Excelliste in RTC darstellen

10. Februar 2013 20:04

Hallo,
habe ich irgend eine Möglichkeit diese Liste (siehe Bild) im RTC als Page darzustellen.

lg
stony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Excelliste in RTC darstellen

10. Februar 2013 20:09

Das nicht, aber wie wärs mit einem (ggf. interaktiven) Report?
Es können ggf. Links zu Pages eingebaut werden, Bereiche könnten ein- und ausgeblendet werden , alle möglichen Farben können verwendet werden ....
Wenn du jedoch kaum bis keine RDLC-Erfahrung ist, müsstest du euren Partner damit beauftragen, denn dies kannt nicht innerhalb des Forums "mal eben" erklärt werden.

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 09:30

Wo kommt denn die Liste her? In welchem Format liegt die vor?

Volker

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 09:50

Die Daten werden aus Navision exportiert.
Danach in Excel importiert und mittels eine Marko bearbeitet.
Wobei aber in der Excel Liste die Stammdatenhaltung nochmals erfolgen muss.

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 10:16

stony hat geschrieben:Danach in Excel importiert und mittels eine Marko bearbeitet.


Was bringt Dir dann die Liste, wenn Die Daten in Excel per Makro bearbeitet werden sollen? Oder willst Du das Ergebnis nur anzeigen aber nicht zurück nach NAV haben?

Falls Du Excel in NAV in einer Page integrieren willst, könnte es eine Möglichkeit geben, erfordert aber Programmieraufwand. Hierzu müßte man ein Control erstellen, das Exceldateien anzeigen und bearbeiten kann. Die Daten werden dann aus NAV bereitbestellt (z. b. Export per Code) und beim Beenden wieder in NAV importiert (ebenfalls per Code).

Volker

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 10:28

Hintergrund der Liste ist, das es eine Lagerbestandliste ist. Diese entstand vor ca. 15 Jahren und ist ziemlich aufwendig zu pflegen.
Nun möchte ich dies gerne im RTC darstellen. Wenn geht in einer Page mit Factboxen usw.
Mein Problem ist die ziemlich eingeschränkte Möglichkeit der Darstellung in einer Page.
Da es ziemlich viele Spalten sind, bräuchte ich die Möglichkeit die Schriftgröße zu verkleinern, Rahmen zu machen usw.

Wie könnte ich Excel in Nav. Wobei ich nur die Daten in Excel angezeigt haben möchte, aber mit der Möglichkeit eine Page aufzurufen, wenn man eine Zelle in Excel anklickt.

stony

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 10:46

Mal ganz grob umrissen:

aus http://www.codeproject.com/Articles/15760/How-to-Integrate-Excel-in-a-Windows-Form-Applicati sollte man ein Control erstellen können, das in einer RTC-Page angezeigt werden kann.

Das mit dem Klicken in ein Feld in dieser Tabelle könnte man mit Links in der Exceltabelle lösen. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301304.aspx

Volker

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 10:51

Eine Möglichkeit einer Page eine besser Formatierung (sprich Rahmen, Schriftgröße) beizubringen gibt es nicht.
Eigentlich möchte ich nämlich weg von der Excelliste.

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 10:53

Interaktiver Report ist wohl die bessere Wahl, da sicherlich Upgrade-freundlicher als Control-Addins.

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 11:03

Ja, da stimme ich dir bei. Aber wäre so etwas machbar.

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 12:08

Wie Natalie schon schrieb: Das sprengt den Rahmen des Forums.
Da musst Du Dich entsprechend einlesen/-arbeiten.
Evtl. haben Kowa oder Natalie gute Links dafür.

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 12:46

JanGD hat geschrieben:Evtl. haben Kowa oder Natalie gute Links dafür.

Selbst wenn ich jetzt die ganze offizielle Schulungsunterlage herausrücken würde, würde es meiner Meinung nach nichts bringen. RDLC-Reportdesign ist zu komplex, um von 0 auf 100 durchzustarten. Ich traue diese Aufgabe nur jemandem zu, der sich schon vorher intensiver mit RDLC beschäftigt hat. Deswegen nochmal mein Rat an stony: beauftrage am besten euren NAV-Partner damit.

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 13:17

Hallo,

wenn die Excel Liste wirklich 15 Jahre alt ist, dann sollte man die Excel-Listen Darstellung im RTC für die heutige Zeit angemessen bauen.
Also eine Page mit mehreren Subpages z.B., so dass es von der Darstellung her dem RTC Standard nahe kommt.

Für mich ist deine Excel Liste eine einfache Liste mit Spalten.

Vielleicht noch Funktionen bauen "Aus Excel importieren" (bzw. nach Excel exportieren).
Versuch in erster Linie nur die RTC Bordmittel auszunutzen:-)


Gruß
Aydin

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 14:51

aydina81 hat geschrieben:Also eine Page mit mehreren Subpages z.B., ...


So wird aber keiner von der Excel weggehen wenn das Neue komplizierter/unübsichtlicher ist in der Bedienung. ;-)

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 14:56

Genau mit diesen Thema darf ich mit den User raufen. In Excel ist es so übersichtlich.

Re: Excelliste in RTC darstellen

11. Februar 2013 15:01

Ja aber mit mehreren Subpages kriegt man es doch irgendwie übersichlicher.
Wichtig ist, dass du die neuen Features im RTC dabei ausnutzt, welche im Excel nicht vorhanden sind.
Du musst die Besonderheiten rauskristallisieren.

stony hat geschrieben:Genau mit diesen Thema darf ich mit den User raufen. In Excel ist es so übersichtlich.


Braucht man etwas Feingefühl:-)
Iregdnwann gewöhnen sich die User auch an die neue Oberfläche:-) Braucht halt seine Zeit und nach ein paar Monaten wollen die nichts mehr anderes;-)