[gelöst] Table Relation und löschen von records

13. Februar 2013 09:40

Guten Morgen,

ich weiß, dass NAV beim umbenennen von Datensätzen (z.B. Currency), alle Felder mit Table Relation auf diese Tabelle entsprechend angepasst werden.
Was passiert aber wenn ich den Datensatz lösche? Werden die Felder mit Table Relation dann geleert?
Beim Thema G/L Account geht das ja nicht ohne C/AL. Ich weiß nur nicht ob das so Standardverhalten ist. (bzgl. Reihenfolge von OnDelete-Trigger und Table Relation-"Verhalten")

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 13. Februar 2013 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Table Relation und löschen von records

13. Februar 2013 09:45

JanGD hat geschrieben:ich weiß, dass NAV beim umbenennen von Datensätzen (z.B. Currency), alle Felder mit Table Relation auf diese Tabelle entsprechend angepasst werden.
Was passiert aber wenn ich den Datensatz lösche? Werden die Felder mit Table Relation dann geleert?

Nein, mit der TableRelation allein bleiben die Felder gefüllt. Man kann diese "verwaisten" Feldinhalte übrigens über die Datenbankprüffunktion ausfindig machen.

Re: Table Relation und löschen von records

13. Februar 2013 10:26

Die Relation selber löscht nicht, aber ggf. der Programmcode.
Beispiel Artikel löschen:
Wenn Artikel-/Inventurbuchblattzeile existiert : Zeile bleibt komplett erhalten, beim Verbuchen kracht es dann.
Wenn Artikelposten existieren : Posten bleibt erhalten, Artikelnummer wird aber entfernt.
Natalie hat geschrieben:Man kann diese "verwaisten" Feldinhalte übrigens über die Datenbankprüffunktion ausfindig machen.

Normalerweise schon, aber nicht wenn diese in den Feld-Properties abgeschaltet wurde (TestTableRelation = No)

Re: Table Relation und löschen von records

13. Februar 2013 12:16

Kowa hat geschrieben:Die Relation selber löscht nicht, aber ggf. der Programmcode.
Beispiel Artikel löschen:
Wenn Artikel-/Inventurbuchblattzeile existiert : Zeile bleibt komplett erhalten, beim Verbuchen kracht es dann.
Wenn Artikelposten existieren : Posten bleibt erhalten, Artikelnummer wird aber entfernt.
Natalie hat geschrieben:Man kann diese "verwaisten" Feldinhalte übrigens über die Datenbankprüffunktion ausfindig machen.

Normalerweise schon, aber nicht wenn diese in den Feld-Properties abgeschaltet wurde (TestTableRelation = No)


Ich glaube ausprogrammierte "Table Relations" fallen da wohl auch drunter.

Vielen Dank, gelöst!