Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (RTC)

14. März 2013 13:01

Hallo,

ich bin in den letzten Tagen auf ein Problem beim Drucken von Verkaufsrechnungen (RTC) gestossen.
Wenn im RTC der Druck einer Verkaufsrechnung aufgerufen wird und dann im Fenster mit der Druckerauswahl (Windows-Dialog) auf "Abbrechen" geklickt wird, dann wird trotzdem "Anzahl gedruckt" hochgezählt - obwohl die Rechnung nicht gedruckt wird.
Beim Druck einer Rechnung im ClassicClient passiert dies nicht.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass gebuchte Verkaufsrechnungen gelöscht werden können, wenn die "Anzahl gedruckt" größer als Null ist, dann hat hier der NAV-Standard m.M. nach einen Bug.

Das Problem besteht übrigens auch in NAV2013.

Ist das Problem bekannt oder hat jemand einen Workaround dafür?

Gruß
Jörg

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

14. März 2013 16:00

Bei den gebuchten Belegen (t110..125 etcpp) das Löschen unterbinden: im on delete-Trigger ein error mit einer passenden Meldung. Als erstes Statement.

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

14. März 2013 16:09

Markus Merkl hat geschrieben:Bei den gebuchten Belegen (t110..125 etcpp) das Löschen unterbinden: im on delete-Trigger ein error mit einer passenden Meldung. Als erstes Statement.

Hallo Markus,
dadurch wird das Löschen der gebuchten VK-/EK-Belege unterbunden - das löst aber nicht das Hochzählen von "Anzahl gedruckt".

Gruß
Jörg

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

14. März 2013 16:16

Das Problem lässt sich aber eh nicht huntertprozentig lösen. Wenn die der Drucker beim Drucken abschmiert, hat auch der NAV- Classic- Client die Anzahl hochgezählt, auch wenn du den Beleg nicht wirklich gedruckt hast.

Gruß, Fiddi

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

14. März 2013 16:28

fiddi hat geschrieben:Das Problem lässt sich aber eh nicht huntertprozentig lösen. Wenn die der Drucker beim Drucken abschmiert, hat auch der NAV- Classic- Client die Anzahl hochgezählt, auch wenn du den Beleg nicht wirklich gedruckt hast.

NAV hat schon immer einen Report als physikalisch gedruckt betrachtet, sobald der Druckjob erfolgreich an den Druckertreiber abgegeben wurde.
Dabei ist es dann egal, ob es ein PDF-Drucker ist, dessen Job man nicht speichert, der Druckjob in Windows gelöscht wird, der Drucker abschmiert oder ausgeschaltet wird, ...
Und der Ein oder Andere von uns hat doch sicher auch einen DEV/NULL-Drucker eingerichtet ;-)

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

14. März 2013 16:38

Hallo,

OK - Hardware- und/oder Netzwerkprobleme sind keine NAV-Probleme.

Was ich mich dazu noch frage ist:
Der Zähler für "Anzahl gedruckt" wird im OnPostDataItem-Trigger des CopyLoops hochgezählt.
Bei der Ausführung des Reports im ClassicClient wird der Programmcode - nachdem im Drucker-Dialog auf "Abbrechen" geklickt wird - offensichtlich nicht verarbeitet.
Bei der Ausführung im RTC aber schon.
Wird dann im RTC dann der komplette Programmcode des Reports durchlaufen, wenn im Drucker-Dialog auf "Abbrechen" geklickt wird?

Gruß
Jörg

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

14. März 2013 17:29

JRenz hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:Bei den gebuchten Belegen (t110..125 etcpp) das Löschen unterbinden: im on delete-Trigger ein error mit einer passenden Meldung. Als erstes Statement.

Hallo Markus,
dadurch wird das Löschen der gebuchten VK-/EK-Belege unterbunden - das löst aber nicht das Hochzählen von "Anzahl gedruckt".


Das nicht, aber Du kannst die dann nicht gelöschten Belege jederzeit wieder ausdrucken :-)

Und Auswertungen, die auf Belegen basieren statt auf Posten funktionieren auch...

