(RTC) Reportdesign Gruppe nach Detailzeile einfügen

18. März 2013 10:02

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei, die Belege zu optimieren. Ich wollte gern die EK-Bestellung, welche bei uns im Moment aus mehreren einzelnen Tabellen im Textkörperbereich besteht, anpassen. Geplant ist eine Tabelle mit allen Informationen.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich nach einer Detailzeile eine Gruppe einbauen möchte, diese immer wieder an den Anfang der Tabelle rutscht. Ist das so gewollt, oder bin ich zu blöd dafür?

Problem Reportdesign.jpg


Der rote Pfeil signalisiert die Position, an dem die Gruppe eingefügt wird, der blaue die, an der die Gruppe eingebaut wird.

Vielen Dank schonmal für eure kompetenten Hinweise.

MfG

aPeu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (RTC) Reportdesign Gruppe nach Detailzeile einfügen

18. März 2013 10:40

Die Gruppe anzulegen war schon richtig. Nun musst du nur noch eine Gruppenfuß- statt -kopfzeile einfügen.
Wenn ich mich richtig erinnere, geht das über Gruppeneigenschaften (Karte) --> Häkchen im entsprechenden Feld setzen.
Die Gruppenkopfzeile kannst du löschen, wenn du sie nicht brauchst.

Re: (RTC) Reportdesign Gruppe nach Detailzeile einfügen

18. März 2013 11:14

Das Problem ist aber, das ich genau den Gruppenkopf an der Stelle brauche, an der der rote Pfeil sich befindet.

Gibt es dort eine Möglichkeit, das einzustellen?

Re: (RTC) Reportdesign Gruppe nach Detailzeile einfügen

18. März 2013 12:20

aPeu hat geschrieben:Das Problem ist aber, das ich genau den Gruppenkopf an der Stelle brauche, an der der rote Pfeil sich befindet.
Und das nennt sich dann Gruppenfuß ...
Gruppenköpfe erscheinen immer oberhalb der Detailzeilen, Gruppenfüße unterhalb der Detailzeilen. Einer Gruppe kannst du sowohl G-Köpfe als auch -Füße zu weisen.

Re: (RTC) Reportdesign Gruppe nach Detailzeile einfügen

18. März 2013 14:09

irgendwie versteh ich das entweder nicht oder wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte keinen Tabellenkopf danach drei Detailzeilen und danach die erste Gruppe für die Einkaufszeilen. Danach möchte ich pro Einkaufszeile eine neue Gruppe eingeben, damit ich dort Kreditorenartikelnummern etc. pro Artikel ausgeben kann.

Das geht doch nicht, wenn ich nur den Gruppenfuß habe oder etwa doch?

Re: (RTC) Reportdesign Gruppe nach Detailzeile einfügen

18. März 2013 14:22

aPeu hat geschrieben:Das geht doch nicht, wenn ich nur den Gruppenfuß habe oder etwa doch?
Der Gruppe ist es egal, ob du sie in einem Gruppenkopf, Gruppenfuß oder gar nicht anzeigst. Probier es doch mal bitte einfach aus uns experimentiere! Das ist lehrreicher als jeder Beitrag hier.

Es gibt zwischen Gruppenköpfen und -Füßen - neben der Position - nur einen einzigen Unterschied, und ich weiß nicht, ob der für dich relevant ist: Der Gruppenkopf erscheint, wenn eine neue Gruppe anfängt. Der Gruppenfuß erscheint, wenn das letzte Element der aktuellen Gruppe durchlaufen wird.
Dies macht aber auch so Sinn.

aPeu hat geschrieben:Danach möchte ich pro Einkaufszeile eine neue Gruppe eingeben, damit ich dort Kreditorenartikelnummern etc. pro Artikel ausgeben kann.

Das geht so: Im C/SIDE Reportdesigner musst du ein neues DataItem unter den EK-Zeilen einfügen, um 1 nach rechts einrücken und mit entsprechenden Filtern versehen.
Im Visual Studio brauchst du eine neue Gruppe (gruppiert nach den Primärschlüsselfeldern der EK-Zeile (!)). In den Gruppenkopf fügst du die EK-Zeilenfelder (!) ein.
In der Detailzeile landen nun die Felder deines eben erstellen DataItems. Setze in der Detailgruppe oder in den den Detailzeilen Filter oder einen Ausdruck, sodass diese nur angedruckt werden, wenn Daten vorhanden sind. Sonst hast du u.U. Leerzeilen nach manchen EK-Zeilen.

Merke: In den Detailzeilen landet nur das DataItem, das am meisten rechts eingerückt ist. Für jedes DataItem weiter links benötigst du eine neue Visual-Studio-Gruppe.

Re: (RTC) Reportdesign Gruppe nach Detailzeile einfügen

18. März 2013 14:43

Hallo Natalie,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das mal probieren. Ich habe aber bereits ein anderes Problem, mit dem ich mich rumschlagen muss.