zusätzliche Lizenz

12. März 2013 09:36

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab von Navision keinen Plan! Mehr als den Client installieren kann ich nicht.

Ich hab ein neues Netzwerk übernommen und der Kunde ist mit dem Navision-Partner und dem Partner der anderen Brachensoftware im Streit.
Die haben eine 4 User Lizenz und benötigen eine weitere. Der bisherige Navision Partner möchte 3500€ für eine zusätzlich Clientlizenz :shock:
Kann ich bei IngramMicro einfach eine neue Lizenz bestellen und die hinzufügen? Oder brauch ich einTool um die Lizenz zu bearbeiten?
Wenn ja welche benötige ist da? Hab da mehr als 100 Treffer gefunden.
Ist die ZFA-00109 die Richtige?

danke schon mal im Vorraus

gruss
Werner

Re: zusätzliche Lizenz

12. März 2013 10:08

IngramMicro sagt mir gar nichts. Du brauchst kein Tool. Grundsätzlich läuft es so ab: du kaufst die zusätzliche Lizenz bei deinem Partner und erhälst ein neues Lizenzfile (das natürlich auch alle vorher lizenzierten Granules und Module immer noch beinhaltet). Dieses musst du dann auf den Datenbankserver spielen (Extras -> Lizenzinformationen; dann Upload wenn es sich um einen SQL Server handelt).

Re: zusätzliche Lizenz

12. März 2013 10:34

Wenn ich ein neues Lizenzfile bekomme woher weiß mein Partner was bereits Lizensiert ist?
Wird die alte Lizenz ersetzt oder erweitert.

Die haben den Classic-Client im einsatz
Unter Extras->Lizenznforamtionenen geht ein neues Fenster auf mit Import/Export/Update

Re: zusätzliche Lizenz

12. März 2013 10:45

Wern1000 hat geschrieben:Wenn ich ein neues Lizenzfile bekomme woher weiß mein Partner was bereits Lizensiert ist?
Die Microsoft Partner haben Zugriff auf ein Lizensierungsprogramm.
Ganz grob erklärt: Nach Eingabe der Lizenznr. sieht der Partner direkt, was in der Lizenz enthalten ist.
(Er hat logischerweise nur Zugriff auf die Lizenzen, die ihm zugeordnet sind.)

Wern1000 hat geschrieben:Wird die alte Lizenz ersetzt oder erweitert.
Grundsätzlich werden NAV-Lizenzen nur erweitert.
Was man also einmal lizensiert hat, bleibt erhalten.
AUSNAHME: Wird ein Upgrade der Lizenz auf eine neue Major-Version (z. B. von 5.00 auf 2009 bzw. von 2009 auf 2013) durchgeführt, dann kann die Lizenz nicht mehr in alten Datenbanken verwendet werden, da sich Verschiebungen in den Granules (Modulen) ergeben, wodurch bestimmte Objekt-IDs entfallen und andere dafür hinzukommen.

Wichtig: Um Anpassungen an der Lizenz vornehmen zu können, ist ein aktiver Wartungsvertrag (Enhancement) erforderlich.
Wurde dieser Vertrag vor einiger Zeit gekündigt (um die Kosten einzusparen), so muss zuerst ein Enhancementvertrag abgeschlossen werden.
Dies führt dazu, dass die eingesparten Wartungskosten zzgl. einem "Strafzuschlag" nachzuzahlen sind. (Zzgl. der Kosten für das, was jetzt nachlizensiert werden soll: Ein User)

Wern1000 hat geschrieben:Unter Extras->Lizenznforamtionenen geht ein neues Fenster auf mit Import/Export/Update
In diesem Fall scheint es sich um eine SQL-Datenbanken zu handeln, da sonst die Option "Upload" nicht vorhanden wäre.
Die neue Lizenzdatei (*.flf) muss dann mittels Upload auf den SQL-Server übertragen werden.

Re: zusätzliche Lizenz

12. März 2013 10:59

Timo Lässer hat geschrieben:Wurde dieser Vertrag vor einiger Zeit gekündigt (um die Kosten einzusparen), so muss zuerst ein Enhancementvertrag abgeschlossen werden.
Dies führt dazu, dass die eingesparten Wartungskosten zzgl. einem "Strafzuschlag" nachzuzahlen sind. (Zzgl. der Kosten für das, was jetzt nachlizensiert werden soll: Ein User)


Wenn der Neupreis der kompletten Lizenz günstiger ist als die Nachzahlung für den Enhancement-Plan, kann man sich optional natürlich auch die komplette Lizenz erneut kaufen und die alte beiseite legen.

Re: zusätzliche Lizenz

12. März 2013 11:08

Laut Lizenfile das ich in einem Ordner gefunden hab endete der Wartungsvertrag 2010.
heiß das ich kann nicht einfach zu Fa. XYZ gehn eine Lizenz kaufen und die einspielen?

Hab eben per Fernwartung nachgeschaut.
Die Starten den Classic-Client ohne SQL
Unter Extras->Lizenzinformationen seh ich das mit dem Maint. Date gar nicht.
Da steht dann Imortieren, Exportieren und Ändern

Re: zusätzliche Lizenz

12. März 2013 11:21

Laut Lizenfile das ich in einem Ordner gefunden hab endete der Wartungsvertrag 2010.


Das muss nichts heißen.
Die Lizenzdateien werden nicht unbedingt neu eingespielt, wenn der Wartungsvertrag verlängert wurde. Da muss dein Kunde/Chef mal in seine Buchhaltung schauen, wann und über welchen Zeitraum die letzte NAV- Wartungsrechnung war.

