VK-Preise um x erhöhen

25. Februar 2013 08:58

Guten Morgen,

wir arbeiten nun seit ca. 6 Monaten mit NAV2009 und nun steht die erste Preiserhöhung von unseren Produkten an.

Von unserer alten Branchenlösung kannte ich es so, dass ich die komplette Preisliste um einen % erhöhen konnte und gut war es. Lt. MSP soll das bei NAV so nicht gehen. Stimmt das?

In der Online Hilfe habe ich gelesen, dass es mit der Funktion VK-Preisvorschläge gehen soll? Dort bin ich aber nicht richtig schlau geworden.

Wie macht ihr das mit den Preiserhöhungen?

MfG

aPeu

Re: VK-Preise um x erhöhen

25. Februar 2013 09:29

Hallo,

das mit den VK- Preisvorschlägen war schon ganz gut. Es gibt aber auch noch den Report Artikelpreise justieren, der allerdings nur den Preis auf der Artikelkarte anpasst. Das ist allerdings nicht unbedingt die geniale Lösung, da man dort kein Gültigkeitsdatum hinterlegen kann, was wiederum dazu führt, dass man Preise nicht im Voraus anpassen kann wie mit den VK- Preisen.

Also der VK- Preisvorschlag ist schon eine gute Wahl. Hier kannst du über "Funktion\VK- Preis vorschlagen" die vorhandenen VK- Preise anpassen und in den VK- Preisvorschlag übernehmen. Den kannst du dann noch einmal überarbeiten und später mit "Funktion\Preisvorschlag übernehmen" einspielen.

Gruß, Fiddi

Re: VK-Preise um x erhöhen

25. Februar 2013 14:06

Ich habe das mit dem Preisvorschlag jetzt geändert. Nur habe ich ein Problem, das, wenn Mindestmengen vorhanden sind, diese nicht korrekt berechnet werden

Beispiel:

Artikel X -->Mindestmenge 420 Liter-->Alter Preis 5,51-->Neuer Preis 2,21

Wie kommt das zustand und kann man das irgendwie abstellen, bzw. einstellen, das er richtig arbeitet?

Re: VK-Preise um x erhöhen

25. Februar 2013 15:18

Hallo,

wie ist denn Dein Anpassungsfaktor? Gibt es noch weitere Preise für diesen Artikel/Kunden. Am besten Du zeigst uns mal a.) die alten Preise und b.) die Optionen für den Report...

Viele Grüße
Mike