[gelöst] (RTC) RDLC Record.Get auf zweites Feld in Table

16. April 2013 16:28

Hallo,

nachdem mir hier schon gut geholfen wurde, wende ich mich erneut an euch.

Ich habe mir einen Bericht gebastelt, der mir von der Artikelkarte die Produktgruppe ausgibt. Leider ist das nur der Code. Ich möchte aber gern die Beschreibung dazu haben.

Da ich schon aus einer anderen Tabelle mittels Record.Get Datensätze abgefragt habe, dachte ich, dass dies genauso geht. Leider falsch gedacht, da der Code in der Tabelle Product Group an zweiter Stelle steht.

Wie kann ich es am elegantesten lösen, damit ich im Report nicht programmieren muss, wie die einzelnen Produktgruppen heißen.

SETCURRENTKEY hat auch nicht so recht funktioniert, obwohl ich in der Tabelle noch einen Key erzeugt habe, welcher den Code am Anfang hat.

Mein Code dazu sieht folgendermaßen aus:

Code:
gProductGroupTable.SETFILTER("Item Category Code",'%1','FERTIG');
gProductGroupTable.SETFILTER("Code",'%1',gItemProductgroup);
gItemPrductgroupdesc:= gProductGroupTable.Description;

Message(gItemProductgroup);

gDimension.SETCURRENTKEY(Code,"Global Dimension No.");
IF gDimension.GET(gItemItemCategory) THEN BEGIN
  gItemItemCategorydesc := gDimension.Name;
END;


gDimension hat den Aufbau, wie ich ihn in der Product Group probiert habe.

MfG

aPeu
Zuletzt geändert von aPeu am 16. April 2013 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC) Reportdesign Record.Get auf zweites Feld in der Ta

16. April 2013 16:44

Hallo aPeu,

ich empfehle dir, dass du dir zuerst einmal Natalies Beitrag zum Thema Records: GET SETFILTER FIND etc. durchliest, um das grundlegende Verständnis für GET, SETFILTER & Co. zu erlangen.

Ebenfalls empfehlenswert:
Reports: Trigger, DataItems & mehr
NAV-Entwickler-Kurs (für Einsteiger)

Solltest du dann mit deinem kleinen Problem noch nicht weitergekommen sein, dann darfst hier selbstverständlich nachfragen.

Re: (RTC) Reportdesign Record.Get auf zweites Feld in der Ta

16. April 2013 16:46

Problem hierbei ist, dass ich bereits bei einem Kurs meines MSP war, uns aber solche sachen nicht beigebracht wurden.

EDIT: Ich hatte den Beitrag bereits gelesen, bevor ich die Frage gestellt hatte, nur dabei ist mir die Selektion des Record.Get nicht so richtig bewusst geworden.

Beim zweiten lesen, hab ichs verstanden umgesetzt und es hat auf Anhieb funktioniert. :lol:

Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunsfeld :wink:

MfG

aPeu