Zeilen per Barcode Scanner eintragen

1. März 2013 15:14

Hallo Liebe Forum :))
Ich grüsse euch Alle.

Ich verkaufe fast drei Monat lang ein Artikel. Beim jeden Eingang muss ich Artikelnummer, preis, menge, kg, Preis usw. mit Hand eingeben.
Ich wollte fragen, wenn ich die ganze Daten, die ich auf die eine Zeile brauche, in ein Barcode einspeichere und dann beim neue Wareneingang nur die Barcode scanne, ob das funktioniert?
bzw, dass der Barcode in der richtigen Zellen die Daten selber einträgt?

Ob, so was möglich ist?

Ich bedanke mich im voraus und wünsche alle einen Angenehmen Arbeitstag.

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

1. März 2013 16:47

Hallo,

ohne Code Anpassung wird es nicht möglich sein.
RTC oder CC??

Ein Vorschlag wäre:
Barcode in ein Textfeld einscannen. Dazu bräuchtest du dann nur einen Trenner für deine Tabellenwerte.
Die Reihenfolge müsste dann immer gleich sein.
Und dann die einzelnen Spalten in die Tabelle Artikel rausschreiben.


Gruß
Aydin

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

1. März 2013 17:16

Sorry.

Die Code Anpassung lautet: Classic-Client

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

1. März 2013 17:21

Hallo lestath,

abgesehen von deiner Frage mit dem Barcode, müsstest du eigentlich garnicht soviel eingeben.

Wenn die Verkaufspreise für den Artikel eingerichtet sind, musst du nur die Artikelnummer und die Menge angeben und er füllt die Zeile dann automatisch.

mfg,
winfy

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

1. März 2013 18:20

Das ist richtig.

Aber es gibt zB. ein Lieferant, der mir nur die eine Artikel liefert.
Er hat die Möglichkeit, mir die Daten mit der Barcode zu schicken.

Ich will in der sinne nur die Code scannen und vom Lieferant bis Preis alles auf ein Mal auf die Zeile haben.

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

4. März 2013 12:19

Barcode in ein Textfeld einscannen. Dazu bräuchtest du dann nur einen Trenner für deine Tabellenwerte.


in welche Kodierung muss ich die Trennzeichen anwenden.
Weil beim code128 sieht er alles reiner text!

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

4. März 2013 16:23

Das muss du selber definieren, welches Zeichen du als Trennzeichen nimmst.
Als Beispiel würde ich das Dollar Zeichen "$" nehmen.

Natürlich darf das nichts zufällig in den entsprechenden Feldern als Wert vorkommen.

Im Code musst du dann auf dieses Trennzeichen splitten und Felder zuweisen.

Der Barcode müsste dementsprechend generiert werden.

Beispiel:
ItemNo$Description$Price

Gruß
Aydin

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

5. März 2013 10:57

Also möchtest Du einen eigenen Barcode definieren, hinter dem die Werte für die Zeile stehen, richtig?
Da würde ich Barcode Code39 benutzen. Einfach hinter und vor der Zahl ein Sternchen(*) und du hast einen validen Barcode. EAN128 muss er-/berechnet werden und ist für deinen Zweck ungeeignet.

Als Tabelle stelle ich mir dann vor

Barcode
Artikelnummer
Menge
weitere Felder die du benötigst


Wenn Du den Barcode dann in ein separates Eingabefeld scannst, wird die Zeile aufgrund der Konfiguration in der anderen Tabelle dann aufgebaut/eingefügt.

Am besten definierst Du dann noch hart einen "Undo"-Code, damit Du beim versehentlichen doppeltscannen dann mit einem weiteren scan die letzte Zeile löschen kannst.

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

5. März 2013 11:17

Aber es gibt zB. ein Lieferant, der mir nur die eine Artikel liefert.
Er hat die Möglichkeit, mir die Daten mit der Barcode zu schicken.


Das ist eigentlich der Normalfall. Deshalb gibt es den EAN-Code, der auf nahezu jeder Ware angebracht ist, die man heute Im Einzelhandel kaufen kann. Dieser Barcode ist dann eine Referenz auf einen Artikel, den du vorher angelegt hast.
Dort sind dann Beschreibung, Preise, Steuersatz, und vieles mehr hinterlegt.
Denke immer daran, das nicht nur du als Verkäufer mit dem Artikel arbeiten musst, sondern auch eure Buchhaltung, die die Rechnung deines Lieferanten bezahlen muss, oder eine Gutschrift für den Artikel erstellen soll. Auch die muss den Artikel finden und benutzen können.

Wenn du das alles richtig hinterlegt hast, kann das alles schon fast ohne Programmierung. Blende die im Verkaufsauftrag das Feld Referenznummer ein, wenn du bei richtiger Anlage des Artikels (EAN in den Artikelreferenzen) deine EAN dort eingibst, wird der Artikel sofort gefunden, und alles bis auf die Mengen in der VK- Zeile eingetragen.
Die einzige Programmierung, die dann dann noch benötigst, ist die Vorgabe- Menge von 1 im Mengenfeld.

Gruß, Fiddi

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

5. März 2013 11:37

JanGD hat geschrieben:Also möchtest Du einen eigenen Barcode definieren, hinter dem die Werte für die Zeile stehen, richtig?
Da würde ich Barcode Code39 benutzen. Einfach hinter und vor der Zahl ein Sternchen(*) und du hast einen validen Barcode. EAN128 muss er-/berechnet werden und ist für deinen Zweck ungeeignet.

Als Tabelle stelle ich mir dann vor

Barcode
Artikelnummer
Menge
weitere Felder die du benötigst


Wenn Du den Barcode dann in ein separates Eingabefeld scannst, wird die Zeile aufgrund der Konfiguration in der anderen Tabelle dann aufgebaut/eingefügt.

Am besten definierst Du dann noch hart einen "Undo"-Code, damit Du beim versehentlichen doppeltscannen dann mit einem weiteren scan die letzte Zeile löschen kannst.


Also Code39 ist dafür doch auch nicht wirklich geeignet. Je mehr Daten umso länger wird der und irgendwann ist der so lang, dass wegen irgendwelchen Markierungen, Aufkleber oder Beschädigungen am Karton nicht mehr lesbar ist. Wenn man schon so viele Daten in einen Barcode packen will, dann gibt es dafür doch auch 2D-Codes, wie z. B. QR, welche auch bei teilweiser Veränderung/Beschädigung noch lesbar sind.

Ich würde übrigens auch nicht mit einem einfachen$ als Trennzeichen arbeiten, sondern mit $$$ oder ###. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Abfolge irgendwo verwendet wird ist da doch geringer, v.a. wenn man bedenkt, dass der Preis im Barcode stehen soll. Irgendein Lieferant kommt bestimmt auf die Idee und schreibt 9.50$.

Volker

Re: Zeilen per Barcode Scanner eintragen

5. März 2013 12:51

Nunja, komplett gelesen beinhaltet Code39 die Zahl des verlinkten Datensatzes (Zahl im Code39 ist der Primärschlüsselwert für die Einrichtungstabelle). Und für die Anzahl an verwendeten Kombinationen ist dann wohl doch nicht so hoch, womit Code39 gesprengt werden würde.

Aber Fiddis Vorschlag ist am Besten.