(Gelöst) Artikel kopieren

20. Februar 2013 08:34

Guten Morgen an alle hier im Forum!

Bei uns kommt es immer wieder zu Problemen beim kopieren eines Artikels um einen neuen Artikel anzulegen.
Habe ich über einen Filter z.B. alle mit 73100* beginnenden Artikel in der Übersicht herausgefiltert und möchte anschl. aus einem der gefilterten Artikel heraus diesen auf den neuen Artikel
73111* kopieren, so fragt mich NAV 2009 nach dem kopieren ob ich den neuen Artikel bearbeiten möchte.
Mit einem Klick auf JA lande ich aber wieder im Ausgangsartikel da der im Hintergrund noch gesetzte Filter weiterhin greift.

Ohne gesetzten Filter funktioniert das öffnen des neuen Artikel problemlos.

Ist dies ein Standard Problem? und wie kann ich dieses Verhalten ändern?


Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 20. Februar 2013 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel kopieren

20. Februar 2013 08:42

Ja, das ist normal, denn der Filter wirkt ja weiter und wird durch das Kopieren nicht aufgehoben.
Eventuell solltest Du vor dem Kopieren einen Filter setzen, der sowohl Ursprungs- als auch Zielartikelnummer enthält.

In Deinem Fall irgendwas mit '73100*|73111*'.

GR
André

Re: Artikel kopieren

20. Februar 2013 08:53

Hi André

Das ist doch aber ein Verhalten welches sehr, sehr irreführend ist.
Bestätige ich die Nachfrage ob ich den Artikel bearbeiten möchte mit JA und beginne dann den Artikel ohne weitere Prüfung zu überarbeiten, so ändere ich den falschen Artikel.
Ist bei uns leider schon mehrfach vorgekommen.

Kennst Du eine Möglichkeit dieses Verhalten abzustellen?

Re: Artikel kopieren

20. Februar 2013 09:35

Ich wüsste jetzt nicht, wie das gehen soll.
Aber, da das Problem durch Setzen KEINES Filters oder eines Filters, der beide Nummern (Ursprung & Ziel) enthält, umgangen werden kann, würde ich das höchstens als ¼ Bug bezeichnen.

Re: Artikel kopieren

20. Februar 2013 10:11

Der Code ist eher dafür gedacht, wenn man aus der Artikelkarte heraus einen Artikel kopiert. Auf der Übersicht lässt sich ein Artikel ja auch gar nicht bearbeiten. Daher ist es wohl nicht so geschickt, dass der Code hinter "Artikel kopieren" in der Karte und der Übersicht exakt gleich ist.

Aber in der Übersicht müsste man ja nur eine Zeile ersetzen, so dass eine Artikelkarte mit dem kopierten Artkel geöffnet wird.

Re: Artikel kopieren

20. Februar 2013 10:51

fuige hat geschrieben:Guten Morgen an alle hier im Forum!

Bei uns kommt es immer wieder zu Problemen beim kopieren eines Artikels um einen neuen Artikel anzulegen.
Habe ich über einen Filter z.B. alle mit 73100* beginnenden Artikel in der Übersicht herausgefiltert und möchte anschl. aus einem der gefilterten Artikel heraus diesen auf den neuen Artikel
73111* kopieren, so fragt mich NAV 2009 nach dem kopieren ob ich den neuen Artikel bearbeiten möchte.
Mit einem Klick auf JA lande ich aber wieder im Ausgangsartikel da der im Hintergrund noch gesetzte Filter weiterhin greift.

Ohne gesetzten Filter funktioniert das öffnen des neuen Artikel problemlos.

Ist dies ein Standard Problem? und wie kann ich dieses Verhalten ändern?


Gruß
Fuige


Artikel kopieren IMMER ohne Filter.
D.h. zuerst Filter setzen, um den Quellartikel zu finden.
Dann seine Nr. aufschreiben.
Dann den Filter lösen.
Dann Artikel kopieren.

Re: Artikel kopieren

20. Februar 2013 11:36

McClane,
aus der Page 31 (Artikelübersicht) erfolgt der Aufruf zum kopieren eines Artikel mit folgendem Code bei uns

Code:
CopyItem.ItemDef(Rec);
CopyItem.RUNMODAL;
IF CopyItem.ItemReturn(ReturnItem) THEN
  IF CONFIRM(Text11500,TRUE) THEN BEGIN
    Rec := ReturnItem;
    PAGE.RUN(30, Rec);
  END;


Was müsste ich denn noch ändern damit der gesetzte Filter ignoriert wird?

Re: Artikel kopieren

20. Februar 2013 11:52

Probiers doch mal so:
Code:
CopyItem.ItemDef(Rec);
CopyItem.RUNMODAL;
IF CopyItem.ItemReturn(ReturnItem) THEN
  IF CONFIRM(Text11500,TRUE) THEN BEGIN
//    Rec := ReturnItem;
//    PAGE.RUN(30, Rec);
    Page.run(30,ReturnItem);
  END;

Re: Artikel kopieren

20. Februar 2013 13:12

McClane,
das war die Lösung!

Vielen Dank für die wieder einmal sehr gute Hilfe hier im Forum.