[gelöst] ELSTER keine authentifizierte Übermittlung 01/13

11. Februar 2013 11:24

Hallo,

spätestens für die USTVA Januar 2013 ist die authentifizierte Übermittlung an ELSTER Pflicht und wurde von mir auch so durchgeführt (NAV2009 CC, Single-Tier).
Einige Tage nach der fehlerlosen Übermittlung habe ich auf Nachfrage vom Finanzamt die Info erhalten, die USTVA sei zwar eingegangen und registriert, allerdings OHNE Authentifizierung. In den kommenden Monaten würde diese Übermittlung abgewiesen werden.
Weiss jemand, was hier zu tun ist? Handelt es sich um einen bug in der Anwendung? Wie kann dies künftig verifiziert werden?

Vielen Dank für eure Antworten & Einschätzungen.

Jochen
Zuletzt geändert von JochenO am 13. März 2013 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ELSTER keine authentifizierte Übermittlung 01/13

12. Februar 2013 09:59

Hallo Jochen,

Was steht unter:

Verwaltung->Anwendung Einrichtung->Finanzmanagement->Elektronische Umsatzsteuer Einrichtung->Authentifizierung verwenden?

mfg,
winfy

Re: ELSTER keine authentifizierte Übermittlung 01/13

12. Februar 2013 11:29

Hallo Winfy,

...da ist natürlich der Haken gesetzt...

Re: ELSTER keine authentifizierte Übermittlung 01/13

12. Februar 2013 12:00

Hallo Jochen,

wie sehen die Übertragungsprotokollposten aus (Rückgabetext)?

mfg,
winfy

Re: ELSTER keine authentifizierte Übermittlung 01/13

17. Februar 2013 11:11

Hallo winfy,

sorry, war einige Tage bei einem Kundentermin.
Das Übertragungsprotokoll steht auf erfolgreich, ohne Rückgabecode + text - so wie es sein soll.
Wenn ich mir dort allerdings die UVA anzeigen lasse, steht nach dem Kopf dies:

Wichtige Mitteilung:
Aufgrund einer Gesetzesänderung ist die von Ihnen gewählte Übermittlungsart seit dem 01.01.2013 nicht mehr zulässig.
Für die erforderliche authentifizierte Übermittlung ist eine Registrierung unter http://www.elsteronline.de/eportal durchzuführen.


Aber ich bin doch registriert und habe eine Signatur, sonst würde es doch aus NAV heraus gar nicht funktionieren....

Re: ELSTER keine authentifizierte Übermittlung 01/13

26. Februar 2013 10:22

Hallo Jochen,

derartige Probleme hatten wir nicht, aber ich erinnere mich das wir auch eine neues Zertifikat beantragt hatten obwohl wir schon ein 2048 Bit Zertifikat hatten.

Inwieweit das dein Problem löst kann ich aber nicht sagen.


mfg,
winfy

Re: ELSTER keine authentifizierte Übermittlung 01/13

13. März 2013 11:19

Hallo Winfy,

die Übetragung der Februar-UVA ging jetzt problemlos durch, ohne dass ich irgend etwas verändert habe...?
"Problem" damit gelöst.
Danke für deine Antworten.

Gruß
Jochen