[Gelöst][CC-RTC] - NAS Problem - Kein ausreichender Speicher

9. April 2013 15:35

Hi,

wir haben seit einigen Tagen ein Problem mit dem Konsum von Webservices.

Wir erhalten sporadisch (mal ja, mal nein) folgenden Fehler:

Für die Ausführung der Funktion steht kein ausreichender Speicher zur Verfügung. Dies kann durch rekursive Funktionsaufrufe verursacht werden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Die ersten Fehler waren noch im Ereignisprotokoll des SQL Server zu finden , daraufhin bin ich über folgende Website gestolpert. >>> klick <<< wo empfohlen wird alle Objekte größer 200000000 zu kompilieren.

Das hat dann für ein paar Tage auch scheinbar geholfen.

Nun kommt der Fehler als Response zurück, und taucht auch gar nicht mehr im Ereignisprotokoll auf, und wie gesagt, sporadisch, mal ja, mal nein

Wir haben den gleichen Webservice auf einem Testserver veröffentlicht, dort tritt der Fehler aber nicht auf.

Anfangs dachte ich es liegt wahrscheinlich an der NAV Programmierung, weil ich dort etwas kompliziert nach einem XML PORT einlesen, noch Programmierung ausführe und ein anderen XML Port zurückgebe.

Aber der Fehler kommt nun auch schon sporadisch wenn man eine Simple Page abruft, und bei einer Page veröffentlichung kann man ja nicht so viel verkehrt machen...

Hat noch jemand ein Tipp wo ich nach schauen könnte?

Habe schon alle Objekte neu kompiliert, Dienste neu gestartet , evtl. den SQL Server neustarten?

Bin über jeden Tipp Dankbar

...

EDIT:

Habe jetzt ausmachen können das der NAS der Problemverursacher ist !!
Stoppe ich den NAS, kommt der Fehler nicht mehr !

Starte ich den NAS verursacht dieser I/O Zugriffe ohne Ende , obwohl alle Projektwarteschlangen auf Warten gesetzt sind.
Gehe ich in der Projektwarteschlange Einrichtung und deaktiviere diese , beruhigt der NAS sich und verhält sich unauffällig. (Was ja durchaus sinn macht)

Aber solange der NAS Service läuft, tritt der Oben genannte Fehler wieder auf , zwar nicht mehr so häufig, aber reproduzierbar solange der NAS Dienst laeuft.

Erst wenn der NAS Dienst gestoppt ist, passiert der Fehler nicht mehr.

Der NAS lief jetzt seit ca. November , und ich verstehe nicht warum der nun auf einmal Probleme macht. :-(

Der NAS läuft auf dem Gleichen Server wie der SQL Server und die Webservice.
Die NASSQL.exe hat Version: 6.0.30677.0 vom 25.02.2010

Was mach ich nun mit dem Kerl?

Danke


EDIT: Nach Update von SP1 auf R2 ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.