CC Report TextBox weiss andrucken

12. April 2013 11:24

Hallo,

für unsere automatische Archivierung wird ein Textstring auf dem Dokument (Rechnung) benötigt.
Dieser String ist ziemlich häßlich und hat auf der ausgedruckten Rechnung nichts verloren.
Für den RTC Client kein Problem. Im VS kann man die Farbe (weiss) bestimmen und wird auch so angedurckt.
Das Problem ist im CC. Von der Rechnung wird im CC automatisch ein PDF-File erzeugt.
Ich habe eine Textbox erstellt und entsprechend gefüllt mit den Variablen die unsere automatische Archvierung benötigt.

In der Textboxeingeschaften habe ich ForeColor (FontColor gibt es nicht)auf weiss eingestellt. Lt. Microsoft Dynamics NAV Documentation ist die Nummer für die Farbe weiss 16777215.
Wenn ich nun ein PDF erzeuge oder mir die Rechnung in der Vorschau anschaue, wird aber die Textbox schwarz angedruckt bzw. angezeigt.

Auch wenn ich rot oder eine andere Farbe auswähle scheint den CC nicht zu interessieren. Es wird immer schwarz angedruckt.

Stelle ich die Textbox Visible = No dann wird nicht mehr angezeigt aber auch der String wird nicht mehr angedruckt.
Soll aber in weiss gedruckt werden sonst kann nicht automatisch archviert werden.

Hat jemand eine Idee wie man in CC dieses Problem lösen kann?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Robert

Re: CC Report TextBox weiss andrucken

12. April 2013 11:45

Raban hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wie man in CC dieses Problem lösen kann?


Wimre kann der CC alle Farben drucken. Mit $Alle = schwarz.

Farbe geht höchstens in Forms

Re: CC Report TextBox weiss andrucken

12. April 2013 11:52

Es gibt auch Windows-Schriftarten, die von sich aus schon weiß = blank definiert sind.
Mit dieser "unsichtbaren" Schrift dann die Textbox für die Archivierungsinfo ausdrucken.

MfG
Christian

Re: CC Report TextBox weiss andrucken

12. April 2013 14:11

cmueller hat geschrieben:Es gibt auch Windows-Schriftarten, die von sich aus schon weiß = blank definiert sind.
Mit dieser "unsichtbaren" Schrift dann die Textbox für die Archivierungsinfo ausdrucken.

MfG
Christian


Welche sollen das sein? Würdest Du bitte eine davon hier nennen?
Danke

Re: CC Report TextBox weiss andrucken

12. April 2013 14:21

Hallo Robert,

bei einen meiner früheren Arbeitgeber hatte ich Kontakt mit einem Softwarehaus, die über
so eine "unsichtbare" Schriftarten eine Anbindung an EASYWARE realisiert haben.

Aus lizenzrechtlichen Gründen kann ich Dir die Schrift leider nicht zur Verfügung stellen.
Ich sende Dir aber die Kontaktdaten per PN

MfG
Christian

Re: CC Report TextBox weiss andrucken

24. September 2014 14:40

Hallo Robert und Christian,

falls es nicht gegen die Regularien des Forums verstößt, wäre es toll, wenn Ihr die Bezugsquelle für so einen "weißen" Zeichensatz hier posten könntet.
Es gibt immer wieder Systeme, die mit verstecktem Text in PDFs zu steuern sind, und der CC wird uns wohl noch geraume Zeit erhalten bleiben.

MfG
Uwe

Re: CC Report TextBox weiss andrucken

24. September 2014 15:20

uwejott hat geschrieben:falls es nicht gegen die Regularien des Forums verstößt, wäre es toll, wenn Ihr die Bezugsquelle für so einen "weißen" Zeichensatz hier posten könntet.

Wenn Christian hier seine Bezugsquelle nennt, dann ist das keine Werbung im eigentlichen Sinne, denn
a) er (bzw. sein Arbeitgeber) musste sie ja selber dort einkaufen
b) ist es eine mögliche Lösung für das ursprüngliche Problem in diesem Thema

Re: CC Report TextBox weiss andrucken

24. September 2014 16:13

Eine solche weiße "unsichtbare" Schriftart hat die Fa. H-S Systemhaus für ihre Schnittstelle
an EASYWare verwendet. http://www.h-s.de/index.php?page=122

In den NAV-Reports haben wir über die Schriftart die betreffenden Steuersequenzen (welcher Archiv-Lagerort/welches Archiv)
und die festen Suchfelder (Debitornr/Belegdatum/BelegNr usw.) beim Drucken unsichtbar mit ausgegeben.
Die Schnittstelle konnte dann die Informationen aus dem Datenstrom "auslesen" und an EASYWare weitergeben.

Aber wie schon gesagt, die Informationen stammen aus einer meiner früheren Tätigkeit (vor 2006 !)
Ob die Schriftart oder Software noch erhältlich ist, müsst Ihr bitte selbst abklären.

VG
Christian