Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Classic

28. Februar 2013 15:03

Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem ganzen. Das mach alles ein Kollege. Das weiß aber spontan auch nicht weiter.
Deshalb frage ich hier einfach mal nach. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich möchte das beim Drucken eines Berichtes an den Drucker (in diesem Fall der PDFCreator) ein paar Parameter übergeben werden.
Wenn ich den Bericht aufrufe (Seitenansicht) und dann Drucker PDFCreator wähle bekommt er als Dateinamen die ID und Name des Berichtes. So wie es im Objektdesigner steht.
Wenn ich jetzt statt der ID z.B. die Bestellnummer übergeben könnte wäre ich schon völlig zufrieden. Also den Berichtsnamen von dem Drucken ändern.
Den Rest könnte ich dann anders lösen.
Man müsste also irgendwie diesen Wert der ID überschreiben können. Oder den Bericht zwischenspeichern mit der Bestellnummer als Namen und dann an den Drucker geben.
Irgendwie muss ich die Nummer an den Drucker übergeben...

Kann man eigentlich den Drucker voreinstellen?
So das beim Click auf deinen Button der Bericht erzeugt wird und gleich gedruckt wird ohne das ein Drucker gewählt /verstellt werden kann?
Im Moment geht es über den Standard Druckendialog.

MfG
Florian

Re: Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Clas

28. Februar 2013 15:12

Hier ist ein Codebeispiel wie man den Dateinamen vor dem Drucken vorbelegt.

Re: Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Clas

28. Februar 2013 16:15

Viele Dank.

Aber das ist nicht ganz das was ich meinte.
Dazu muss der PDFCreator ja bei allen vorhanden sein. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Wir haben ihn nur als Netzwerkdrucker freigegeben und die PDFs werden auf dem Server erstellt.
Nur fehlt mir dann der Bezug zur Bestellung weil das PDF als Namen einen Zeitstempel hat und nicht die Bestellnummer.

Aber wahrscheinlich ist es über die .dll der bessere Weg.
Muss ich mir noch mal in ruhe überlegen.

Aber schon mal vielen Dank.