[Gelöst]Thema Einstandspreis: Zuschläge wurde falsch gebucht

22. März 2013 12:25

Hallo Einstandspreisexperte,
unsere Buchhaltung hat Fehlbuchung gemacht:
1. Erste Rechnungsbuchung: Komponent 200 St. @0,56 + Zuschlag Fracht 152.906,50 statt 9,68 Einstandsbetrag (tatsächlich) 153.086,50
2. Die Mitarbeiterin möchte gutschreiben. Da die Ware nicht mehr auf Lager ist, buchte sie zuerst neue Rechnung mit richtigen Betrag. Einstandsbetrag (tatsächlich) 189,68
3. Als nächstes Gutschrift erstellen mit Beleg kopieren aus erste falsche Rechnung. Die Zuschläge wurde aber nicht auf den gebuchten Wareneingang zugewiesen sondern auf Gutschrift (warum motzt Navision an dieser Stelle nicht? :roll: ) Ergebnis in Wertposten:
Einstandsbetrag (tatsächlich) für Komponent ist korrekt: -180,00
Bei Zuschlagsposten landet der Korrektur aber auf Einstansbetrag (Lagerwertunabhängig) -152.906,50
Nach Regulierung ergibt sich neue Wertposten: Einstandsbetrag (tatsächlich) -3.433,18
Endergebis: Einstandspreis 378,86084! :shock:

Frage:
A. Wie kann ich die falsche Buchungen richtig korrigieren?
B. Wie korrigiert ihr normalerweise bei Fehlbuchung im Schritt 1 oben, besonders wenn der Bestand nicht mehr verfügbar ist.

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von navsyst am 25. März 2013 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Thema Einstandspreis: Zuschläge wurde falsch gebucht

22. März 2013 18:23

Frage A ist schon gelöst.. nun höre ich ob jemand Tips hat für meine Frage B

Re: Thema Einstandspreis: Zuschläge wurde falsch gebucht

22. März 2013 22:00

navsyst hat geschrieben:Frage A ist schon gelöst.. nun höre ich ob jemand Tips hat für meine Frage B

Man kann beliebig viele Zuschläge auf einen Wareneingang legen, positive und negative, ob die Ware schon abverkauft ist, ist dabei egal. Ein zweite Zuschlagsrechnung hätte den Wert korrigiert und die nächste Lagerregulierung reicht diesen in den Wareneinsatz des Verkaufs durch.
Hier steht auch noch etwas zum Thema.

Re: Thema Einstandspreis: Zuschläge wurde falsch gebucht

25. März 2013 17:39

Kowa hat geschrieben:Man kann beliebig viele Zuschläge auf einen Wareneingang legen, positive und negative, ob die Ware schon abverkauft ist, ist dabei egal. Ein zweite Zuschlagsrechnung hätte den Wert korrgiert und die nächste Lagerregulierung reicht diesen in den Wareneinsatz des Verkaufs durch.
Hier steht auch noch etwas zum Thema.

Danke Kowa!! :-D