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

15. März 2013 10:12

Timo Lässer hat geschrieben:NAV hat schon immer einen Report als physikalisch gedruckt betrachtet, sobald der Druckjob erfolgreich an den Druckertreiber abgegeben wurde.
Dabei ist es dann egal, ob es ein PDF-Drucker ist, dessen Job man nicht speichert, der Druckjob in Windows gelöscht wird, der Drucker abschmiert oder ausgeschaltet wird, ...

Das ist korrekt. Daher war das auch schon immer ein Problem und nicht erst durch die "Fehlererweiterung" im RTC. Ich persönlich würde dazu tendieren, dem Kunden genau das Verhalten zu erklären und vorzuschlagen, daß das Löschen von Belegen über die Rechte unterbunden wird. Nur ein kleiner, ausgewählter Kreis von Benutzern sollte das Recht haben, die Belege zu löschen. Meistens ist dem Kunden das eh lieber, wenn die Belege nicht gelöscht werden können.

Bei großen Datenmengen sollte außerdem über eine Archivlösung nachgedacht werden, so daß sich das Problem auch hier nicht mehr stellt.

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

15. März 2013 10:38

Hallo,

vielleicht ist in meinem ersten Beitrag nicht deutlich geworden, was ich mit "Druckabbruch" meine.
Ich habe deshalb mal meine Schritte in den Screenshots aufgezeichnet.

Classic-Client:
Bild02.jpg


Bild03.jpg


RTC:
Bild04.jpg

Bil05.jpg

Bild06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

15. März 2013 12:03

Doch, ich denke, das war schon allen klar. Es ist nur so, daß es bereits im CC unter gewissen Umständen so war, daß Anzahl gedruckt erhöht wurde, obwohl in Wirklichkeit gar nicht gedruckt wurde. Geht auch technisch gar nicht anders, da wie bereits erwähnt, nach Übergabe an den Druckertreiber keine Rückmeldung mehr erfolgen kann und somit auch kein verläßlicher Wert für Anzahl gedruckt. Das Feld war also schon immer ungenau, unabhängig davon, daß es jetzt im RTC durch das von dir beschriebene Verhalten noch ungenauer wird. Ergo muß das daraus resultierende Folgeproblem (Möglichkeit zum Löschen der Belege) über einen anderen Weg gelöst werden, wozu ja schon mehrere Ansätze genannt wurden.

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

25. März 2013 10:05

Das Problem was du hier hast ist die 3-Tier Technologie.

Wärend im CC noch alles über den Client abgelaufen ist, wurde dort noch bis um effektiven Druck gewartet. Erst dann ist der CAL Code im NAV abgelaufen, der eine Druckdatei erstellt und diesen dann zum jeweiligen Drucker geschickt, welche lokal bei dir installiert sind.

Im RTC ist es aber nun so, dass dieser keinen Code mehr ausführt, du aber deine lokalen installierten Drucker nutzt. Damit der Drucker nun eine Druckdatei bekommt, wird der Code einmal durchlaufen und dann an den Client gesendet. Ab diesen Punkt ist schon das Feld "Anzahl gedruckt" um 1 erhöht. Erst dann erscheint die Druckerauswahl.

Die Frage ist eigentlich, warum ihr bis zu diesem Fenster geht um dann auf Abbrechen zu drücken?

Re: Anzahl gedruckt wird hochgezählt, trotz Druckabbruchs (R

26. März 2013 09:18

iPeon hat geschrieben:...

Die Frage ist eigentlich, warum ihr bis zu diesem Fenster geht um dann auf Abbrechen zu drücken?


Diese Frage ist natürlich berechtigt.
Das Problem hier heißt "Citrix".
Aktuell "vergißt" Citrix immer mal wieder die Drucker im Netzwerk. Das stellt der Anwender aber erst fest, wenn er vor dem Drucken den Drucker auswählen will und dabei dann nicht den gewünschten Netzwerkdrucker findet.

Gruß
Jörg