[Gelöst] NAV2009 CC: Nachbearbeitung Produktion

28. Februar 2013 18:52

Hallo Forum,

wir verwenden NAV2009 R2 CC.

Frage zum Produktionsmodul (zu dem Thema Nachbearbeitung habe ich bisher keine Informationen gefunden ...)

Wie wird die Nachbearbeitung eines Fertigungsartikels in NAV2009 richtig abgebildet, wenn der Fertigungsauftrag mit dem dieser Istgemeldet wurde bereits beendet ist.

Fertigungsauftrag mit Artikel 4711
Materialverbrauch und Zeiten buchen.
Istmeldung mit Seriennummer 1234567.
Fertigungsauftrag Status beendet, Lagerregulierung läuft, Einstandspreis wird aktualisiert (FIFO).

Artikel 4711 der jetzt im Lager ist muß aus Qualitätsgründen nachbearbeitet werden.
Die Zeit und das Material für die Nachbearbeitung sollen auf den Artikel (Seriennummer 1234567) zugebucht werden um die echten Herstellkosten zu sehen.

Aus anderen ERP Systemen kenne ich eine spezielle Auftragsart "Nachbearbeitung", der Fertigungsartikel 4711 mit der Seriennummer 1234567 wird hierzu in den Fertigungsauftrag als Komponente gezogen, Material und Zeiten für die Nachbearbeitung werden gebucht und der Einstandspreis (Herstellkosten) erhöht sich entsprechend.

Auf dem Testsystem habe ich genau diesen Ablauf verwendet, System hat alle Buchungen (Verbrauch, Kapazität, Istmeldung) zugelassen, Einstandspreis für die Seriennummer 1234567 wurde entsprechend um die Nachbearbeitungskosten erhöht. Jetzt sind in den Artikelposten 2 Istmeldungen mit der gleichen Seriennummer 1234567 (Original FA und FA Nachbearbeitung).

Es kann auch sein daß ein Einkaufsteil (extern oder vom Tochterunternehmen) von der Fertigung nachbearbeitet werden muß. Auch in diesem Fall sollte der Einstandspreis die echten Herstellkosten wiedergeben.

Frage: Ist der Ablauf so OK oder gibt es eine bessere Lösung?!

Danke&Gruß,

Kozure
Zuletzt geändert von Kozure am 28. Juni 2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2009 CC: Nachbearbeitung Produktion

1. März 2013 10:09

Hallo Kozure,

aus meiner Sicht absolut richtig. Bei FIFO und Seriennummern auch ungefährlich, Probleme gibt es nur bei Durschnitt, wenn man mit falschem DAtum bucht - dann kann dieses Vorgehen die LAgerregulierung in eine Endlosschleife schicken...

Viele Grüße
Mike

Re: NAV2009 CC: Nachbearbeitung Produktion

2. März 2013 13:45

Kozure hat geschrieben:
Frage: Ist der Ablauf so OK oder gibt es eine bessere Lösung?!

Danke&Gruß,

Kozure


Hmm, verwendest du die Produktion von Standard-NAV?
Die Schritte klingen OK, aber:
IIRC kann auf einen FA mit Status::beendet keine Istmeldung und kein Verbrauch mehr gebucht werden.
Hast du wirklich den Status::beendet gesetzt?

Re: NAV2009 CC: Nachbearbeitung Produktion

4. März 2013 09:50

@Mike: Danke.

@Freestyler: Der ursprüngliche FA ist beendet, d.h. auf einen beendeten können keine Buchungen mehr gemacht werden.
Die Nachbearbeitung wurde mit einem neuen FA gebucht.