FiBu Zeilen mit prozentualer Verteilung

8. April 2013 09:58

Hallo @all,

ich habe heute von unserer Buchhaltung eine merkwürdige Anfrage bekommen und brauch mal eure Hilfe zum Verständnis. Zur Zeit werden zu allen Buchblattzeilen immer Kostenstelle und ein Bereichcode (als globale Dimension) hinzugefügt und nun wollte unsere Controllerin das man bestimmte Zeilen prozentual auf 3 Kostenstellen aufteilt. Die Verteilung hängt von der Anzahl der Mitarbeiter ab. Also meinetwegen 25% Verwaltung, 30% Technik usw. das soll nun dazu führen das man bei einem auf die Kostenstelle gefilterten Kontoauszug sehen kann wieviel eine jeweilige Kostenstelle verbraucht.

Nun müsste unsere Buchhaltung dafür ja jeden Posten in den Buchblattzeilen in seine 3 Anteile aufschlüsseln und je eine Buchblattzeile erstellen was meiner Meinung nach zu umständlich ist. Auch finde ich es problematisch das sich diese Aufschlüsselung jeder Zeit (durch neue Mitarbeiter) ändern kann. Mein Vorschlag war nun gewesen das man doch einfach einen Bericht erstellen kann der die gebuchten Posten nach ihrer prozentualen Aufteilung anzeigt und alles auf eine Allgemeinkostenstelle gebucht wird. Das wurde aber abgelegt da es wohl sowas wie eine Allgemeinkostenstelle nicht geben darf.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich da argumentieren kann das man da nicht irgendein Frickelwerk einbaut das die einzelnen Buchblattzeilen irgendwie prozentual umverteilt? Ich bin gerade etwas ratlos was hier überhaupt genau gefordert wird :-) Vielleicht hat ja jemand einen Einfall und kann mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Re: FiBu Zeilen mit prozentualer Verteilung

8. April 2013 10:10

Das nennt man Kostenumverteilung und ist eine Komponente der Kostenrechnung. Da gibt es einige Anbieter am Markt, die so etwas anbieten.

Re: FiBu Zeilen mit prozentualer Verteilung

8. April 2013 10:19

Ah okay also kann man sich da eine Erweiterung holen die das für einen übernimmt und dann kann man auch festlegen wie was umgelegt werden soll. Welche Erweiterungen können das denn?

Re: FiBu Zeilen mit prozentualer Verteilung

8. April 2013 21:06

Hi,

eine Verteilung gibt es auch im NAV Standard, bei wiederkehrenden Buchblättern. Funktioniert ziemlich genau wie angefordert. Die Buchung geht aber im Standard nur im wiederkehrenden Buchblatt und nur Konto an verteiltes Gegenkonto. Wenn es dann Controllingtechnisch weitergehen soll (Umlagen, Vollkostenrechnung) sind wir bei den besagten Anbietern... bis 2012 war über Microsoft die deutsche Kostenrechnung von CKL verfügbar, jetzt direkt bei CKL. Eine Kostenrechnung im System erhöht aber (natürlich) die Komplexität des Gesamtsystems. Ein Selbstläufer ist das nicht. Und man kann damit eine Menge Restriktionen für die Buchhalter erschaffen, die die Arbeit schwieriger machen. Beispiel: bei uns müssen praktisch bei jeder Buchung minimum 5 zusätzliche Eingaben pro Beleg gemacht werden, sonst kann man nicht buchen. Diese Eingaben interessieren den Buchhalter nicht wirklich, aber das Controlling.

LG Jens