Individual Page einem User zuweisen RTC / NAV09R2

15. April 2013 14:33

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter daher die Frage an Euch. Auch im Forum nichts brauchbares gefunden (was dieses Thema betrifft).

Der Aussendienst Mitarbeiter muss nicht alle Felder auf der Debitorenkarte sehen, daher habe ich eine Customer Page erstellt.

Wenn er in seinem Rollencenter auf Debitoren klickt kann er erstmal die Standard-Debitorenliste sehen. Das ist OK. Mit einem Doppelklick auf irgendeinem Debitor öffnet sich die Standardpage 21. Hier sind natürlich alle Felder wieder enthalten.
Ich will bzw. der User soll wenn er ein Doppelklick auf einem Debitoren tut, die neue Page sehen. Das ist eine abgespeckte Version von der Standardpage. Dort habe ich gerade mal 12 Felder drin. Name, Adresse, Telefon, also nichts besonderes.

Kann man mit irgendeinem Filter hier arbeiten in OnOpenPage?

Wenn user xy dann öffne Page 50001 oder ähnlich?
Weiss bitte jemand wie der Befehl lautet?

Oder gibt es gar eine andere Möglichkeit die ich bisher übersehen habe?

Vielen Dank für Eure Mühe
Beste Grüße
Robert

Re: Individual Page einem User zuweisen RTC / NAV09R2

15. April 2013 14:50

Raban hat geschrieben:Mit einem Doppelklick auf irgendeinem Debitor öffnet sich die Standardpage 21. Hier sind natürlich alle Felder wieder enthalten.

Das muss auch so bleiben. Der Doppelklick wird über Eigenschaft "CardFormID" in der ListPage gesteuert und gilt damit global.
Soll beim Doppelklicken in Ausnahmefällen eine andere Page geöffnet werden, brauchst du eine andere Listpage mit entsprechend geänderter CardFormID.

Der Aussendienst Mitarbeiter muss nicht alle Felder auf der Debitorenkarte sehen

Muss nicht oder darf nicht?
Wenn "muss nicht", könnte man auch bestimmte Felder bei Pageaufruf "verstecken" und der Benutzer müsste sie - wenn er denn unbedingt wollte - einblenden über die Standardfunktion "Mehr Felder anzeigen". Über den Konfiruationsmodus könntes du so Felder für das gesamte Profil Außendienstmitarbeiter (o.ä.) voreinstellen, ohne dass du dafür das Page-Objekt ändern muss und die Änderung damit global wird.

Kann man mit irgendeinem Filter hier arbeiten in OnOpenPage?

Du kannst "verbotenen" Feldern in der Eigenschaft Visible eine gemeinsame (neue) Variable zuweisen, welche bei Außendiestmitarbeitern FALSE, bei allen anderen TRUE ist.

Re: Individual Page einem User zuweisen RTC / NAV09R2

16. April 2013 12:30

Ein möglicher Trick wäre der Folgende:
statt der eigentlichen Debitorenkarte hinterlegst Du eine neue Page vom Typ Card auf SourceTable Debitor an der Debitorenübersicht. Im OnOpenPage-Trigger öffnest Du dann je nach User die "normale" oder die abgespeckte Page und wirfst direkt anschließend einen leeren Error, damit sich die neue Card-Page schließst.

Re: Individual Page einem User zuweisen RTC / NAV09R2

16. April 2013 17:08

Hallo,

eine andere alternative wäre über eine neue Action Bsp. " Karte".
Die Action erhält als Property "ShotCut" den Wert "Eingabe" (d.h. DoppelKlick).

Dann steuerst du mit einer Case Anweisung oder If-Anweisung, welche Page geöffnet werden soll.

Natürlich müsstest du dann die CardFormID von der Debitoren Liste entfernen. Damit greifst du richtig in den Standard ein. Das sollte dir bewusst sein;-)

Gruß
Aydin

Re: Individual Page einem User zuweisen RTC / NAV09R2

17. April 2013 08:02

Um nicht im Source Code zu versinken, wäre entweder der Konfigurationsmodus oder eine neue Liste mit Card Objekt.
Das ist definitiv wartungsfreundlicher.