[CC] - Mahnungen

13. Februar 2013 18:21

Hi,

ich hab da ein "Problem" (in klammern, weil nicht ich es habe sondern die Damen/Herren von etwas weiter oben) ;-) mit Mahnungen.

Was gewünscht wird (sofern ich das richtig verstanden habe) :roll: :
1. Eine Mahnung soll immer alle offene und gleichzeitig fällige Posten auflisten.
2. Die Mahnungen sollen nur alle X Tage generiert werden (sprich wenn ich heute eine Mahnung erstelle mit allen offenen und fälligen Posten, dann soll dieser Kunde beim Mahnlauf morgen ausgeschlossen werden)
3. Bei Mahnung erstellen soll Buchungsdatum, Belegdatum, Datum letzte Zahlung berücksichtigen = Arbeitsdatum sein.

"Wie gewünscht" funktioniert es , allerdings nur wenn ich bei der Mahnstufe die Toleranzperiode auf 0Tage setze. Dort steht aktuell 14Tage drin.
Würde ich das Belegdatum auf Arbeitsdatum + 14 Tage setzen, funktioniert es auch wie gewünscht.

Nächster Mahnlauf für diesen Debitor ist ja immer Belegdatum der Mahnung + Toleranzperiode der Mahnstufe ??

Ich versuch mal eine Zusammenfassung:
Mahnlauf erstellen -> Buchungsdatum, belegdatum, Datum letzte Zahlung berücksichtigen = Arbeitsdatum, Toleranzperiode der Mahnstufe (9 insgesamt) ist überall 14T .

Ich bekomme 5 Debitorenposten mit Fälligkeitsdatum zwischen den 15.01.13 und 20.01.13

Wenn ich nun:
Mahnlauf erstellen -> Buchungsdatum, Belegdatum, Datum letzte Zahlung berücksichtigen = Arbeitsdatum, Toleranzperiode der Mahnstufe (9 insgesamt) ist überall 0T . mache, bekomme ich alle offenen Posten, der älteste mit Fälligkeitsdatum 4.11.12 und Mahnstufe 7

Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, oder da läuft irgendwas falsch?

Fälligkeitsformel für die Mahnstufen sind keine gepflegt.

Angeblich solls in der 3.70er Version anders gewesen sein, aber ich kann das beim testen nicht nachvollziehen. Echtdaten sehen auch immer irgendwie anders aus.

Verzweifelte Grüße