(RTC) Report auf einer Seite lassen

13. März 2013 15:29

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, beim Reportdesign anzugeben, dass nur eine Seite zu drucken ist.

Hintergrund ist der, dass bei uns generell zwei Seite aus dem Rechner kommen und Informationen, welche Platzmäßig noch auf Seite 1 gepasst hätten, auf Seite zwei gedruckt werden.

Neulich hatten wir bei einer Rechnung, dass der gesamte Zahlungsblock auf Seite2 direkt unter den Kopfzeilen gedruckt wurde nur die Zwischensumme wird auf Seite 1 gedruckt.

Das sieht ziemlich besch* aus und ich kann es auch nicht mit Keep Togehter im RTC Design ändern.

Für eine Lösung bin ich dankbar.

MfG

aPeu

Re: (RTC) Report auf einer Seite lassen

13. März 2013 15:43

So einfach lässt sich nicht beantworten, wo genau der Fehler im Design liegt ;-)
KeepTogether kann auf Zeilen-, Gruppen, Tabellen- und Listenebene vergebenen werden.
Außerdem sollten zwischen den verschiedenen Elementen (Tabellen, Textboxen etc.) kein Platz in Form von Leerzeilen verschwendet werden. Dies löst man besser mit leeren Kopfzeilen. Diese werden nicht angedruckt, wenn die Tabelle nicht gedruckt wird.
Womit wir bei einem häufig vergessenen Punkt wären: Tabellen ohne Daten komplett ausblenden.

Um beim Beispiel deiner genannten Rechnung zu bleiben:
Prüfe bitte zunächst, ob einzelne Elemente Platz brauchen, obwohl nichts zu drucken ist. Gib jeder Tabellenbox eine eigene Hintergrundfarbe. Drucke den Bericht (möglichst nicht die Seitenvorschau nutzen), z.B. als PDF. Prüfe, ob du bei einer Farbe unnötige Leerzeilen siehst und behebe ihre Ursache.

Re: (RTC) Report auf einer Seite lassen

13. März 2013 16:30

Hallo Natalie,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal versuchen.