Archivierung von Aufträgen und Bestellungen

19. März 2013 12:16

Hallo,

ich habe eine Frage zu archivierten Aufrägen und Bestellungen. Wenn z.B. ein Auftrag komplett geliefert und fakturiert wird, wird dieser automatisch gelöscht und archiviert. Schaut man sich anschließend den archivierten Auftrag an, steht dort noch der Datenstand vor der Fakturierung. Also "zu liefern" und zu fakturieren" hat noch einen Wert, in den Feldern "Menge geliefert", "Menge fakturiert" in kein Wert enthalten. Es entsteht so der Eindruck, als ob dieser Auftrag noch offen wäre. In der Version 4.0 hat es noch korrekt funktioniert. In Nav 2009 wurde die Funktion für die Archivierung geändert (siehe Beispiele). Das gleiche Verhalten tritt auch bei den Bestellungen auf.
Ist jemandem bekannt, ob es ein Fehler ist oder einen Grund dafür gibt?
Weiß jemand, ob dieser Fehler in Nav 2013 behoben ist?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Hier werden zuerst die Auftragszeilen aktualisiert und dann erfolgt das Transferfields. Dadurch stehen in den archivierten Auftragszeilen die korrekten Werte.
Archivierung400.jpg


Hier erfolgt zuerst das Transferfields. Anschließend werden die Auftragszeilen aktualisiert. Dadurch stehen in den archivierten Auftragszeilen falsche Werte.
ArchivierungNav2009.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bugs in der Archivierung?

18. April 2013 11:04

es besteht folgendes Problem:

In der Version 4.00 wurde in einem Auftrag, bevor der gebucht ist, zuerst die Mengenfelder aktualisert (Menge geliefert, Menge fakturiert), anschließend wurde der Auftrag archiviert. Damit stehen in dem archivierten Auftrag auch die korrekten Daten, somit ist erkennbar, das dieser Auftrag komplett abgeschlossen wurde.

In Nav2009 ist das nicht der Fall. Hier wird der Auftrag archiviert, bevor er gebucht wird. Dadurch steht im archivierten Auftrag Menge zu liefern, Menge zu fakturieren. Die Felder Menge geliefert und Menge fakturiert sind leer. So entsteht der Eindruck, das dieser Auftrag nicht abgeschlossen wurde. Ist das so gewollt, oder gibt es hierfür ein Hotfix?


Dann gibt es noch ein Problem:

Wird ein Auftrag komplett geliefert und fakturiert, wird dieser Auftrag archiviert. Wird ein Auftrag teilgeliefert und fakturiert, wird dieser auch archiviert. Bei der Restlieferung und -fakturierung dieses Auftrags wird jedoch keine Archivierung durchgeführt. Man könnte in diesem Fall meinen, das der Auftrag nicht abgeschlossen wurde.

Ist euch schon aufgefallen?

Re: Archivierung von Aufträgen und Bestellungen

18. April 2013 12:07

[Beiträge zusammen geführt, da sie das selbe Thema behandeln]

Gruß, McClane
MSDynamics.de-Team

Re: Archivierung von Aufträgen und Bestellungen

18. April 2013 13:17

Ich würde mich etwas weiter nach vorne hangeln, wo die Aufrufe sind.
In CU 80 wird die Funktion "ArchiveUnpostedOrder" aufgerufen, welche dann auf das ArchiveManagement zugreift.
Gemäß Funktionsname ist dies das korrekte Verhalten.