GELÖST Einkauf, Planungsvorschläge, Ereignismeldung ändern

1. Februar 2013 10:49

Gute Morgen,

ich arbeite mich gerade in die Thematik der Planungsvorschläge ein und hab ein großes Problem:
Über einen Einkaufsartikel, der eine Lagerhaltungsatenkarte enthält, sind folgende Parameter eingestellt: Wiederbeschaffungsverfahren Los-für-Los, Bestellzyklus 1M (alles andere Informationen, denke ich, sind erstmal nicht relevant)
Folgendes Problem: Dieser Artikel wird in einem Auftrag erfasst mit 2 unterschiedlichen Warenausgangsterminen für den 04.02.13 mit x Stück und für den 08.02.13 mit x Stück. Wenn ich eine Neuplanung durchführe, wird mir dieser Bedarf mit der Menge angezeigt und ich führe die Ereignismeldung durch, sodass eine Bestellung über diese Bedarfsmenge generiert wird. Diese Bestellung wird dann verschickt und erhält den Status freigegeben. Wenn aber ein weiterer Auftrag über diesen Artikel erzeugt wird, wo der Warenausgangstermin am 06.02.13 liegt, taucht dieser Artikel mit erhöhter Menge und der zuvor erzeugten Bestell-Nr. im Planungsvorschlag auf und zwar mit der Ereignismeldung MENGE ÄNDERN. Dadurch wird die Menge in der Bestellung um die Auftragsmenge erhöht (Falls Ereignsmeldung akzeptiert) das will ich aber nicht!! - die Bestellung schon zum Lieferanten verschickt wurde. Ich sehe zwar dass es unter Ereignissmeldung weitere Optionen gibt die ich aber NICHT auswählen kann, dann kommt eine Fehlermeldung: "Ereignismeldung muss Menge ändern in.... sein"
Ich bin ratlos... :-(
Zuletzt geändert von MartinaSt am 1. Februar 2013 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Einkauf, Planungsvorschläge, Ereignismeldung ändern

1. Februar 2013 11:03

Herzlich Willkommen im Forum,

Wenn du in der Bestellzeile das Feld "Planungsflexibilität" auf "keine" stellst (kann man auch schon in den Planungsvorschlägen tun), dann sollte die Menge nicht geändert werden und eine neue Bestellung erzeugt werden.
Allerdings wird bei einer Verringerung oder Stornierung eventuell auch die Bestellung nicht storniert.

Re: Einkauf, Planungsvorschläge, Ereignismeldung ändern

1. Februar 2013 11:21

Genau das war das Problem, vielen Dank!!! :-D