Gruß, Fiddi

Re: zusätzliche Lizenz

13. März 2013 08:30

JanGD hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Wurde dieser Vertrag vor einiger Zeit gekündigt (um die Kosten einzusparen), so muss zuerst ein Enhancementvertrag abgeschlossen werden.
Dies führt dazu, dass die eingesparten Wartungskosten zzgl. einem "Strafzuschlag" nachzuzahlen sind. (Zzgl. der Kosten für das, was jetzt nachlizensiert werden soll: Ein User)


Wenn der Neupreis der kompletten Lizenz günstiger ist als die Nachzahlung für den Enhancement-Plan, kann man sich optional natürlich auch die komplette Lizenz erneut kaufen und die alte beiseite legen.


Ob es einen Enhancement Plan oder Wartungsvertrag gibt oder gab lass ich klären

Re: zusätzliche Lizenz

20. März 2013 08:30

Wern1000 hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Wurde dieser Vertrag vor einiger Zeit gekündigt (um die Kosten einzusparen), so muss zuerst ein Enhancementvertrag abgeschlossen werden.
Dies führt dazu, dass die eingesparten Wartungskosten zzgl. einem "Strafzuschlag" nachzuzahlen sind. (Zzgl. der Kosten für das, was jetzt nachlizensiert werden soll: Ein User)


Wenn der Neupreis der kompletten Lizenz günstiger ist als die Nachzahlung für den Enhancement-Plan, kann man sich optional natürlich auch die komplette Lizenz erneut kaufen und die alte beiseite legen.


Ob es einen Enhancement Plan oder Wartungsvertrag gibt oder gab lass ich klären


es gab mal einen Wartungsvertrag.
kann ich jetzt einfach beim nächsten Onlinehändler die Lizenz mit der MS Nummer ZFA-00109 kaufen und eintragen?

gruss

Re: zusätzliche Lizenz

20. März 2013 08:55

kann ich jetzt einfach beim nächsten Onlinehändler die Lizenz mit der MS Nummer ZFA-00109 kaufen und eintragen?


Nein!

Zuerst musst du einmal den Wartungsvertrag wieder aufleben lassen, oder dir eine neue Lizenz für das Gesamtsystem kaufen, je nachdem was preiswerter ist. Die Grenze liegt hier etwa bei 5 Jahren. Ist der Wartungsvertrag länger als 5 Jahre ausgelaufen, ist es oft billiger die Lizenz neu zu kaufen, wenn es denn die Lizenz mit der Funktionalität noch gibt. Wenn z.B. NAV 2009 nicht mehr verkauft wird, kannst du auch nach fünf Jahren keine neue Lizenz kaufen, ohne deine Anwendung zu aktualisieren, denn eine NAV 2013 Lizenz funktioniert nicht mit NAV 2009, und "Downgrade"- Rechte gibt es meines Wissens dann nicht mehr.

Lässt du den Wartungsvertrag wieder aufleben, müssen sämtliche Wartungsgebühren seit Auslaufen des Wartungsvertrages plus einer Strafgebühr nach entrichtet werden, bevor du deine Lizenz erweitern kannst.

Das bedeutet also, du gehst zu eurem NAV- Partner, und lässt den Wartungsvertrag wieder aktivieren, bzw. kaufst dir eine neue Lizenz für das gesamte System. Die neue Lizenz kannst du dann sofort mit dem Funktionsumfang bestellen, den du benötigst. Die alte Lizenz musst du dann noch erweitern. Gleich welche Methode du wählst, schließt du dann wieder für mindestens ein Jahr wieder einen Wartungsvertrag ab.

Aus diesem Grunde kann ich nur jedem NAV- Kunden anraten seine Wartungsvertrag nicht zu kündigen, sonst können aus vielleicht 500€ für eine Granule schnell einmal 10000€ oder mehr für Wartungsnachzahlungen werden. Außerdem können auch gesetzliche Änderungen (GdPdU, SEPA,...) nicht eingespielt werden, wenn kein Wartungsvertrag besteht.

Gruß, Fiddi

Re: zusätzliche Lizenz

20. März 2013 10:41

Das war eine antwort mit der ich was anfangen kann.

mein Kunde liegt mit dem jetztigen Navisionpartner im klinsch und die wollen gegenseitig nichts mehr zu tun haben. Ist leider ein schwieriger Kunde.
Für mich heist es jedenfalls einen Navisionpartner zu finden und zu klären was besser ist. Wartungsvertrag aufleben lassen oder auf neue Version umsteigen.

danke für die Hilfe.

gruss
Werner

Re: zusätzliche Lizenz

20. März 2013 11:03

Dazu musst du aber wahrscheinlich den NAV- Partner wechseln, was bei enthaltener Branchenlösung ein Problem sein kann.

Gruß,Fiddi

Re: zusätzliche Lizenz

20. März 2013 12:07

fiddi hat geschrieben:Dazu musst du aber wahrscheinlich den NAV- Partner wechseln, was bei enthaltener Branchenlösung ein Problem sein kann.

Rein "lizenztechnisch" betrachtet ist das überhaupt kein Problem.

Das Problem ist eher der Support durch den neuen NAV-Partner, denn unter Umständen kann er die Objekte der Branchenlösung gar nicht supporten, da er nicht an den C/AL-Code kommt, bzw. dort keine Änderungen vornehmen kann, ganz zu schweigen von dem erforderlichen Know-How, was sich der Branchenpartner bei der Programmierung gedacht hat: Was will er mit diesem Code bezwecken, und warum macht er das auf genau diese Weise?

Re: zusätzliche Lizenz

20. März 2013 19:00

Wir haben 2010/11 den Navision - Partner gewechselt und sind seither sehr zufrieden.
Bei Interesse einfach via PN.

Gruß
Martin