Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 11:04

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Buildstand erhalten und würde den gerne einspielen. Unser alter Buildstand war/ist der 32775 und der neue Buildstand ist der 34087. Ich habe ein Testsystem auf den neuen Buildstand angehoben. Beim ersten Start des CC möchte NAV eine Datenbankanpassung vornehmen, soweit so gut. Nach kurzer Zeit erscheint die Meldung "Feldnummer 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata definiert" und es erfolgt ein Abbruch.
In einem anderen Thread wurde dieses Problem schonmal diskutiert, denn Lösungsvorschlag "Mit dem neuen Buildstand eine Datenbank erzeugen und die Objectmetadata Tabelle daraus in die alte Datenbank zu kopieren" funktiert bei mir leider nicht. Hier bekomme ich einen SQL-Fehler.

Hat jemand vielleicht noch andere Lösungsansätze?

Danke und Gruß
Timo

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 11:22

Und was für ein SQL Fehler?

Feld27 müsste aber in Build 33750 definitiv vorhanden sein. Da scheint schon vorher etwas nicht richtig gelaufen zu sein

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 11:25

edit: falscher thread
Zuletzt geändert von JanGD am 27. Februar 2013 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 11:38

@JanGD

leider habe ich gerade keinen Screenshot von diesem Fehler gemacht. Es war aber ein Fehler im Bezug auf ein SQL Statement, meine ich zumindest.

Habe gerade nochmal versucht das Feld in der Objectmetadata Tabelle manuell anzulegen, leider scheitert es an unserer Programmlizenz :-(

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 11:40

Naja zum System, es läuft bei uns auf einem SQL 2008 Server, Betriebssystem ist Win2008 R2 Std.

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 11:43

erlymann hat geschrieben:leider habe ich gerade keinen Screenshot von diesem Fehler gemacht. Es war aber ein Fehler im Bezug auf ein SQL Statement, meine ich zumindest.

Habe gerade nochmal versucht das Feld in der Objectmetadata Tabelle manuell anzulegen, leider scheitert es an unserer Programmlizenz :-(


Systemtabellen anpassen geht auch nicht mit einer Solution Developer Lizenz ;-)

Ja, SQL wirft (bis bei dem Thema NAV-Security) immer Fehler im Bezug auf Statements. Aber auch diese Fehlermeldungen sind öfters auch aussagekräftig/deutbar.

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 11:50

Hier die SQL Server Fehler Meldung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 11:57

Siehe hier: viewtopic.php?f=40&t=16792&hilit=feld+27+tabelle+object+metadata

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 12:13

Hallo Timo,

danke für die Info, aber das habe ichschon ausprobiert, funktioniert leider nicht! Generiert mir den oben geschilderten SQL Fehler!

Gruß
Timo

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 12:31

erlymann hat geschrieben:Hier die SQL Server Fehler Meldung


Ich glaube da machst Du am Besten folgendes:
Im CC
File -> Database -> Ändern -> unter Optionen dann den Haken entfernen aus: Enable for Dynamics NAV Server (kenne den deutschen Text da nicht)
Dann die Tabelle 200..71 Object Metadata komplett leeren. Dann die "neue" Object Metadata Tabelle einspielen und dann wieder den haken "Enable for Dynamics NAV Server" setzen.
Achtung: Das dauert ein wenig.

Das ganze natürlich nur in einer Test-DB vornehmen.
Die Datenbank ist während der Prozedur für die Service Tier/RTC nicht erreichbar/nutzbar!

Die Fehlermeldung deutet sich so, dass der SQL Server versucht in der Object Metadata Tabelle einen Eintrag zu löschen. Leider bezieht sich die gelöschte Tabelle auf die Object Metadata Tabelle, also... Zwickmühle ;-)

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 12:47

JanGD hat geschrieben:Enable for Dynamics NAV Server (kenne den deutschen Text da nicht)

"Für Microsoft Dynamics NAV Server aktivieren" (ok, da kommt man drauf :wink: )

So, wie von Jan beschrieben, musste ich das auch machen, damit es geklappt hat, allerdings ohne das Löschen der Object Metadata. Das passiert glaube ich von alleine, wenn man die Option abschaltet. Ich hatte die DB auch noch so lange in den Einzelbenutzermodus geschaltet; ob das sein muss, weiß ich aber nicht.

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 13:40

McClane hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Enable for Dynamics NAV Server (kenne den deutschen Text da nicht)

"Für Microsoft Dynamics NAV Server aktivieren" (ok, da kommt man drauf :wink: )

So, wie von Jan beschrieben, musste ich das auch machen, damit es geklappt hat, allerdings ohne das Löschen der Object Metadata. Das passiert glaube ich von alleine, wenn man die Option abschaltet. Ich hatte die DB auch noch so lange in den Einzelbenutzermodus geschaltet; ob das sein muss, weiß ich aber nicht.


Da hast Du recht, ich wollte nur Record"leichen" vermeiden ;-)

Für das Ändern der DB musst Du Sie in Einzelbenutzer schalten. Für der Dauer der Prozedur ist es am Besten dies so zu lassen, da man am Ende beim "reaktivieren" der Option die DB eh im Einzelbenutzermodus wieder sein muss.

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 14:01

Hallo Zusammen,

egal wie ich es mache, Einzelbenutzermodus / Metadata Tab. löschen / etc., ich bekomme immer diese dumme SQL Fehlermeldung! Werde jetzt gleich noch einen Ansatz ausprobieren und berichten!

Gruß

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 14:16

Wieso heißt die Tabelle "Objectmetadata"? Die heißt doch eigentlich "Object Metadata".

Volker

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 14:43

erlymann hat geschrieben:Hallo Zusammen,

egal wie ich es mache, Einzelbenutzermodus / Metadata Tab. löschen / etc., ich bekomme immer diese dumme SQL Fehlermeldung! Werde jetzt gleich noch einen Ansatz ausprobieren und berichten!

Gruß


Hast Du den Haken rausgenommen? Einzelbenutzermodus alleine bringt 0.

Der Einwand von Volker ist berechtigt. Evtl. ist ein Trigger bzw. -modifikation auf der "echten" Object Metadata?

Mach mal bitte ein FBK Backup und spielst es auf einen anderen SQL Server wieder ein.

Re: Feldnr 27 ist nicht in der Tabelle Objectmetadata def.

27. Februar 2013 17:17

Hallo Zusammen,

ich bin etwas weiter gekommen, der CC läuft mit dem neuen Buildstand, RTC muss ich noch nachziehen und testen! Wenn das erfolgreich war/ist, werde ich die Lösung zum Problem posten.
Möchte mich aber erstmal für die Tips bedanken die mir einen Schritt weitergeholfen haben.

Gruß
Timo