[gelöst] CC: Mails per SMTP kommen mal an und mal nicht

11. April 2013 08:11

Hallo zusammen,

bei uns wird morgens um 6 Uhr aus mehreren Mandanten via Projektwarteschlange eine E-Mail per SMTP verschickt. Das hat bis vor kurzem jeden morgen problemlos funktioniert. Seit einiger Zeit treten dabei allerdings Probleme auf. Von 7 verschickten Mails kommen plötzlich nicht mehr alle an, teilweise kommt keine E-Mail an.
Gerade habe ich die Jobs aus allen 7 Mandanten zweimal hintereinander aufgerufen. Beim ersten mal sind alle 7 angekommen, beim zweiten nur noch 3.
Im Projektwarteschlangen-Protokoll steht keine Fehlermeldung, dort sieht es so aus, als wäre alles fehlerfrei gelaufen.

Im Windows-Fehlerprotokoll stehen auch keine Einträge. Auf dem SMTP-Server kommen die E-Mails dann einfach nicht an.

Hat jemand von Euch eine Idee, was wir noch wo prüfen könnten?

Danke.

Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von zannaleer am 23. April 2013 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Mails per SMTP kommen mal an und mal nicht

11. April 2013 09:37

Wenn z.B. der SMTP nicht erreicht werden kann, dann steht dies auch so in den Warteschlangenprotokolleinträgen. Ich gehe davon aus, ihr benutzt CU 400?

Guck mal in der Firewall oder im Spam-Filter.

Re: CC: Mails per SMTP kommen mal an und mal nicht

11. April 2013 12:35

Ich kenn mich mit der Projectwarteschlange nicht aus, aber akzeptiert euer Mail-Server SMTP von jedem beliebigen Client? Ich meine damit, dass man z. B. bei Exchange in den Connectoren angeben kann von welchem Rechner überhaupt welche Verbindungen zulässig sind. Bei uns akzeptiert der Exchangeserver keine SMTP-Sendungen aus dem LAN, außer von 2 bestimmten Geräten (Scannern), und dann auch nicht anonym, sondern nur per SMTP-Anmeldung.

Wenn nun der Mailserver ähnlich konfiguriert ist und ihr u. U. mehrere NAS auf verschieden Rechnern laufen habt, dann kann es sein, dass Mails von einem Rechner akzeptiert werden vom anderen aber nicht. Wenn man nun nicht vorhersagen kann welcher NAS die Mails schickt kommt obiges Verhalten raus.

Volker

Re: CC: Mails per SMTP kommen mal an und mal nicht

11. April 2013 12:51

Hallo zusammen,

ja, wir verwenden die CU 400. SMTP ist erreichbar, weil im Protokoll nichts steht.
Firewall kann ich morgen mal checken, im SPAM landet bei mir auch nichts.

@Volker: Die Projektwarteschlange startet nach einem Zeitplan einfach nur Reports oder CodeUnits. In unserem Fall laufen auf einem Rechner 7 clients mit gestarteter Projektwarteschlange. In dieser wird ein Report aufgerufen, der dann mittels CU400 Mails verschickt. Es läuft also immer alles auf dem gleichen Server. Heute mogrgen um 06:30 kamen dann keine E-Mails an, um 7:41 kamen dann alle Mails an und um 7:46 nur 3 :?: In allen Fällen konnte ich anhand des Projektwarteschlangenprotokolls sehen, dass die Jobs in alle Mandanten fehlerfrei durchgelaufen sind.

Logisch scheint mir das ganze nicht zu sein.

Gruß
Alexander

Re: CC: Mails per SMTP kommen mal an und mal nicht

11. April 2013 13:10

Was sagt das Protokoll des Mail-Servers zu diesen Zeitpunkten? ggf. mal mit eurem Mail-Admin reden.

Volker

Re: CC: Mails per SMTP kommen mal an und mal nicht

11. April 2013 13:51

Laufen die sieben Clients alle unter dem gleichen Benutzer?

Warum überhaupt sieben? Wie wird sichergestellt, daß die sieben Clients sich nicht gegenseitig in ihren Projektwarteschlangeneinträgen herumpfuschen?
Edit: Ach, das sind sieben Mandanten... verstanden.

Ihr habt aber nicht sowas wie einen Lastenausgleich über mehrere SMTP-Server?

Re: CC: Mails per SMTP kommen mal an und mal nicht

23. April 2013 16:29

Ich habe die ausstehenden Windows-Updates des Servers installiert und nach dem Neustart tritt der Fehler nicht mehr auf.