(gelöst) Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 10:09

Hi.
Brauche dringend Hilfe beim importieren des Kontoauszuges bzw. bearbeiten Erw. Zahlunseingangs Buch-Blatt - automatische Erkennung.
Wir haben im Kontoauszug folgende Daten: Absender Deutsche Post AG; Verwendungszweck: 11112/RE.NR.14167823
Automatisch gefüllt werden soll nun: Kontoart: Debitor; Kontonr.: 11112
Was muss ich wo einstellen damit vor dem "/" die Debitorennummer erkannt wird?

Gruß
André
Zuletzt geändert von NAV-Users am 14. März 2013 10:08, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Bearbeiten Erw. Zahlunseingangs Buch-Blatt

13. März 2013 10:21

?
Ein Kunde von mir (NAV5.01 mit Addon-DB) liest die Auszüge der Bank ein und dort wird automagisch mit hoher Trefferquote der richtige OP zum Ausgleich vorgeschlagen.

Re: Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 10:39

Ich denke im Import muss etwas geändert werden. Da sieht mir aber nicht danach aus, als ob das über eine Einstellung zu lösen ist.

Re: Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 10:49

Die Kundennummer ist auch wichtig, aber ist die Rechnungsnummer hier nicht das eigentliche Kriterium, um automatisch den offenen Posten zu finden?

Wird der Überweisungsbeleg von euch in der Form so erstellt?
Falls ja, könntest du ihn ja so abändern, das es einfacher für den Zahlungsausgleich wird.

Wir benutzen immer die Kürzel KD vor der Kundennummer und RE vor der Rechnung als Erkennungsmerkmal.

mfg,
winfy

Re: Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 11:00

Der Buchugstext wird uns so von der Deutschen Post übermittelt. Es handelt sich um Nachnahmesendungen. Ich müsste nur wissen, wie man in den Hinweistexten hinterlegt, dass die Kundennummer vor dem "/" steht.

Re: Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 11:03

NAV-Users hat geschrieben:Der Buchugstext wird uns so von der Deutschen Post übermittelt. Es handelt sich um Nachnahmesendungen. Ich müsste nur wissen, wie man in den Hinweistexten hinterlegt, dass die Kundennummer vor dem "/" steht.


Wenn es in der Zeile nur ein '/' gibt und die Debi.-No immer gleich lang ist sollte das kein Problem sein.

Re: Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 11:05

Ja Markus. Das glaube ich auch. Aber wo muss ich was einstellen?!

Re: Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 11:25

Im Import, also dem Data/XML-Port.

Dort, wo die Zeile verarbeitet wird, schaut Du, ob ein '/' ex. (strpos(Importfeld,'/') > 0)

wenn ja, veraubeitest Du die n Zeichen davor als Debi.-No (mit n = DebiNo-Länge).

Re: Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 11:39

Danke Markus.
Deine Antwort liest sich schon sehr gut... aber ich bin nur ein kleiner User der täglich die Kontoauszüge ver.-bearbeiten muss.
Ich exportiere aus unserem Bankprogramm eine MT940 Datei und lese sie dann im NAV ein.
Was muss ich wo genau einstellen? Unser Softwarehouse ist mit dieser Anfrage leider überfordert da es zu sehr unser OP-Plus Modul betrifft!

Re: Bearbeiten Erw. Zahlunseingangs Buch-Blatt

13. März 2013 11:50

Herzlich Willkommen im Forum!
Unser Softwarehouse ist mit dieser Anfrage leider überfordert da es zu sehr unser OP-Plus Modul betrifft!

Wenn es um OPplus handelt, der Bankimport gehört dort zum Basismodul und das Handbuch dafür ist hier zu finden.

Re: Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 11:53

Danke aber das Handbuch hab ich. Leider gehen sie nur oberflächlich auf die Hinweistexte ein.

Re: Hilfe für Kontierungshinweistexte

13. März 2013 15:45

NAV-Users hat geschrieben:Danke aber das Handbuch hab ich. Leider gehen sie nur oberflächlich auf die Hinweistexte ein.


Kowa, hast Du nicht vernünftig dokumentiert? *zwinker*