Personalwesen

22. Februar 2013 16:29

Hallo Gemeinde,

ich habe von meiner Personalabteilung erfahren, dass diese gern das Modul Personalwesen nutzen möchte.

Wie muss ich dieses einrichten, damit ich beispielsweise Abwesenheiten sinnvoll eintragen kann.

Ich habe beispielsweise für mich Urlaub eingetragen, mit Datum von und Datum bis als Einheit TAG.

Problem 1: NAV rechnet nicht die Abwesenheitstage aus

Problem 2: Wenn ich mit die Matrix nach Periode anschaue, steht dort am ersten Tag meines Urlaubs die Anzahl der Tage. Ich hätte aber erwartet, dass er jeden Tag 1 hinschreibt bzw. Anzahl der Stunden.

Da ich über Google nichts brauchbares gefunden habe und mir die Onlinehilfe nicht tatkräftig helfen konnte, wollte ich hier fragen, ob mir jemand mit einem kleinen Beispiel auf die Sprünge helfen könnte.

MfG

aPeu

Re: Personalwesen

23. Februar 2013 12:01

aPeu hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich habe von meiner Personalabteilung erfahren, dass diese gern das Modul Personalwesen nutzen möchte.

Wie muss ich dieses einrichten, damit ich beispielsweise Abwesenheiten sinnvoll eintragen kann.

Ich habe beispielsweise für mich Urlaub eingetragen, mit Datum von und Datum bis als Einheit TAG.

Problem 1: NAV rechnet nicht die Abwesenheitstage aus

Problem 2: Wenn ich mit die Matrix nach Periode anschaue, steht dort am ersten Tag meines Urlaubs die Anzahl der Tage. Ich hätte aber erwartet, dass er jeden Tag 1 hinschreibt bzw. Anzahl der Stunden.

Da ich über Google nichts brauchbares gefunden habe und mir die Onlinehilfe nicht tatkräftig helfen konnte, wollte ich hier fragen, ob mir jemand mit einem kleinen Beispiel auf die Sprünge helfen könnte.

MfG

aPeu


Hallo,

Das NAV-Standard Modul Personalwesen wird nach meiner Erfahrung kaum von einem Kunden genutzt.
Es ist noch "suboptimaler" im Standard implementiert als z.B. das Servicemodul.
Vielleicht hat jemand bei Impuls Academy dazu Erfahrung und du könntest eine kleine, günstige Onlineschulung bekommen.
Ansonsten muss du deinen NAV_Partner kontaktieren und die fehlenden Funktionalitäten nachprogrammieren lassen.

Re: Personalwesen

25. Februar 2013 08:38

Mir gehts es ja nicht darum, was dazu zu programmieren, sondern es im Standard zu nutzen.

Leider habe ich auch durch Dr. Google nichts passendes Gefunden.

Re: Personalwesen

25. Februar 2013 11:20

aPeu hat geschrieben:Mir gehts es ja nicht darum, was dazu zu programmieren, sondern es im Standard zu nutzen.

Leider habe ich auch durch Dr. Google nichts passendes Gefunden.


Da ich hierzu keine MOC-Unterlage kenne, kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht hat jemand bei deinem NAV-Partner Erfahrung mit dem Modul.

Re: Personalwesen

25. Februar 2013 12:50

Falls es hilft:

MS hat in der Vergangenheit keine White Paper zum Modul Personalwesen veröffentlicht. Lediglich in einer Schulungsunterlag wird das Modul erwähnt - dort aber auch nur mit ein paar Zeilen:
In NAV 2009: Kurs 80100 Einführung (oder Englisch: 80043 Introduction), jeweils Kapitel 9.

Re: Personalwesen

27. Februar 2013 18:15

Hallo Apeu,

die Abwesenheiten werden erst im NAV Lohn/Gehaltsmodul richtig ausgewertet und verarbeitet.
Möchte eure Lohnabteilung den Lohn mal intern abrechnen, dann solltet Ihr das Lohn/Gehaltsmodul dazukaufen.

viele Grüße

Johannes Herden
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 28. Februar 2013 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt