[Gelöst] - RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

7. März 2013 16:00

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Navigationsbereich im RTC bearbeitet und mir dort unter den Punkt Startseite verschiedene Shortcuts erstellt über "Navigationsbereich anpassen..." --> "Abteilungen" --> gewünschte Liste z.B. "Fibu Buch.-Blätter" --> "kopieren nach...".

Wenn ich nun die "Fibu Buch.-Blätter" über diesen Shortcut öffne (Links-Klick), tritt folgendes Phänomen auf:
Die Page öffnet sich eingebettet in dem rechten Fensterbereich, wie es auch beim Rollencenter der Fall ist. In dieser Ansicht kann ich aber nicht wie gewohnt über ein Drop-Down-Menü verschiedene Buch.-Blätter auswählen, sondern sehe nur ein Buch.-Blatt mit den dazugehörigen Informationen.

Wenn ich allerdings die "Fibu Buch.-Blätter" über Rechts-Klick auf den Shortcut --> "In neuem Fenster öffnen" öffne habe ich wieder die gewohnte Ansicht und alle Funktionen.

Hat einer von euch eine Ahnung warum dies so geschieht und wie ich es hinbekomme die vollfunktionsfähige Page über den Shortcut zuöffnen ohne den Umweg mit dem neuen Fenster?

Danke für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von nav_user_1234 am 11. März 2013 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

7. März 2013 16:06

Herzlich Willkommen bei uns!

Das Thema gab es so oder so ähnlich schon öfter bei uns.

Das RTC-Menü links hat die Einschränkung, dass es nur für List-Pages (z.B. die Artikelübersicht) gedacht ist. Microsoft hat es jedoch nicht technisch unterbunden, auch andere Page-Typen einbinden zu lassen.
Bei alle anderen Pagetypen dagegen besteht das Problem, dass die Page, wenn direkt aus dem Menü links aufgerufen, nicht wie erwartet aussieht oder sich verhält - weil der Rahmen rechts daneben (also das aktuelle Fenster) davon ausgeht, eine Listpage darzustellen.

EinenWorkaround kennst du nun schon: Rechte Maustaste -> in neuem Fenster öffnen.
Die andere Möglichkeit ist es, sämtliche Nicht-List-Pages direkt in Rollencenter-Page als Action einzubinden. Diese öffnen sich dann automatisch in einem neuen Fenster. Dies erfordert jedoch eine Änderung der Rollencenter-Page im Object Designer.

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

7. März 2013 17:10

Gut dann werde ich das mal über die Aktionen probieren. Danke dafür.

Ich hätte da allerdings noch eine Sache, die mir aufgefallen ist.
Ich habe in List-Pages noch zusätzliche Spalten mit Eingabeyp Boolean eingefügt, die auch angezeigt werden sollen. Diese Pages sind auch als Shortcuts im Navigationsbereich hinterlegt. Hier ist es nun so, dass wenn ich diese Liste mit Links-Klick öffne, so sehe ich die Spalte nicht eingeblendet. Öffne ich die Page auch über das Workaround (Rechts-Klick ...) so wird mir die Spalte ohne Probleme angezeigt.
Hat das auch etwas mit der Art und Weise zutun, welchen Page-Typ das Rechteteilfenster erwartet und kann ich auf diese Darstellung irgendwie Einfluss nehmen?

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

7. März 2013 17:20

nav_user_1234 hat geschrieben:Ich habe in List-Pages noch zusätzliche Spalten mit Eingabeyp Boolean eingefügt

Also wenn du die Page im Object Designer designst, ist Page-Eigenschaft PageType wirklich "List"?

Hier ist es nun so, dass wenn ich diese Liste mit Links-Klick öffne, so sehe ich die Spalte nicht eingeblendet.
Kannst du sie im RTC über "Spalten auswählen" noch hinzufügen oder tauchen sie wirklich nirgends auf?

Hat das auch etwas mit der Art und Weise zutun, welchen Page-Typ das Rechteteilfenster erwartet
Meiner Meinung nach nicht.
Vielleicht spielen deine Benutzeranpassungen mit (ggf. löschen). Hattest du erst die Page eingebunden und danach erst die Spalte hinzugefügt? Falls ja, nimm die Page aus dem Menü wieder raus und wieder rein. Ist aber nur geraten!

