SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 13:57

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden soll NAV2009R2 mit der SQL Server 2008R2 Runtime Standard Edition installiert werden.
Die NAV-Lizenz ist entsprechend erweitert.

Kann mir jemand sagen, ob die SQL Server 2008R2 Runtime Standard mit auf der NAV2009R2-Installations-DVD vorhanden ist und bei Installation der SQL Server Option mitinstalliert wird ?
Oder muss ich darauf warten bis MS das Installationsmedium für die SQL Server 2008R2 Runtime Standard Edition für den Kunden zusendet ? Das kann laut MS noch 2-3 Wochen dauern...

Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Erfahrungswerte!

Gruß, Blue

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 14:02

Auf der NAV DVD ist immer die Express-Edition vom SQL Server.

Ein elektronischer Download vom SQL-Server sollte auch möglich sein.

Im Zweifelsfall fragt bei MS ob ihr die DVD aus eurem msdn/partner abo laden könnte und es mit dem Schlüssel des Kunden installieren dürft.

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 14:14

Oder muss ich darauf warten bis MS das Installationsmedium für die SQL Server 2008R2 Runtime Standard Edition für den Kunden zusendet ? Das kann laut MS noch 2-3 Wochen dauern...


JEIN! wenn es dir nicht ausmacht, den Server neu zu installieren, kannst du erst einmal den Demo- SQL- Server aus dem Internet installieren, und dann später über das Installationsmedium die korrekte Lizenz. Einfach den Schlüssel einzugeben hat bei mir nicht funktioniert.

Gruß, Fiddi

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 14:34

Hier ist ja jetzt eh zu spät, aber rentiert sich das denn?

Ist es nicht gleich teuer den SQL-Server und die CALs zu kaufen, dafür darf man die aber auch für andere Anwendungen einsetzen. Main Kenntnisstand ist nämlich, dass SQL-Lizenzen im Rahmen von NAV-Lizenzen nur zur Benutung durch NAV berechtigen, aber nicht für andere Anwendungen, wie z. B. SharePoint oder Eigenentwicklungen.

Volker

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 14:50

Danke JanGD, fiddi und vsnase !

@fiddi: Meinst Du hier: http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=8158 ?
Klappt denn das im nachhinein dann mit der Runtime-Edition ? Diese ist doch auf NAV beschränkt.
Bisher haben wir von MS auch nur den Zugriff auf eine neue Navision flf-Lizenz,
welche nun folgende Granules enthält:
- 98010 MS SQL Server Standard Runtime - All Lang    
- 98120 SQLSvrStdRuntime ALNG 1SVR
D.h. wir würden dann von Microsoft ja noch einen Lizenzkey für die SQL Runtime benötigen, richtig ?

Gruß, Blue

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 14:53

BlueInTheSky hat geschrieben:Danke JanGD, fiddi und vsnase !

@fiddi: Meinst Du hier: http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=8158 ?
Klappt denn das im nachhinein dann mit der Runtime-Edition ? Diese ist doch auf NAV beschränkt.
Bisher haben wir von MS auch nur den Zugriff auf eine neue Navision flf-Lizenz,
welche nun folgende Granules enthält:
- 98010 MS SQL Server Standard Runtime - All Lang    
- 98120 SQLSvrStdRuntime ALNG 1SVR
D.h. wir würden dann von Microsoft ja noch einen Lizenzkey für die SQL Runtime benötigen, richtig ?

Gruß, Blue


Bitte keine "Developer-Edition" verwenden.
Einen License Key müsstet ihr für den SQL Server trotzdem noch bekommen.

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 14:59

JanGD hat geschrieben:
BlueInTheSky hat geschrieben:Danke JanGD, fiddi und vsnase !

@fiddi: Meinst Du hier: http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=8158 ?
Klappt denn das im nachhinein dann mit der Runtime-Edition ? Diese ist doch auf NAV beschränkt.
Bisher haben wir von MS auch nur den Zugriff auf eine neue Navision flf-Lizenz,
welche nun folgende Granules enthält:
- 98010 MS SQL Server Standard Runtime - All Lang    
- 98120 SQLSvrStdRuntime ALNG 1SVR
D.h. wir würden dann von Microsoft ja noch einen Lizenzkey für die SQL Runtime benötigen, richtig ?

Gruß, Blue


Bitte keine "Developer-Edition" verwenden.
Einen License Key müsstet ihr für den SQL Server trotzdem noch bekommen.


Zum freien Download finde ich neben dieser "Developer-Edition" aber nur Express-Versionen, mit denen ich aufgrund von Größenbeschränkungen nicht weiterkomme.

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 15:15

Dann solltest Du Microsoft kontaktieren, bevor Du da irgendwas illegales tust.
Wie lange seid ihr denn schon Partner?

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 15:18

Mal anders gefragt?

Gibt es schon eine DB? Wie groß wird die denn sein so für die nächsten 4 Wochen?

Falls unter 10 GB, dann kann man doch erst mal mit der Express Version beginnen, am besten mit der Advanced Version

Volker

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 15:21

vsnase hat geschrieben:Mal anders gefragt?

Gibt es schon eine DB? Wie groß wird die denn sein so für die nächsten 4 Wochen?

Falls unter 10 GB, dann kann man doch erst mal mit der Express Version beginnen, am besten mit der Advanced Version

Volker


Hallo Volker, dass ist das Problem, die Datenbankgröße überschreitet die Möglichkeiten der Express-Version deutlich.

Gruß, Blue

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

12. März 2013 17:17

@fiddi: Meinst Du hier: http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=8158 ?


Nein eher das hier http://www.microsoft.com/betaexperience ... fault.aspx

Aber natürlich nicht für den Produktiv- Einsatz. Und wie ich schon sage bei SQL 2008 durfte ich den Server deinstallieren, und von der CD (kein Schlüssel) neu installieren.

Der Vorteil der der SQL- Lizensierung ( wenn man den SQL-Server nur mit NAV nutzt) über NAV ist die gewartete SQL-Server- Lizenz. Du darfst immer die aktuelle für NAV freigegebene SQL-Server- Version nutzen.

Gruß, Fiddi

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

31. März 2014 11:25

Noch mal als Zusammenfassung:

1. Das SQL Standard - Edition Installationsmedium (DVD-ISO) lädt man z.B. über seine MSDN-Subskription. Einen Key benötigt man nicht. (Gäbe es noch einen anderen Weg?)
2. Die SQL Runtime-Lizenz aus der NAV - Preisliste wird rechtlich, aber nicht technisch für den SQL Server benötigt.

Stimmt das so?

Gruß,
Ralf

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

31. März 2014 12:23

Das SQL Standard - Edition Installationsmedium (DVD-ISO) lädt man z.B. über seine MSDN-Subskription. Einen Key benötigt man nicht. (Gäbe es noch einen anderen Weg?)


Nein, diese (Partnersource) Version ist für den Einsatz mit NAV gedacht.

Gruß Fiddi

Re: SQL Server Runtime Edition - Installationsmedium

1. April 2014 15:56

Danke für den Link! Ich hatte vergeblich danach gesucht.