Einstandspreis wird nicht aktualisiert - Client 6.0 SP1

20. Februar 2013 18:04

Bei der Fakturierung einer Bestellung wird der Einstandspreis in der Artikelkarte / Fakturierung nicht aktualisiert. Der angegebene Preis in der Bestellung unterscheidet sich natürlich von dem bisherigen Einstandspreis.

Als Lagerabgangsmethode ist "FIFO" ausgewählt und unter dem Punkt Einstandspreis ist reguliert
befindet sich kein Häkchen.

Die Automatische Lagerbuchung sowie die Automatische Lagerregulierung sind reguliert.
Die Funktion Lagerreg. fakt. Einst. Preise habe ich ohne Erfolg durchgeführt.

Im Cronus Mandanten gibt es keine Komplikationen, jedoch in einer Kundendatenbank.

Leider ist mir nicht klar, woran es bei der Aktualisierung des Einstandspreises scheitert. Ich würde mich daher über ein paar Denkanstöße freuen.

Wo liegt die Ursache?
Zuletzt geändert von Marek am 21. Februar 2013 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Einstandspreis wird nicht aktualisiert

21. Februar 2013 07:40

Xizzed hat geschrieben:Die Funktion Lagerreg. fakt. Einst. Preise habe ich ohne Erfolg durchgeführt.


Es wäre schön wenn Du beschreiben würdest was bei der Funktion nicht funktioniert. Wie lautet die Fehlermeldung?

Re: Einstandspreis wird nicht aktualisiert

21. Februar 2013 09:45

Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Es handelt sich um den Client 6.0 SP1 .

Re: Einstandspreis wird nicht aktualisiert - Client 6.0 SP1

21. Februar 2013 10:08

Hat der Artikel denn einen positven fakturierten Bestand?

Re: Einstandspreis wird nicht aktualisiert - Client 6.0 SP1

21. Februar 2013 10:10

Der Artikel hat einen positiven fakturierten Bestand ( 35 Stk. ).

Re: Einstandspreis wird nicht aktualisiert - Client 6.0 SP1

21. Februar 2013 12:27

Wenn der Haken nicht kommt, dann hat der Artikel meist negative Artikelposten, die nicht reguliert werden konnten, weil sie keine Ausgleichsbeziehung zu einem positiven Artikelposten haben, über die die Kosten durchgereicht werden konnten. Da gibt es viele Gründe, z.B. falsche Verwendung von Lagerorten (Einbuchung in ein Lager (auch bei Gutschriften), Verkauf aus dem anderen) oder Varianten (abweichende Variantencodes zwischen Einkauf/Produktion und Verkauf),

Aus Sicht der positiven Artikelposten kann man auch nach Posten mit "Ausgegl. Posten regul." (Applied Entry to Adjust) = JA suchen. Wennn es da keine gibt und der Artikel nicht reguliert werden konnte, dann gibt es immer negative, die keine Ausgleichsbeziehung haben. Wenn es welche gibt, dann weiss man zumindest sofort, woran es liegt.

Wenn es keine Buchungsfehler sind und die Posten wirklich inkonsistent sind (das können Programmfehler oder Datenmanipulationen sein), dann wird es komplizierter. Dazu gibt es dieses White Paper.
Costing Error Detection und Data Correction. Der Prüfreport dazu ist im Partnersource verfügbar.

Re: Einstandspreis wird nicht aktualisiert - Client 6.0 SP1

21. Februar 2013 17:25

Die Lagerorte sind meines Erachtens korrekt angelegt. Leider finde ich die Funktion Ausgegl. Posten regul. nicht.
Zwar habe ich mich darüber in der Hilfe belesen können, jedoch scheine ich etwas übersehen zu haben.

Folgendes Bild zeigt die Artikelkarte + Artikelposten. -> http://i.imagebanana.com/img/wvyayuw5/Fehleranalyse.png

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Re: Einstandspreis wird nicht aktualisiert - Client 6.0 SP1

21. Februar 2013 18:00

Xizzed hat geschrieben: Leider finde ich die Funktion Ausgegl. Posten regul. nicht.

Das ist ein Feld in den Artikelposten, keine Funktion.

Folgendes Bild zeigt die Artikelkarte + Artikelposten. -> http://i.imagebanana.com/img/wvyayuw5/Fehleranalyse.png

Bitte keine Bilderlinks zu externen Seiten, Bilder direkt hier hochladen mit "Dateianhang hochladen" und "Im Beitrag anzeigen".

Re: Einstandspreis wird nicht aktualisiert - Client 6.0 SP1

21. Februar 2013 20:19

Xizzed hat geschrieben:Die Lagerorte sind meines Erachtens korrekt angelegt.

Falls die verwendet werden: Chargenr./ Seriennr., Projektnr. und Projektaufgabe werden bei der Bildung von Ausgleichsbeziehungen auch berücksichtigt.