CC - Suche Absatzmengen, Produktionsmengen, Lagerbestände

3. Februar 2013 15:04

Hallo,

für ein externes Planungssystem werden in Dyn Nav 2009R2 die Absatzmengen, Lagerbestände und die Produktionsmengen benötigt. Es handelt sich um die Demo-Datenbank der CronusAG.
Es wurden bereits Daten aus den Tabellen "ValueEntry" und "Item Ledger Entry" für eine OLAP Auswertung in das Planungssystem importiert.

Nun benötige ich Eure Hilfe.
Wie stelle ich sicher, dass alle Mengen beim Import berücksichtigt werden.
Was bedeuten die unterschiedlichen Positionen bei der Spalte Artikelpostenart? Siehe Anhang. Die einzelnen Positionen habe ich umbenannt (über eine Hilfstabelle, weiß nicht mehr genau wo ich diese gefunden hatte).


Tabelle: ValueEntry - Spalte: Item Ledger Entry Quantity
Meine Interpretation:
1Verkauf: Alle verkauften Produkte = die benötigte Absatzmenge für meine Planung.
2Zugang: wareneinkauf = für meine Planung irrelavant.
3Abgang: Handelt es sich um Ausschuss?
4Umlagerung: Bewegung im Lager?
5Verbrauch: Alle zur Produktion verbrauchten Materialien + Komponenten.
6Istmeldung: Alle produzierten Produkte = die benötigte Produktionsmenge.
7kAngabe: Was ist das? Kein Eintrag vorhanden, kann vll. vernachlässigt werden.
nummer nicht hinterlegt: Was ist das? Hier sind hohe Eintrage vorhanden.

Tabelle: Ledger Entry - Spalte: Remaining Quantity
Soweit ich gesehen habe, resultiert die Remaining Quantity aus einer Addition der oben genannten Positionen.
Diesen Wert würde ich als Lagerbestandsmenge verwenden.


Nun habe ich ein paar Unstimmigkeiten endeckt, die in den Bildanhängen mit dem Cursor markiert sind.
Bild2: Am 11.09.2011 wurden 16 Einheiten der Komponente 1100 verbraucht, die für die Produktion des Produktes 1000 (Fahrrad) benötigt werden. Es wurden allerdings keine fertigen Fahrräder hinzugebucht. Wie muss ich das in Bezug auf mein Planungssystem deuten? Ist das die letzte Tagesproduktion, die noch irgendwo in der Firma herumgeistert? Muss diese Menge in das Planungssystem aufgenommen werden? Oder handelt es sich um Ausschuss?
Bild1: Wie verfahre ich mit "nummer nicht hinterlegt"? Diese Position wird dem Endlagerbestand hinzuaddiert. Sind das Produktionsmengen oder andersartige Zugänge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC - Suche Absatzmengen, Produktionsmengen, Lagerbeständ

11. Februar 2013 12:15

Hallo Jörg,

auch ich beschäftige mich mit PowerPivot-Auswertungen aus NAV. Bevor Du hier einsteigst, solltest Du Dir aber die "Grundbegriffe" von NAV aneignen. Geh' doch mal in die Hilfe (F1) und suche dort nach "Wertposten" und dann nach "Artikelpostenart". Du erhälst einen Überblick über die verwendeten Begriffe und ihre Entstehung. keineAngabe = Buchung über ein General Journal, ohne dezidierte Zuordnung zu einer Aktivität (Herkunft). Ich hoffe, dieser Weg beantwortet Dir viele deiner Fragen.
Für erweitere Auswertungen - insbesondere Zeitvergleiche - benötigst Du für die Erstellung von entspr. Measures noch eine separate Tabelle "Date"
z.B. hier: http://www.powerpivotpro.com/2011/11/th ... ate-table/

Gruß
Jochen

Re: CC - Suche Absatzmengen, Produktionsmengen, Lagerbeständ

11. Februar 2013 12:41

Gehe in die Item Ledger Entries/Value Entries und mache auf den entsprechenden Felder F1 um die Hilfe aufzurufen.
Remaining Quantity ist nicht das wofür du es hälst.
Lagerbestände sind in NAV eine Summe über alle Item Ledger Entries, gefiltert nach Artikelnummer und optional z.B. Lagerfilter (Feld Location Filter, FlowFilter!).
Bestand über all Läger gibt es als Feld "Inventory" im Artikelstamm (Feld 68). Da es ein FlowField ist, siehst Du es nicht in der Item Tabelle aufm SQL Server.