Excel Buffer - Mehrere Informationen in eine Zelle?

19. Februar 2013 14:57

Hallo zusammen,

ich erstelle über Excel Buffer aus einem Report heraus eine Excel-Tabelle. Dabei gehe ich über mehrere DataItems.

Der Aufbau ist wie folgt:
Auftragsnummer, Artikelnummer, Text1, Text2

Mein Problem ist, dass die Texte (Text1 und Text2) aus einem Bemerkungsfeld kommen und somit mehrere Zeilen beinhalten. Ich habe das derzeit so gelöst, dass die Zeilen der Bemerkungen untereinander geschrieben sind.
Ein Datensatz kann also so aussehen:
A1 : Auftragsnummer, B1: Artikelnummer, C1: Text1 (1. Zeile), D1: Text2 (1. Zeile), C2: Text1 (2. Zeile), D2: Text2 (2.Zeile), D3: Text2 (3. Zeile)
Der nächste Datensazu würde dann in A4 anfangen.

Das funktioniert auch, aber es wäre schöner, wenn ich die Bemerkungszeilen eines Textes in eine Zelle kriegen würde, so dass der nächste Datensatz schon in A2 beginnen kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen kann, dass ich einer Zelle eine Information hinzufüge, ohne sie zu überschreiben?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Excel Buffer - Mehrere Informationen in eine Zelle?

19. Februar 2013 15:07

NavHummel hat geschrieben:Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen kann, dass ich einer Zelle eine Information hinzufüge, ohne sie zu überschreiben?

Wie wärs mit einem Workaround?
Innerhalb des Reports eine globale Textvariable erstellen und diese im Text1/2 DataItem füllen (im OnAfterGetRecord-Trigger den jeweils aktuellen Inhalt anhängen). Erst im jeweiligen OnPostDataItem-Trigger die Excelzelle mit der globalen Variable füllen.

Re: Excel Buffer - Mehrere Informationen in eine Zelle?

19. Februar 2013 15:32

Natalie hat geschrieben:Wie wärs mit einem Workaround?
Innerhalb des Reports eine globale Textvariable erstellen und diese im Text1/2 DataItem füllen (im OnAfterGetRecord-Trigger den jeweils aktuellen Inhalt anhängen). Erst im jeweiligen OnPostDataItem-Trigger die Excelzelle mit der globalen Variable füllen.


Hallo Natalie,

vielen Dank. Aber es sind zum Teil sehr viele Zeilen und eine globale Textvariable kann doch nur eine bestimmt Anzahl Zeichen aufnehmen, 1024, oder? Das ist etwas wenig.

Re: Excel Buffer - Mehrere Informationen in eine Zelle?

19. Februar 2013 15:40

NavHummel hat geschrieben:eine globale Textvariable kann doch nur eine bestimmt Anzahl Zeichen aufnehmen, 1024, oder

Das ist richtig.
Nutzt du eine Standardfunktion aus dem Excelbuffer zum Befüllen des Excelbuffers? Dann ist eh beim Feldmaximum von "Cell Value as Text" Schluss - also bei 250 Zeichen. Dann ist deine bisherige Lösung schon das Optimum bei der Fülle an Daten, die du hast.

Re: Excel Buffer - Mehrere Informationen in eine Zelle?

19. Februar 2013 16:46

Natalie hat geschrieben:
NavHummel hat geschrieben:eine globale Textvariable kann doch nur eine bestimmt Anzahl Zeichen aufnehmen, 1024, oder

Das ist richtig.
Nutzt du eine Standardfunktion aus dem Excelbuffer zum Befüllen des Excelbuffers? Dann ist eh beim Feldmaximum von "Cell Value as Text" Schluss - also bei 250 Zeichen. Dann ist deine bisherige Lösung schon das Optimum bei der Fülle an Daten, die du hast.


Kann ich das vielleicht ohne große Probleme erweitern auf 1024? Also in der Excel Buffer Tabelle das Feld: "Cell Value as Text" auf 1024? Das würde nämlich meinen Kollegen zur Not reichen. Dann würde ich halt die Texte nur bis max. 1024 Zeichen wie von dir vorgeschlagen in einer Variable ausgeben.

Re: Excel Buffer - Mehrere Informationen in eine Zelle?

19. Februar 2013 17:08

NavHummel hat geschrieben:Kann ich das vielleicht ohne große Probleme erweitern auf 1024?

Nein, denn Tabellenfelder dürfen nur max. 250 Zeichen lang sein ...
Dann nützt uns auch keine 1024-Textvariable. Nur die ersten 250 Zeichen pro Text1/2 sind vermutlich inakzeptabel? So hättest du zumindest keine Extrazeilen mehr.

Re: Excel Buffer - Mehrere Informationen in eine Zelle?

19. Februar 2013 17:21

Natalie hat geschrieben:
NavHummel hat geschrieben:Kann ich das vielleicht ohne große Probleme erweitern auf 1024?

Nein, denn Tabellenfelder dürfen nur max. 250 Zeichen lang sein ...
Dann nützt uns auch keine 1024-Textvariable. Nur die ersten 250 Zeichen pro Text1/2 sind vermutlich inakzeptabel? So hättest du zumindest keine Extrazeilen mehr.


Nein, das wären nur 3 Bemerkungszeilen und das ist meinen Kollegen zu wenig. Leider. Also bleibt es wohl bei meinen Zusatzzeilen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Re: Excel Buffer - Mehrere Informationen in eine Zelle?

20. Februar 2013 10:40

NavHummel hat geschrieben:Nein, das wären nur 3 Bemerkungszeilen und das ist meinen Kollegen zu wenig. Leider. Also bleibt es wohl bei meinen Zusatzzeilen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Alternativ: ne csv erstellen und die dann in Excel importieren.