Planungsvorschlag

26. März 2013 15:11

Hallo zusammen,

Thema Planungsvorschlag:
Wir wollen den Planungslauf auf zwei Mitarbeiter verteilen. Mitarbeiter A macht den Planungslauf für die Fertigungsartikel, Mitarbeiter B den für die Einkaufsartikel.
Mitarbeiter B bekommt durch "seien" Planungsvorschlag ja auch Vorschlagszeilen für seine EK-Teile, die aufgrund von Vorschlagszeilen von Mitarbeiter A resultieren. Wenn Mitarbeiter A seine Vorschläge wieder verschlagen würde, dann hat Mitarbeiter B unter Umständen viel zu viel Zeugs bestellt.

Kann man im Planungslauf was einstellen, dass nur konkrete Bedarfe (sprich FA-Komp. oder VK-Zeilen) berücksichtigt werden?

Vielen Dank schon mal.

Re: Planungsvorschlag

26. März 2013 15:23

Dass aus Vorschlagzeilen eines anderen Buchblattes Bedarfe entstehen, wäre mir neu.

Aber du kannst die Artikel für den Planungslauf doch filtern. Einmal auf Einkauf, der andere auf Fertigungsauftrag.

Re: Planungsvorschlag

26. März 2013 15:55

Filtern auf Fertigung oder Einkauf ist schon klar.

Dennoch ist es so, dass Vorschlagszeilen in einem "Buchblatt A bzw. Vorschlag A" wiederum im "Buchblatt B / Vorschlag B" bei "Neuplanung berechnen" entsprechende Vorschlagszeilen bringt.

Die Frage ist: kann ich NAV - ohne Programmierung - dazu bringen, beim Planungslauf nicht in T246 nachzuschauen?

Re: Planungsvorschlag

26. März 2013 16:27

Müsste ich mir dann wohl mal genauer ansehen, aber ich habe wirklich noch nie eine Vorschlagzeile in meinem Buchblatt gesehen, deren Bedarfsverursacher eine Zeile im Buchblatt eines Kollegen ist.

Allerdings scheinen wir beide uns nicht mehr im Standard zu bewegen. Der Planungslauf in der Cronus löscht vorm Start alle Vorschlagzeilen (auch in anderen Buchblättern), bei mir nicht. Habt ihr eine Branchenlösung oder etwas für euch anpassen lassen?

Re: Planungsvorschlag

26. März 2013 16:43

Ja wir haben eine Branchenlösung. Allerdings wäre mir neu, dass beim Planungsvorschlag (nicht zu verwechseln mit dem Bestellvorschlag oder der Auftragsplanung) was verändert ist/wurde.

Lt. White Paper "Reservierungen, Bedarfsverursacherverfolgung und Ereignismeldungen", Seite 6 werden in der Nettobedarfsrechnung folgende Tabellen in deren Reihenfolge einbezogen:
T32 Artikelposten
T37 VK-Angebot/VK-Auftrag
T39 EK-Bestellung
T246 Bestellvorschlagszeile/Planungszeile
T5406 ...
T5407 ...
T9900089 ...

Re: Planungsvorschlag

26. März 2013 16:55

Ich habe das bei mir mal erweitert, weil es einfach für die Kollegen nicht so gut war, wenn ALLE Vorschlagzeilen gelöscht wurden, sobald einer einen Planungslauf angestoßen hat. Ich kann jetzt gerade nicht in die Objekte rein gucken und sagen, welche davon betroffen waren. Jedenfalls meine ich mich erinnern zu können, dass man sich seitdem quasi nur in seinem Vorschlagsblatt bewegt, was das Löschen alter Zeilen und daher wohl auch Beachten existierender Vorschlagzeilen angeht. Daher meine Überraschung, dass bei dir auch Zeilen anderer Vorschlagsnamen angeschaut werden - ich bin es halt anders gewohnt und habe da eben gar nicht dran gedacht.

Aber da ich für mein Problem damals keine Lösung in der Einrichtung oder woanders gefunden habe, würde ich sagen, dass es für deines auch nicht ohne Anpassung gehen wird.

Re: Planungsvorschlag

26. März 2013 17:01

OK - Danke, ich hab's vermutet, dass es wohl nicht ohne Anpassung gehen wird.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere/bessere Idee :-)

Gruss

Robert6.0

Re: Planungsvorschlag

26. März 2013 17:42

Robert6.0 hat geschrieben:OK - Danke, ich hab's vermutet, dass es wohl nicht ohne Anpassung gehen wird.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere/bessere Idee :-)

Gruss

Robert6.0


Frage, wo im Partner Source hast du das Whitepaper gefunden?
Ich finde es momentan nicht, leider...

Re: Planungsvorschlag

26. März 2013 18:00

Ist schon ein paar Tage her. Aber ich glaube unter Dokumentation / ...

Bin so frech und häng's hier mal dran.

Microsoft_Dynamics_NAV_Reservierungen_Verfolgung_Ereignismeldungen_Technical_Whitepaper_DE.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Planungsvorschlag

26. März 2013 23:43

Robert6.0 hat geschrieben:Ja wir haben eine Branchenlösung. Allerdings wäre mir neu, dass beim Planungsvorschlag was verändert ist/wurde.
Naja, muss aber, da ihr gar nicht in mehreren Planungsvorschlägen arbeiten könntet, wenn es Standard wäre.

Robert6.0 hat geschrieben:(nicht zu verwechseln mit dem Bestellvorschlag oder der Auftragsplanung)
das in Produktion->Planung->Planungsvorschläge meine ich.