Grundfunktionalitäten

7. Februar 2013 18:30

Hallo MSDynamics Community,

ich muss ein Referat über die Grundfunktionalitäten von Microsoft Dynamics 2009 NAV halten.
Was versteht ihr alles unter den Grundfunktionen? Habt ihr Tipps wo und wie ich mich am besten darüber informieren kann?

Ich habe leider keinerlei Vorkenntnisse zu diesem ERP System. Ich möchte mich aber selbstständig darüber informieren und mich in das Programm einarbeiten.
Also wenn ihr dazu etwas wisst oder ihr mir sagen könnt wie ich mich am besten informieren. Bitte raus damit!

Danke Leute! Viele Grüße Matt

Re: Grundfunktionalitäten

7. Februar 2013 19:14

Hallo Matt,

für einen grundlegenden Einstieg könntest du dich auf der offiziellen Produkt-Webseite von Microsoft umsehen.

Re: Grundfunktionalitäten

14. Februar 2013 11:01

Danke für deine Antwort.
Bin auch schon ein gutes Stück weiter gekommen!

Ich besitze die Demo Version mit der Cronus AG.

Habe nur folgendes Problem.
Ich erstelle ein Angebot, daraufhin erstelle ich einen Auftrag und erstelle die dazugehörige AB. Soweit klappt alles ganz gut.
Jetzt möchte ich einen Warenausgang zu dieser AB erstellen, aber unter dem Button Funktionen finde ich nichts....
Die Ware befindet sich auf Lager, deswegen kann es also nicht sein...

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, damit ich die Ware versenden kann und eine Rechnung erstelle?

Re: Grundfunktionalitäten

14. Februar 2013 11:26

Matt7 hat geschrieben:Jetzt möchte ich einen Warenausgang zu dieser AB erstellen, aber unter dem Button Funktionen finde ich nichts....
Die Ware befindet sich auf Lager, deswegen kann es also nicht sein...

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, damit ich die Ware versenden kann und eine Rechnung erstelle?

Das kommt darauf an, ob auf dem Lagerort die Logistik aktiviert ist, also ob du die Ware erst kommissionieren must, oder ob die Ware direkt aus dem Verkaufsauftrag geliefert werden darf.

Ich habe gerade keinen CRONUS-Mandanten zur Hand, aber glaube, dass die Lagerorte ROT und BLAU ohne Logistik arbeiten.
Verkaufszeilen dieser Lagerorte kannst du also direkt liefern, also die "Lieferung buchen": Buchen -> Buchen -> Liefern

Bei Lagerort WEISS ist die Logistik aktiv, d. h. der VK-Auftrag muss freigegeben werden, damit die Logistik diesen Auftrag abrufen darf.

Re: Grundfunktionalitäten

15. Februar 2013 11:15

Danke, das stimmt. Aber leider zeigt mir MSDynamics nun folgende Fehlermeldung an: "Es gibt nichts zu buchen"
Habe ich was vergessen?

Ich erstelle ein Angebot -> Angebot in Auftrag umwandeln (AB) -> Buchen-Buchen-Liefern " Es gibt nichts zu buchen".
Was mache ich falsch. Hab mir ein Buch zu MSDynamics besorgt, welches Beispiele anhand des Cronus Mandanten zeigt, nur komme ich dort mit diesem Problem auch nicht weiter..

Re: Grundfunktionalitäten

15. Februar 2013 11:28

Gibt es denn min. eine Artikel-Zeile mit 'Menge zu liefern' >0?

Re: Grundfunktionalitäten

17. Februar 2013 22:04

Danke, nun hast es funktioniert und ich konnte den Artikel liefern. Danke!!

Re: Grundfunktionalitäten

18. Februar 2013 10:56

Matt7 hat geschrieben:Danke, nun hast es funktioniert und ich konnte den Artikel liefern. Danke!!


Schön; noch besser wäre es wenn Du -fürs Archiv- die/Deine Lösung nennen könntest.

Und [gelöst] am Beitrag nicht vergessen.

Re: Grundfunktionalitäten

18. Februar 2013 20:33

Gelöst ist es noch nicht ganz :wink:

Da ich ja die Grundfunktionen dieses Programms aufzeigen soll, brauch ich noch einmal eure Hilfe.
Ich hab mir bisher folgende Geschäftsfälle überlegt:

1. Ein Kreditor/Debitor schickt uns seine neuen Kontaktinformationen (Adresse, e-mail, usw.) -> Kontrolle anhand der Kontaktkarte im MS Dynamics
2. Ein möglicher Kunde fragt bei uns an und bestellt daraufhin die Ware -> Von der Erstellung eines Angebotes, AB bis hin zur Rechnung.
3. Erfassen des Zahlungseinganges auf 2.


Habt Ihr noch Vorschläge, welche einfachen Geschäftsfälle ich zeigen?

Re: Grundfunktionalitäten

19. Februar 2013 00:47

Matt7 hat geschrieben:Gelöst ist es noch nicht ganz :wink:

Da ich ja die Grundfunktionen dieses Programms aufzeigen soll, brauch ich noch einmal eure Hilfe.
Ich hab mir bisher folgende Geschäftsfälle überlegt:

1. Ein Kreditor/Debitor schickt uns seine neuen Kontaktinformationen (Adresse, e-mail, usw.) -> Kontrolle anhand der Kontaktkarte im MS Dynamics
2. Ein möglicher Kunde fragt bei uns an und bestellt daraufhin die Ware -> Von der Erstellung eines Angebotes, AB bis hin zur Rechnung.
3. Erfassen des Zahlungseinganges auf 2.


