[Gelöst]CC: Export Datenbank (Tabellen) Navision NAV

20. Februar 2013 15:39

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte die Daten aus unseren Navision Productiv-System in unser Test-System einspielen. Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten erst zu exportieren und dann zu importieren?

Weiß jemand wie ich sicher vorgehen kann, um die Daten vom Productiv-System ins Test-System zu bekommen?


MfG
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 20. Februar 2013 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Export Datenbank (Tabellen) Navision NAV

20. Februar 2013 15:46

a) über Data/XML-Port
b) falls SQL-DB: integtration services

Re: CC: Export Datenbank (Tabellen) Navision NAV

20. Februar 2013 17:00

Was genau willst du machen? Alle (wirklich alle?) Daten von der Produktivdatenbank in die Testdatenbank rüberschieben? Wenn ja, dann wäre es doch sinnvoller einfach die Datenbank zu kopieren.

Re: CC: Export Datenbank (Tabellen) Navision NAV

20. Februar 2013 17:23

Ja werde die DB wohl kopieren. Danke.

Re: [Gelöst]CC: Export Datenbank (Tabellen) Navision NAV

20. Februar 2013 17:57

Möchte man den Datenbestand der Echtdatenbank in seiner Testdatenbank haben, um dort vorgenommene Programmanpassungen auf Basis aktueller Daten testen zu können, so empfiehlt sich hier die Verwendung der guten alten FBK-Sicherung.

Re: [Gelöst]CC: Export Datenbank (Tabellen) Navision NAV

20. Februar 2013 18:11

Timo Lässer hat geschrieben:Möchte man den Datenbestand der Echtdatenbank in seiner Testdatenbank haben, um dort vorgenommene Programmanpassungen auf Basis aktueller Daten testen zu können, so empfiehlt sich hier die Verwendung der guten alten FBK-Sicherung.


Ich halte dagegen: ein restore der bak :-)

Da wir ja immer noch nicht wissen, ob es nicht doch das aktuelle db-backend ist.

Re: [Gelöst]CC: Export Datenbank (Tabellen) Navision NAV

21. Februar 2013 10:24

Hallo,

tatsächlich möchte ich den Datenbestand der Echtdatenbank in meiner Testdatenbank haben, um dort vorgenommene Programmanpassungen auf Basis aktueller Daten testen zu können.

MfG
Christian

Re: [Gelöst]CC: Export Datenbank (Tabellen) Navision NAV

21. Februar 2013 10:45

Naja, dann würde ich die Datenbank einfach kopieren (evtl. vorher die Objekte der Testdatenbank sichern). Ob du das jetzt mit Navision-Mitteln oder SQL-seitig machst, bleibt dir überlassen.

Re: [Gelöst]CC: Export Datenbank (Tabellen) Navision NAV

27. Februar 2013 13:56

fbks haben den Vorteil, dass Du mehrere Mandanten in eine DB "wiederherstellen" kannst (vorhandene umbenennen). Die Option hast Du beim SQL Backup nicht.

Insbesondere wenn Du die gleiche Programmierung mit verschiedenen Einstellungen testen möchtest und die Ergebnisse vergleichen möchtest, ist eine DB mit mehreren kopierten Mandanten besser als x SQL-Datenbanken.