[gelöst] neuen Mandaten anlegen

1. März 2013 13:00

Hallo zusammen,

wir arbeiten bereits seit 3 Jahren mit NAV und einem Mandanten. Wir würden nun gerne einen neuen Mandaten anlegen in dem aber die Stammdaten von dem anderen Mandaten mit enthalten sind. Aber noch keine Bestellungen, Fertigungsaufträge etc enthalten sind.

folgendes habe ich bereits gemacht (im TestSystem)

CC-> Datei -Mandat -Neu Name eingetragen und den Mandantentyp leer gelassen. Somit habe ich zwar einen Mandaten aber z.b. der Kontenplan ist leer und auch Debitoren und Kreditoren sind leer. Buchungsmatrix ist leer.

Könnte ich den aktuellen mandanten evtl. nur umbenennen (natürlich aus einer Sicherung her)? aber dann habe ich ja alle bereits getätigen Bestellungen und Fertigungsaufträge /Rechnungen Lieferung mit drin. Was ich ja nicht haben möchte.

Hinweiß: unsere Finanzbuchhaltung arbeitet nicht mit dem NAV, sondern wir exportieren nur die EK- und VK Rechnungen über die DATEV-Schnittstelle aus NAV und importieren diese .

Könnte mir evtl. jemand einen Rat geben wie ich das am einfachsten, schnellsten und saubersten lösen kann?
Zuletzt geändert von sthuening am 1. März 2013 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: neuen Mandaten anlegen

1. März 2013 13:44

Hallo,

im Regelfall macht man das über die Einrichtungscheckliste.

"Verwaltung"->"Anwendungsverwaltung"->"Allgemein"->"Einrichtungscheckliste" die jeweiligen Tabellen kopieren (siehe Hilfe).
Beitrag zum ähnlichen Thema: (Link)

mfg,
winfy

Re: neuen Mandaten anlegen

1. März 2013 13:59

ah... Das ist schön.

Vielen Dank.