angeforderter Datensatz kann nicht gefunden werden

27. Februar 2013 15:57

Hallo,

ein User hat das Problem, daß er, sobald er einen Artikel aus der Artikelliste im RTC aufrufen will, er die Meldung bekommt "der angeforderte Datensatz kann nicht gefunden werden".
Diese Meldung bekommt er seit einigen Tagen, und dann auch nicht ständig. Manchmal kann er sich die Artikelkarte anzeigen lassen. Der Fehler ist dabei nicht reproduzierbar. Es entsteht eher der Eindruck, dass die Fehlermeldung zeitabhängig auftaucht.

Im Classic Client kann er übrigens alle Artikel aufrufen.
Ich habe einen User aufgesetzt, der identische Rechte hat. Dieser hat keine Probleme mit der Artikelkarte. Daher denke ich nicht, dass es ein Problem mit den Rechten ist.

Im Internet hatte ich einen Hinweis darauf gefunden, dass der Kalender die Ursache sein könnte und hab die entsprechenden Codeänderungen eingebaut. Trotzdem bekommt er den Fehler noch.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung gefunden ?

Re: angeforderter Datensatz kann nicht gefunden werden

28. Februar 2013 10:52

Vielleicht User Personalizations löschen?

Re: angeforderter Datensatz kann nicht gefunden werden

28. Februar 2013 13:01

Das mit den Personalisierungen hatte ich zwar gelesen, wollte aber erstmal verhindern, dass alle Anpassungen des Users weg sind.

Was komisch ist: ich habe für den User einen zweiten Windows-Account angelegt. Mit dem loggt er sich ein und ruft auch den RTC auf. Obwohl das Profil dort nur eine Kopie von seinem alten Profil ist, kann er dort uneingeschränkt arbeiten. Das würde für mich jetzt eher bedeuten, dass es ein Problem auf Windows-Ebene ist.

Heute morgen hat er sich wieder mit seinem alten Account angemeldet und bisher kann er normal arbeiten.

Wie soll man unter solchen Umständen eine gescheite Fehleranalyse durchführen ?! :-(

Re: angeforderter Datensatz kann nicht gefunden werden

28. Februar 2013 13:15

whynotwi hat geschrieben:Was komisch ist: ich habe für den User einen zweiten Windows-Account angelegt. Mit dem loggt er sich ein und ruft auch den RTC auf. Obwohl das Profil dort nur eine Kopie von seinem alten Profil ist, kann er dort uneingeschränkt arbeiten. Das würde für mich jetzt eher bedeuten, dass es ein Problem auf Windows-Ebene ist.


Wenn Du ihm einen neuen AD-User verpasst hast, dann hat er auch ein neues Profil und auch andere user personalizations. Die SID des Users ändert sich ja trotzdem.

Re: angeforderter Datensatz kann nicht gefunden werden

28. Februar 2013 14:21

Hmm... da hast Du natürlich auch wieder Recht. Trotzdem merkwürdig, dass er heute auf seinem alten Profil ohne Einschränkungen arbeiten kann.