[Gelöst] Beschreibung andrucken anstatt den Code

8. April 2013 12:02

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier und muss mich in meiner Firma (ziemlich kleine) immer wieder sporalisch um unser Microsoft NAV 6.0 kümmern. Normalerweise werden wir noch durch ein Unternehmen betreut, doch klappt die Zusammenarbeit hier nicht immer sooo oprimal.

Zu meinem Problem. An vielen Stellen im NAV (Lieferschein, Rechnung usw.) können Code-Bäume hinterlegt werden (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

zb. zugewiesener Benutzer -> Auswahl öffnet sich:

Code A; Beschreibung Adam
Code B; Beschriebung Berta

leider druckt mir NAV immer nur den Code auf den Ausdrucken aus. Er sollte aber die Beschreibung andrucken. Vielleicht könnt ihr mir helden, dass Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

JMKA
Zuletzt geändert von JMKA am 8. April 2013 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Beschreibung andrucken anstatt den Code

8. April 2013 13:21

JMKA hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier und muss mich in meiner Firma (ziemlich kleine) immer wieder sporalisch um unser Microsoft NAV 6.0 kümmern. Normalerweise werden wir noch durch ein Unternehmen betreut, doch klappt die Zusammenarbeit hier nicht immer sooo oprimal.

Zu meinem Problem. An vielen Stellen im NAV (Lieferschein, Rechnung usw.) können Code-Bäume hinterlegt werden (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

zb. zugewiesener Benutzer -> Auswahl öffnet sich:

Code A; Beschreibung Adam
Code B; Beschriebung Berta

leider druckt mir NAV immer nur den Code auf den Ausdrucken aus. Er sollte aber die Beschreibung andrucken. Vielleicht könnt ihr mir helden, dass Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

JMKA


Das Zauberwort heißt: "schätzen und anbieten" => Standardreports könnt ihr nur mit einer Application Builder oder die Developer Lizenz anpassen.
Da du sagst, ihr wäret ein kleines Uen, denke ich nicht, dass ihr diese Lizenzen habt?
Deshalb müßt ihr zum MS Partner, obwohl die Zusammenarbeit "suboptimal" läuft.
Eine solch einfach Anpassung würde ich z.B. in ca. 1/2 STD hinkriegen.

Re: Beschreibung andrucken anstatt den Code

8. April 2013 13:30

Nein die Lizenzen haben wir natürlich nicht. Aber danke für die schnelle Antwort!

Der Beitrag kann daher geschlossen werden.

Re: [Gelöst] Beschreibung andrucken anstatt den Code

8. April 2013 14:19

Schau mal bitte nach unter Lizenzinformationen, ob due folgenden Eintrag hast:
7110 Report & Dataport Designer

Der ist bei NAV 2009 oft in einer neuen Standardlizenz mit drin.

Re: [Gelöst] Beschreibung andrucken anstatt den Code

8. April 2013 14:36

ja ist bei den Lizenzen mit enthalten. Könnte man jetzt evtl. doch etwas machen?

Re: [Gelöst] Beschreibung andrucken anstatt den Code

8. April 2013 17:14

JMKA hat geschrieben:ja ist bei den Lizenzen mit enthalten. Könnte man jetzt evtl. doch etwas machen?


Jo, einen Kurs "Programming 1 für NAV" bei der Firma Impuls Academy in Nürnberg oder in Hamburg besuchen. Dort wird Report Design und Programmierung gelehrt ;-)