Habt Ihr noch Vorschläge, welche einfachen Geschäftsfälle ich zeigen?


Hmm, ich würde an deiner Stelle die Geschäftsvorfälle anhand des NAV-"Sprechs" vorführen:

1. erklären was ein Beleg und was ein Buchblatt ist
2. den Unterschied erklären zwischen erfasstem und gebuchtem Beleg bwz. erfasstem und gebuchten Buchblatt ist, wo man das Ergebnis sieht, edit: was das Postenprinzip damit zu tun hat, was der Unterschied zwischen einer Haupt- (Sachposten) und einer Nebenbuchhaltung ist (Debitoren-, Artikelposten z.B.)
3. erklären wo und wie man Stammdaten pflegt und diese dann in Belegen und Buchblättern beim Erfassen verwendet und wo man deren Mengen- und Wertefluss nach dem Buchen sieht (eben in den erwähten Posten)
4. als Geschäftsprozesse im Verkauf könntest du z.B. erklären:

1. Erfasstes Angebot => Dokumente anfügen, Angebot und Dokumente drucken, an Debitor verschicken, archivieren, Angebotsbestätigung erhalten, Angebot in einen erfassten Auftrag wandeln und darauf hinweisen, dass bei dieser Wandelung das Angebot "verloren" geht.
2. Erfassten Auftrag überprüfen hinsichtlich Mengen und Werten -> evtl. folgende Felder relevant: Artikelnummer, zu liefern, Restmenge, Lagerort, Lagerplatz, Einheitencode, VK-Preis, Zeilenrabatt, Zu/Abschläge, globale Dimensionen etc. und die Funktionalitäten wie z.B. Verfügbarkeit nach Lagerort, Lieferterminzusagen etc.
Aufzeigen wie beim Wandeln von Angebot zu Auftrag die angehängten Dokumente mitvererbt werden.
3. Erfassten Auftrag in der Statistik F9 anzeigen
4. Erfasssten Auftrag buchen (nur Lieferung) und drucken (bei logistischer Integration muss man evtl. eine Kommissionierung und einen Warenausgang erzeugen / buchen)
5. Den gedruckten Lieferschein zeigen und danach noch den gebuchten Auftrag als Historie, dort in der Form geb. VK-Lieferung kannst du auch per F9 die Statistik aufrufen.
6. Aus dem gebuchten Auftrag heraus die VK-Rechnung buchen und drucken bzw. alternativ eine VK-Rechnung erfassen und sich auf den gebuchten Auftrag (Lieferschein) beziehen (so kann man eine Sammelrechnung erzeugen, wenn man sich aus n geb. Aufträgen die Zeilen holt).
7. Die gebuchte Rechnung in der Historie zeigen, ggf. Felder einblenden, die auf den geb. Auftrag verweisen (es gab da eines, das die geb. VK-Auftragsnr. anzeigt)
8. Falls Kunde nicht zufrieden ist: reine Wertgutschrift auf die Rechnung oder eine echte Verkaufsreklamation mit Rücknahme der Ware.
9. Falls der Kunde zufrieden ist, vereinbart er vielleicht einen Rahmenauftrag.
10. Diesen könntest du auch vorführen und zeigen, wie periodisch daraus weitere erfasste Aufträge generiert werden.
11. Bei Fälligkeit erfolgt dann die Zahlung der Rechnung
12. Falls Kunde vorher zahlt, zieht er sich Skonto
.... u.v.m. was man im VK-Bereich zeigen könnte

Sorry, falls ich etwas unpräzise bin, aber ich hab grad kein NAV griffbereit, um dir die Namen der Forms, Reiter, Buttons, Felder und Funktionen korrekt zu benennen.

Als Buch empfehle ich:
http://www.amazon.de/Expertenwissen-Mic ... 420&sr=8-6

Re: Grundfunktionalitäten

19. Februar 2013 08:26

danke für deinen ausführlichen Beitrag! Bin froh über jeden der mir versucht zu helfen!
Aber ich glaube, um das zu zeigen kenn ich mich einfach zu wenig aus...

Meine Zielgebung ist das zeigen der Grundfunktionen. Deine Vorschläge gehen denk ich schon eine Stufe weiter. Nichts für ungut, in diese Forum sind nun mal Experten, die wahrscheinlich über meine Fragen nur schmunzeln können ;)

Was gibt es den im Lager für Geschäftsfälle, die ich einfach und ohne viel "Verständnis" in MS Dynamics zeigen kann?

Re: Grundfunktionalitäten

22. Februar 2013 08:34

Matt7 hat geschrieben:danke für deinen ausführlichen Beitrag! Bin froh über jeden der mir versucht zu helfen!
Aber ich glaube, um das zu zeigen kenn ich mich einfach zu wenig aus...

Meine Zielgebung ist das zeigen der Grundfunktionen. Deine Vorschläge gehen denk ich schon eine Stufe weiter. Nichts für ungut, in diese Forum sind nun mal Experten, die wahrscheinlich über meine Fragen nur schmunzeln können ;)

Was gibt es den im Lager für Geschäftsfälle, die ich einfach und ohne viel "Verständnis" in MS Dynamics zeigen kann?


Über den Auftrag in den Warenaus-/eingang oder über Warenaus/-eingang die Belegzeilen aus den Aufträgen/Bestellungen holen.
Lögistik mit Chaotischer Lagerverwaltung würde ich aber nicht machen.

Kann Dir leider nichts genaueres sagen bzgl. der Funktionsnamen, da wir nur englisches NAV einsetzen.