NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 11:00

Hallo Kollegen,

mal wieder habe ich ein kleines Problem, wozu ich gerne die NAV Experten fragen würde:

Artikel-Buchungsblätter - wie soll man dort etwas nachvollziehen können? Wo werden die Scheine nach Buchung abgelegt, und vor allem, wo erkennt man wer genau dies geschrieben hat?

Bei SAP konnte ich immer schön ein Änderungsprotokoll aufrufen und hatte eine Digitalsignatur mit dem Kontokürzel und konnte somit nachweisen wer was gebucht hat (AUCH, wenn die Person ein anderen Benutzer eingetragen hat)

In Navision finde ich nicht nur die archivierten Belege nicht wieder, noch scheint es mir, gibt es gar kein Protokoll zur Nachvollziehbarkeit, ist das richtig?

Nun ist natürlich die Frage, wenn jemand "Mist" baut in der Firma, diese Person sagt: "ich war das nicht", wie habe ich einen 100% nachvollziehbaren Beweis, dass die Person das war?

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 11:20

Aus Artikelbuchblättern entstehen Artikelposten. Und falls ich gerade nicht völlig falsch liege, wird das Benutzerkürzel in den dazugehörenden Wertposten eingetragen.

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 11:22

Das Benutzerkürzel lässt sich manuell von jedem Nutzer ändern...

Wozu also sich mit einem "Benutzerkonto" einloggen, wenn es eh egal ist, was ich rein schreibe, wenn es nicht nachvollziehbar ist?

SAP macht das so:

ID vergeben beim Login -> die ID ist eindeutig, auch wenn ich einen anderen Benutzer in die Maske eintrage, steht im Änderungsprotokoll, dass die ID XY den Benutzer YZ eingetragen hat.


In Navision, bin ich aufgeschmissen, wenn mir wirklich jemand was faken will.
Oder??

/Edit

Weiterhin, wie soll ich denn bitte eine alte Artikelbuchungen nachschauen, es gibt doch gar kein Archiev dafür...
(und ich möchte nicht über den Artikel gehen und dort die Buchungen anschauen! -> dies ist ein Umweg und nicht effektiv).
Zuletzt geändert von Navnoob am 2. April 2013 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 11:24

Navnoob hat geschrieben:Das Benutzerkürzel lässt sich manuell von jedem Nutzer ändern...

Entweder reden wir von unterschiedlichen Dingen, oder bei dir haben die Nutzer viel zuviele Rechte :wink: . Was genau verstehst du unter Benutzerkürzel?

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 11:32

Navnoob hat geschrieben:...

Weiterhin, wie soll ich denn bitte eine alte Artikelbuchungen nachschauen, es gibt doch gar kein Archiev dafür...
...


Schau Dir doch bitte einmal die Artikeljournale an. Eventuell findest Du dort alles, was Du suchst.


GR
André

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 11:32

Okay nochmal genau aufgebröselt:

1. Thema:

Artikel-Buchungsblätter, wo ist hier die Archivierung der Belege? Gibt es keine? und Vorallem wo soll ich feststellen wer diesen Beleg geschrieben/gebucht hat?

2. Thema

Wir befinden uns in einem Beleg -> AB von mir aus.
Automatisch ist dort das Kürzel von mir im Beleg angegeben "XXX" -> ich habe nun die Möglichkeit dort jemand anderen hineinzuschreiben, jedoch hat NIEMAND die Möglichkeit mir dieses nachzuweisen, richtig?

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 11:39

Navnoob hat geschrieben:Okay nochmal genau aufgebröselt:

1. Thema:

Artikel-Buchungsblätter, wo ist hier die Archivierung der Belege? Gibt es keine? und Vorallem wo soll ich feststellen wer diesen Beleg geschrieben/gebucht hat?

2. Thema

Wir befinden uns in einem Beleg -> AB von mir aus.
Automatisch ist dort das Kürzel von mir im Beleg angegeben "XXX" -> ich habe nun die Möglichkeit dort jemand anderen hineinzuschreiben, jedoch hat NIEMAND die Möglichkeit mir dieses nachzuweisen, richtig?


1. siehe oben

2. Egal, was in diesem "Kürzel" steht, beim Buchen sollte Navision die UserID in den entsprechenden Feldern (Wertposten, Journal) für den aktuellen User (der tatsächlich bucht) setzen.

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 11:41

zu 1. Womöglich verstehe ich ja etwas miss, aber aus dem Artikelbuchblatt entstehen Artikelposten, welche die Daten aus der Buch.-Blattzeile enthalten. Extra archiviert werden die Zeilen aus dem Buch.-Blatt nicht. In den mit dem Posten verbundenen Wertposten findet man das Kürzel des Anwenders, der im Artikel.-Buchblatt gebucht hat.
Oder wohl besser: apab's Vorschlag.

Zu 2. Änderungen von Feldwerten kann man im Änderungsprotokoll überwachen lassen.

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 11:59

Hey,

also ich habe das nun mal ausprobiert, das Journal ist absolut NO WAY, beispielweise habe ich das an mir mal getestet.

Ich habe gefühlt 1 Mio Zeilen in dem Journal, jedoch evtl. nur 2% Buchungen über die Artikelbuchungs.- Blätter (Ware kommt vom Hauptlager ins Leihlager - oder what ever).

Wie sollte ich nun also genau dieses Buchungen filtern? Dies ist sowas von umständlich und ich verliere gerade schön Geld dadurch, wenn mir die Ware vom Hauptlager weggebucht wird, ich jedoch keine Ahnung habe wo sich die Ware dann im System befindet...
Wäre ja schön als Chef abends sehen zu können, wer was hin und her bucht und warum aus welchem Grund...?



Zu Thema 2.

Wir haben ein Problem, ein Journal wird nur Eintragungen vornehmen, wenn auch eine Buchung passiert.

Mein Problem ist folgendes:

Stellt euch vor ihr habt einen lieben Kollegen, der in eure AB geht und ein kleines Detail ändert... z.B. Zahlungsbedingungen.

Wo kann ich dies nun erkennen? Wir haben keine Journalbuchung, da wir uns in der AB befinden und hier keine Buchungen vorgenommen werden.
Wir haben verschiedene Instanzen der AB, jedoch ist auch hier eine Nachvollziehbarkeit wer das Kürzel geändert hat nicht möglich...

Ich begreif es einfach nicht :/

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 12:09

Lies dir zu Punkt 2 doch bitte meinen vorherigen Beitrag durch.

Zu 1: ich würde bei mir die Journale gut nach Herkunftscode und Datum filtern können. Einen Grund für eine Buchung fände ich jedoch nur, falls der buchende Mitarbeiter etwas dazu im Buchungstext hinterlassen hat.

Re: NAV 2009 CC Artikel- Buchungliste

2. April 2013 12:48

=> Artikeljournal [Siehe Anhang]

Zu jeder Journalzeile (in der auch der buchende User hinterlegt ist), kann man sich die mit dem Beleg gebuchten Artikel- und Wertposten anzeigen lassen.


Gr
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.