[Gelöst][CC] - GDPDU Performance Update - Installation

5. Februar 2013 11:37

Guten Morgen,

das Finanzamt hat uns irgendwie auf den Kieker ... :-(

seit 2004 bis 2010 inklusive wurde schon geprüft, letzte mal in 2012, nun wurde Lohnsteuerprüfung angekündigt... :cry:

Also stehen wieder GDPDU Exporte bevor... :roll: Naja, nach der letzten Steuer Prüfung war ich auf das GDPDU Performance Update gestoßen, da ich aber davon ausging das die nächste Prüfung nicht vor 2014 stattfindet, hab ich es liegen lassen :wink:

Im Customer Source gibt es 2 Dateien: GDPdU.exe und NAVDE2009SP1_PS60102.exe

Nun steig ich bei dem beiliegenden Whitepaper nicht ganz durch .. :oops:

Unter: "How To: Install the MS Dynamcs Nav Gdpdu Component" steht: "Run the Installer file that you downloaded from Partner Source", ist damit die GDPDU.exe gemeint? Und wo wird die installiert? Auf dem Server oder Lokal?

Wenn es auf dem Server könnte, fände ich das besser, dann kann der Export , falls doch wieder länger dauert, in einer Remotdesktopsitzung schön weiterlaufen, während ich Feierabend machen kann ;-)

Wegen:
"We recommend that you contact your Microsoft Dynamics Partner before installing service packs or hot fixes" fragte ich bei unserem Dynamics Partner letztes Jahr, und bekam daraufhin eine modifizierte Codeunit 2 (Mit versionsnummer: PS60102).

Wie gehe ich nun for um dieses Update zu implementieren?.

1. NAVDE2009SP1_PS60102.fob einlesen
2. Vom Partner bekommene CU 2 einlesen
3. GDPDU.msi Installation starten , auf Server oder Lokal?
4. GDPDU Einrichten
5. Daten exportieren
6. Finanzmenschen Glücklich machen , oder auch nicht...

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 5. Februar 2013 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] - GDPDU Performance Update - Installation

5. Februar 2013 18:44

elTorito hat geschrieben:Wie gehe ich nun for um dieses Update zu implementieren?.


Beantworte ich mir mal selber :)

1. NAVDE2009SP1_PS60102.fob einlesen
2. Vom Partner bekommene modifizierte CU 2 einlesen
3. GDPDU.msi Installation starten , auf eine Maschine mit möglichst viel Prozessoren :)
4. GDPDU Einrichten
5. Daten exportieren
6. Finanzmenschen Glücklich machen , oder auch nicht...

Das Funktioniert einwandfrei, mal eben ein Export der sonst 12 Std dauerte nun in 30 Minuten erledigt, sehr genial :-)
Das hätte es schon eher geben müssen.

Re: [Gelöst][CC] - GDPDU Performance Update - Installation

5. Februar 2013 18:45

Danke für die Info!

Re: [Gelöst][CC] - GDPDU Performance Update - Installation

5. Februar 2013 20:44

Schön, dass man gelegentlich auch noch Menschen glücklich machen kann :-D

Re: [Gelöst][CC] - GDPDU Performance Update - Installation

6. Februar 2013 11:54

Hi,

ich wollte eben "schlau" sein, und habe mir 2 GDPDU Definitionen angelegt mit unterschiedlichen Tabellen, der Plan war auf zwei verschiedenen Maschinen jeweils die Hälfte zu exportieren, das klappt bei mir nicht, sobald auf einer Maschine der Export läuft, stürzt mir der Export, direkt nach dem Start , auf der anderen Maschine ab . Aber nun Gut. so wie oben beschrieben das ist schon Super. Man kann eben nicht immer alles haben :)

Re: [Gelöst][CC] - GDPDU Performance Update - Installation

2. Mai 2014 15:15

Fehlermeldung:

Error thrown is : Error Code: 1246487 - Error Message: Sie haben keine Berechtigung zum Ausführen von 'C/FRONT' System.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um Ihre Berechtigungen ändern zu lassen.


Falls in der Lizenz die Berechtigung ist und dennoch der Fehler kommt, liegt hier vermutlich die Lizenzdatei im Clientverzeichnis.
Wenn man die Lizenz vom Server bezieht klappt es. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber war so. :wink:

Lösung: Lizenzdatei im Clientverzeichnis löschen auf dem der GDPDU Export ausgeführt wird.

mfg,
winfy