen.

Re: [CC] Standardfelder löschen

30. Januar 2013 20:21

Vielen Dank für die Antworten.

In der Tat verhält es sich so wie Herr Lässer schreibt. Es ist bei den Upgrade Routinen in der Vergangenheit vergessen worden diverse Felder zu löschen.
Mit der Partnerlizenz kann ich wohl komplette Standardtabellen löschen (z.B. Tabelle 11, 12, 20, 28, 29, usw.) allerdings anscheinend keine Standardfelder. :-(

Ob ich mich damit direkt an MS wenden kann?

Beste Grüße
Stefan

Re: [CC] Standardfelder löschen

30. Januar 2013 21:03

Der_B hat geschrieben:Mit der Partnerlizenz kann ich wohl komplette Standardtabellen löschen (z.B. Tabelle 11, 12, 20, 28, 29, usw.) allerdings anscheinend keine Standardfelder.

Doch, Partner können das, wie m_schneider es auch angedeutet hat. Man benötigt eine separate Datenbank mit dem neuen Standardobjekt (das das Feld also nicht mehr hat), und dort mergt man alle Anpasssungen (egal ob Partnerprodukt oder Individualanpassung) hinein. Das fertige Objekte kann dann als fob exportiert werden und löscht beim Import das überflüssige Feld.

Das sollte jeder Partner eigentlich wissen und hinkriegen ...

Die einzige Einschränkung: Das Objekt hat Anpassungen außerhalb der eigenen Partnerlizenz (z.B. Felder eines anderen Partners). Dann ist der Merge nicht mehr möglich und man behilft sich, im finalen Objekt das veraltete Standardfeld zu deaktivieren.

Re: [CC] Standardfelder löschen

31. Januar 2013 09:56

Falls man den Object Manager hat, kann man das Feld in einen Bereich umnummerieren, so dass es jeder löschen kann. (zB auf Feldnummer 50000)
Achtung, dafür müsste auch mindestens der Application Builder als Granule lizensiert sein. (Mindestens um das Feld dann im 50000er Bereich zu entfernen)

Re: [CC] Standardfelder löschen

31. Januar 2013 10:59

JanGD hat geschrieben:Falls man den Object Manager hat, kann man das Feld in einen Bereich umnummerieren, so dass es jeder löschen kann. (zB auf Feldnummer 50000)

Hallo,
das funktioniert leider auch nicht.
Also bleibt wirklich nur ein Neuaufbau der Tabellen (Standardobjekt und alle Anpassungen hinein --> Merge von Hand).

Oder gibt es ein Tool mit dem ich nur bestimmte Felder mergen kann?

Beste Grüße
Stefan