[gelöst] F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

28. Februar 2013 22:00

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit MS Dynamics Nav leider nicht aus, muss aber bei einem Bekannten dieses Problem lösen.

Es wird die Version 2009 R2 eingesetzt.

Folgendes Problem. Die Mitarbeiterin möchte den Inhalt der oberen Zelle mittels F8 kopieren. Dies funktioniert aber nicht. Im Kontextmenü wird diese Option auch gar nicht angezeigt. Meldet sich aber ein anderer Benutzer an diesem Computer an und startet die Software funktioniert diese Option und wird auch angezeigt.

Hat vielleicht jemand nen Tipp oder kann mir sagen, wie ich es auch bei diesem einen User zum funktionieren bekomme.

Vielen Dank

Martin "Kumpi2"

NACHTRAG: Es handelt sich um einen RoleTailored-Client
Zuletzt geändert von Kumpi2 am 1. März 2013 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

28. Februar 2013 22:24

Herzlich willkommen bei uns!
Ist nur eine bestimmte Page davon betroffen oder alle?
Hast du schon die Berechtigungen der beiden User verglichen (wird im Classic Client gemacht)?

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 08:29

Guten Morgen zusammen,

kurze Info für alle. ich habe folgendes herausgefunden.

Das fehlen der Funktion Zeile kopieren (F8) besteht nur, wenn man die Seite über die Favoriten (Schnellstartleiste) öffnet. Geht man den normalen Weg (Beispiel in meinem Fall) Allgemein --> Zeiterfassung --> TimePro --> Zeiterfassung --> Buchungsblatt (es öffnet sich ein zweites Fenster) dann steht die Funktion zur Verfügung.

Startet man diese über die Schnellstartleiste, dann öffnet sich das Buchungsblatt im selben Fenster und man hat keine F8 Option!

Darf doch eigentlich nicht sein oder irre ich mich da? Also füpr mich sieht es definitiv nach einem Fehler aus.

Danke und Gruß

Martin

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 08:55

Was ist die Schnellstartleiste?

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 09:17

JanGD hat geschrieben:Was ist die Schnellstartleiste?



In der linken Navigationsleiste kann man doch Verknüpfungen zu den am meisten verwendeten Funktionen erstellen. Wenn man über solch eine Verknüpfung geht und das Buchungsblatt im selben Fenster geöffnet wird funktioniert F8 nicht.

Öffnet man es über den normalen Weg und es öffnet sich ein neues Fenster geht es!

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 09:37

Du meinst nicht zufällig die Shortcuts im Menu links?

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 09:39

Kumpi2 hat geschrieben:In der linken Navigationsleiste kann man doch Verknüpfungen zu den am meisten verwendeten Funktionen erstellen. Wenn man über solch eine Verknüpfung geht und das Buchungsblatt im selben Fenster geöffnet wird funktioniert F8 nicht.

Öffnet man es über den normalen Weg und es öffnet sich ein neues Fenster geht es!

Der Grund ist, dass die linke Navigationsleiste nur für Listenpages gedacht ist. Das Buchblatt ist aber ein sog. Worksheet, das dort eigentlich nicht eingebunden werden darf.

Es gibt zwei Alternativen:
Entweder das Buchblatt in die Rollencenterpage einbinden (Action) und aus der Navigationsleiste entfernen,
oder die Benutzer schulen, das Buchblatt in der Navigationsleiste niemals direkt durch Anklicken zu öffnen, sondern durch rechte Maustaste -> in neuem Fenster öffnen.

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 09:39

McClane hat geschrieben:Du meinst nicht zufällig die Shortcuts im Menu links?

Nee, wir sind doch im RTC.

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 09:42

Natalie hat geschrieben:Nee, wir sind doch im RTC.

Tschuldigung, dass ich zur Sicherheit nachgefagt habe :roll: :mrgreen:

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 09:49

McClane hat geschrieben:Du meinst nicht zufällig die Shortcuts im Menu links?


Doch Shortcuts und Schnellstart - :-) OK ich hab gestern das erste mal damit zu tun gehabt. Entschuldige meine Unwissenheit! :-) Wenn die im selben Fenster geöffnet werden geht es nicht. Wenn ich per rechtsklick sage in neuem Fenster öffnen geht F8 auch aber nicht wenn es im gleichen Fenster geöffnet wird.

Zumindest habe ich herausfinden können, wie es funktioniert. Aber ich bin der Meinung es muss immer funktionieren, egal wie ich das Buchungsblatt aufrufe!

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 09:59

Also wirklich aus den Shortcuts? Dann würde es sich um den Classic Client handeln.

Das von dir beschriebene Buchblatt ist leider nicht im Standard, so dass das von uns keiner versuchen kann, es nachzuvollziehen. Wenn du mit einem anderes Buchblatt - bspw. Artikelbuchblatt - das selbe machst: verhält sich das gleich?

Re: F8 Taste Kopieren von Zellen funktioniert nicht

1. März 2013 10:09

McClane hat geschrieben:Also wirklich aus den Shortcuts? Dann würde es sich um den Classic Client handeln.

Das von dir beschriebene Buchblatt ist leider nicht im Standard, so dass das von uns keiner versuchen kann, es nachzuvollziehen. Wenn du mit einem anderes Buchblatt - bspw. Artikelbuchblatt - das selbe machst: verhält sich das gleich?



Hmmm gute Frage! Also ich habe heute nicht mehr die Möglichkeit das zu testen, werde aber die Tage mal schauen. Jetzt bin ich ganz verwirrt...

...Shortcuts etc.

Also linke Navigationsleiste dort wurde es hinzugefügt, was es nun im Endeffekt genau ist bzw. wie man es nennt! I dont know! :-)

Aber richtig ist, dass es sich wohl um ein sogenanntes Actionsheet handelt und ich bereits herausgefunden habe, dass man es per öffnen in neuem Fenster nutzen kann!

Daher schließe ich den Thread! Danke allen für die konstruktive Hilfe!

Bis demnächst

Martin