Einkäufe per Kreditkarte

5. April 2013 17:01

Sehr geehrte Damen und Herren.

Unser Kunde möchte Einkäufe über die eigene Kreditkarte in NAV abbilden. Diese Einkäufe könnten Hotelrechnungen, Flüge, etc. betreffen.
Am Ende des Monats gibt es stets eine Abrechnung und eine Belastung des Bankkontos.

Mein Vorschlag war es die Kreditkarte als Kreditoren zu erstellen. Die einmalige monatliche Zahlung würde ohne Ausgleich auf den Kreditoren gebucht werden. Alle Mitarbeiterbuchungen (Hotel, Flug) müssten im Nachgang per Einkaufs-Buchblatt ins System manuell eingebucht werden. Dabei könnte bereits bei Erfassung des Einkaufs-Buchblatts die auszugleichende Zahlung über die Felder "Ausgleich mit Belegart" und "Ausgleich mit Belegnummer" zugeordnet werden.

Der Kunde lehnte den Vorschlag mit der Begründung ab, dass Sie der übersichtshalbar die Rechnungen, die per Kreditkarte gezahlt wurden, auf individuelle Kreditoren buchen möchte.
Mir erscheint der Vorschlag als sehr aufwendig.

Sehen Sie eventuell andere Methoden, um Kreditkartenzahlungen in NAV abzubilden?

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Garry

Re: Einkäufe per Kreditkarte

5. April 2013 17:48

Der Kunde lehnte den Vorschlag mit der Begründung ab, dass Sie der Übersicht halber die Rechnungen, die per Kreditkarte gezahlt wurden, auf individuelle Kreditoren buchen möchte.


Ich denke eine Mischung aus beidem ist sinnvoll.
Wenn die Kreditkarte immer wieder beim gleichen Kreditoren eingesetzt wird (Tankstelle, Hotel, Airline...) macht es schon Sinn dafür eigene Kreditoren einzurichten.
Man könnte auch "Diverse Kreditoren" für z.B. für Hotels, Airlines,Verpflegung, Sonstige Aufwendungen,... einrichten, auf die dann die nicht wiederkehrenden Belege gebucht werden. Dann hätte man immer noch (bei passender Einrichtung der Buchungsgruppen) die Möglichkeit in der Fibu Auswertungen über Übernachtungskosten, und andere Aufwendungen zu fahren.

Gruß, Fiddi

Re: Einkäufe per Kreditkarte

17. April 2013 10:29

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist,
aber wir buchen die Rechnungen teilweise auch kreditorisch ganz normal ein.
Den Ausgleich buchen wir gegen ein durchlaufendes Sachkonto.
Wenn die Kreditkarte von der Bank ausgeglichen wird, wird die Belastung des bankkontos gegen das durchlaufende Konto gebucht.
So ist das durchlaufende Konto am Monatsende wieder auf 0 und man kann buchen, wie normale Rechnungen auch.