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

8. März 2013 09:09

Hallo,

ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen zuantworten. Ich habe deine Fragen jetzt allerdings "abgearbeitet".

Zum Page Typ, dieser war "document", allerdings hat es auch nicht geholfen ihn auf List zuändern.

Die Spalte lässt sich wirklich nicht einbinden, auch bei "Spalte auswählen" taucht diese Spalte nicht als Auswahlmöglichkeit auf. Andere Spalten vom Typ Boolean tauchen in der selben Page auf, allerdings habe ich diese nicht selber eingefügt.

Leider hat auch ein erneutes Einfügen des Shortcuts nicht geholfen, das Problem besteht weiterhin.

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

8. März 2013 09:27

Was ist mit?
Natalie hat geschrieben:Vielleicht spielen deine Benutzeranpassungen mit (ggf. löschen)

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

8. März 2013 10:05

Vielleicht spielen deine Benutzeranpassungen mit (ggf. löschen)


Ich verwende derzeit eigentlich die Default Einstellungen, eben bis auf die Shortcuts. Habe die ja nochmal gelöscht und eingefügt, aber es hat nichts geändert.

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

8. März 2013 11:45

Was ich meinte: Wenn du im RTC die Page anpasst, gibt es einen Button für "Benutzerspezfische Einstellungen löschen" oder "Zurücksetzen" (o.ä.)- hast du den auch schon probiert?

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

8. März 2013 12:14

Ja also unter "diese Seite anpassen", habe ich jetzt sowohl bei "Spalten auswählen", "Infoboxen" und "Aktionsbereich" auf den Button "Standardeinstellungen wiederherstellen" geklickt und danach hat sich nichts verändert. Oder meintest du eine andere Stelle? Dann ist diese mir noch nicht bekannt.

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

8. März 2013 13:10

nav_user_1234 hat geschrieben:Ja also unter "diese Seite anpassen", habe ich jetzt sowohl bei "Spalten auswählen", "Infoboxen" und "Aktionsbereich" auf den Button "Standardeinstellungen wiederherstellen" geklickt und danach hat sich nichts verändert. Oder meintest du eine andere Stelle? Dann ist diese mir noch nicht bekannt.

Doch, die meinte ich.

Handelt es sich bei deinen nicht angezeigten Booleanfeldern um ganz normale Tabellenfelder oder um programmierte Platzhalter auf der Page (zeigen Variable oder Funktionsrückgabewert an)?

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

8. März 2013 13:17

Ich habe das Problem in beiden Fällen. Ich habe in der Page, über die wir bisher geschrieben haben nur ganz normale Tabellenfelder und eine andere Page, mit programmierten Variablen. Das Verhalten ist ähnlich, wobei Spalten mit Variablen auch nicht über das Workaround angezeigt werden.

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

11. März 2013 08:30

Nur eine Vermutung: Ist die Spalte ggf. schaltbar bzw. die Eigenschaft Visible über einen Boolean geschaltet?

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

11. März 2013 09:07

Nur eine Vermutung: Ist die Spalte ggf. schaltbar


Ja ich kann nach dem Aufrufen der Page in der Spalte in einer Checkbox einen Harken setzen/wegnehmen. Aber die selbe Page enthält von sich aus schon eine solche Spalte, die ohne Probleme angezeigt wird.

die Eigenschaft Visible über einen Boolean geschaltet?


Nein ich habe dort manuell den Wert "TRUE" eingegeben.

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

11. März 2013 09:36

nav_user_1234 hat geschrieben:Nein ich habe dort manuell den Wert "TRUE" eingegeben.

Warum? Lass ihn bitte auf Default, also den Inhalt löschen. Dann steht dort als Default-Wert <TRUE>. Vielleicht ist der manuelle Wert Grund für diese Merkwürdigkeit?

Re: RTC - Darstellungsfehler beim Aufrufen einer Page

11. März 2013 10:04

Dann steht dort als Default-Wert <TRUE>. Vielleicht ist der manuelle Wert Grund für diese Merkwürdigkeit?


Habe die Spalte gelöscht und dann nochmal im Objektmanager eingefügt, sodass diese Eigenschaft wieder den Defaultwert besitzt. Es funktioniert aber immer noch nicht. :-/