Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Classic

28. Februar 2013 15:03

Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem ganzen. Das mach alles ein Kollege. Das weiß aber spontan auch nicht weiter.
Deshalb frage ich hier einfach mal nach. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich möchte das beim Drucken eines Berichtes an den Drucker (in diesem Fall der PDFCreator) ein paar Parameter übergeben werden.
Wenn ich den Bericht aufrufe (Seitenansicht) und dann Drucker PDFCreator wähle bekommt er als Dateinamen die ID und Name des Berichtes. So wie es im Objektdesigner steht.
Wenn ich jetzt statt der ID z.B. die Bestellnummer übergeben könnte wäre ich schon völlig zufrieden. Also den Berichtsnamen von dem Drucken ändern.
Den Rest könnte ich dann anders lösen.
Man müsste also irgendwie diesen Wert der ID überschreiben können. Oder den Bericht zwischenspeichern mit der Bestellnummer als Namen und dann an den Drucker geben.
Irgendwie muss ich die Nummer an den Drucker übergeben...

Kann man eigentlich den Drucker voreinstellen?
So das beim Click auf deinen Button der Bericht erzeugt wird und gleich gedruckt wird ohne das ein Drucker gewählt /verstellt werden kann?
Im Moment geht es über den Standard Druckendialog.

MfG
Florian

Re: Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Clas

28. Februar 2013 15:12

Hier ist ein Codebeispiel wie man den Dateinamen vor dem Drucken vorbelegt.

Re: Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Clas

28. Februar 2013 16:15

Viele Dank.

Aber das ist nicht ganz das was ich meinte.
Dazu muss der PDFCreator ja bei allen vorhanden sein. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Wir haben ihn nur als Netzwerkdrucker freigegeben und die PDFs werden auf dem Server erstellt.
Nur fehlt mir dann der Bezug zur Bestellung weil das PDF als Namen einen Zeitstempel hat und nicht die Bestellnummer.

Aber wahrscheinlich ist es über die .dll der bessere Weg.
Muss ich mir noch mal in ruhe überlegen.

Aber schon mal vielen Dank.

Re: Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Clas

28. Februar 2013 16:24

Alternativ könntet ihr zum Beispiel eine Druckqueue erstellen, welche vom NAS abgearbeitet wird. Dann wird der Netzwerkdrucker auch nicht gebraucht und der NAS selbst hat die DLL.

Re: Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Clas

1. März 2013 09:01

Könntest Du das noch mal ein bisschen genauere beschreiben?
Oder was zum lesen geben?
Ich glaube ich verstehe was anderes unter NAS (Network Attached Storage) als DU.
Aber an sich hört sich das gut an. Ich weiß nur nicht wie man das macht.
Zur Zeit ist der PDFCreator mit auf einem Server08 installiert und als Netzwerkdrucker freigegeben.

Re: Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Clas

1. März 2013 10:35

Die meisten PDF-Drucker unterstützen sog. Steuerparameter. D.h., man kann dem Drucker für unterschiedlichste Einstellungen bestimmte Zeichenfolgen im Druck mitgeben und der Drucker setzt diese dann in eine Art "Befehl" um. Mußt du mal für euren Drucker in der API nachlesen.
Die Ausgabe dieser Steuerzeichen läßt sich dann durch unterschiedliche Methoden verhindern (hängt auch vom Drucker ab), z.B. kann man die Steuerzeichen
  • in weiß gedrucken
  • hinter einem anderen Element verstecken, z.B. ein Bild
  • wieder löschen lassen, bevor die echte Ausgabe erfolgt

Re: Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Clas

1. März 2013 12:11

ja das wäre mir fast am liebsten.
So machen wir das auch mit den Faxen.
aber für den PDFCreator scheint das nicht zu gehen oder ich habe es nicht gefunden.
Mal schauen, sonst muss halt ein andere her.

Aber das mit dem NAS interessiert mich auch noch.
Habe auch schon gesehen das es der ApplicationServer ist ;)

Re: Textparameter an PDF-Drucker aus Bericht übergeben Clas

5. März 2013 14:28

Den PDFCreator kann man aber über Automations ansprechen ;) (nur will man nicht unbedingt die Automation auf jeden Client installieren). Die Queue könnte dann in etwa so erfolgen: Nutzer klickt "PDF erstellen" (oder ähnliches) und erstellt einen Datensatz für die Queue (dieser erhält die Informationen zu dem Datensatz, Bericht, Speicherort, etc. Der NAS (ja, hat nix mit dem Network Attached Storage zu tun :-D ) arbeitet dann diese Queue ab. Mit dieser Lösung muss nur für den NAS der PDFCreator (oder ähnliches) installiert sein.