[gelöst] Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

12. April 2013 19:12

Hallo Zusammen,

bei Einkaufsteilen mit Wiederbeschaffungsverfahren "Auftragsmenge" die für einen bestimmten Fertigungsauftrag bestellt und reserviert und anschl. vom Kunden storniert werden. Wie wickelt ihr das ab, dass dieser Teil am Lager beim nächsten Fertigungsauftrag (in der Zukunft) verwendet wird. Lagerbestandberücksichtigen ist ja bei Auftragsmenge deaktiviert. Es soll ja im Bestellvorschlag keine Bedarfszeile generiert werden, obwohl schon ein Artikel aus einer früheren Stornierung am Lager liegt.

Danke für eure HIlfe
Zuletzt geändert von livestrong am 26. Juni 2013 21:09, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

12. April 2013 23:00

Herzlich Willkommen bei uns :)

Dass dir das Teil bei diesem Wiederbeschaffungsverfahren immer wieder vorgeschlagen wird (unabhängig vom Lagerbestand), weißt du. Also lässt sich da nichts machen. Demzufolge müsste man bei den Bestellvorschlägen aufpassen, und denjenigen für dieses Teil missachten, oder das Wiederbeschaffungsverfahren umstellen, damit der Lagerbestand berücksichtigt wird.

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

13. April 2013 18:58

Hallo McClane, danke für deine Information. Die Wiederbeschaffungsverfahren machen mir ziemlich Kopfzerbrechen. Es wird bei uns öfters vorkommen, dass ein Teil mit der Auftragsmenge retour ans Lager gehen wird. Da werde ich wohl mal mit unseren Programmierern reden müssen.

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

13. April 2013 20:07

Die Frage wäre eher, ob die Artikel wirklich auf Auftragsmenge stehen müssen, oder ihr nicht auch mit "Los-Für-Los" (und dann Lagerbestand berücksichtigen) leben könnt.

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

14. April 2013 16:29

Einer unserer Geschäftseinheiten ist der Anlagenbau -Projektgeschäft. Die Projekte kommen einmal und dann nicht mehr, somit kaufen wir einzelne Artikel als Auftagsmenge ein. Während der Bauphase kommen doch immer wieder Änderungen am Produkt vor, somit muss ich die übrigen Teile irgendwie ans Lager legen und im System berücksichtigen.

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

14. April 2013 17:21

Aber da spricht doch nichts gegen "Los-für-Los"?

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

14. April 2013 17:36

McClane, jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen - Los für Los nehme ich ja nur wenn ich einen Sicherheitsbestand habe und eine fixe Losgröße beim Lieferanten einkaufe - die Auftragsmenge verwende ich beim Projektgeschäft, dass dieser Artikel bereits für diesen Fertigungsauftrag reserviert wird. Qausi das mir kein anderer Fertigungsauftrag diesen Artikel wegschnappt, falls doch noch ein weiterer Bedarf vorhanden ist.

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

14. April 2013 17:44

Sicherheitsbestand darf dabei durchaus Null, und die Losgröße Eins (oder Null) sein :) Hast du eine Testdatenbank? Dann könntest du so einen Fall mal durchspielen. Ich wüsste gerade nicht, wieso das nicht klappen sollte.

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

14. April 2013 17:50

super Idee, werde es in der Test-DB prüfen und gebe dir bescheid, vorab mal danke

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

15. April 2013 10:52

McClane hat geschrieben:Sicherheitsbestand darf dabei durchaus Null, und die Losgröße Eins (oder Null) sein :) Hast du eine Testdatenbank? Dann könntest du so einen Fall mal durchspielen. Ich wüsste gerade nicht, wieso das nicht klappen sollte.


Sozusagen Lot 4 Lot "missbraucht" als erweitertes auftragsbezogenes Verfahren MIT Berücksichtigung vom Lagerbestand :-)

Re: Wiederbeschaffungsverfahren - Auftragsmenge

26. Juni 2013 20:16

Danke für die Hilfe