GWG Sammelposten 2008 ausbuchen

17. April 2013 09:24

Moin!

Dieses Jahr, bzw. 2012 ist es ja das erste Mal nötig den 2008 erstmalig gebildeten GWG Sammelposten auszubuchen. Wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr da so vorgeht?
Ich hatte es damals so organisiert, dass es einen Sammelposten "GWG 2008" als Hauptanlage gibt, die einzelnen angeschafften Anlagegüter aber trotzdem separat aktiviert werden und dann als Unteranlage von "GWG 2008" eingerichtet werden. Hintergrund war, dass am Jahresende auch wirklich jedes einzelne Anlagengut auf der Inventurliste auftauchen sollte. Nun ist per Jahresende 2012 alles abgeschrieben und muss komplett ausgebucht werden. Da aber die meisten der Anlagegüter noch im Bestand sind und auch weiterhin auf der Inventurliste auftauchen sollen, kann ich sie ja nicht als normalen Abgang buchen, da sie sonst komplett aus dem Bestand verschwinden würden.
Mein Gedanke war jetzt schon, bei den einzelnen Anlagegütern die Anschaffungs- und AfA-Beträge zu stornieren, damit die Anlage noch auf der Inventurliste auftaucht, aber im Anlagespiegel keine Beträge mehr zu sehen sind.

Habt Ihr noch andere Ideen? Danke!!!

Viele Grüße!

Ritschie 8-)

Re: GWG Sammelposten 2008 ausbuchen

17. April 2013 09:49

Ich bin ja kein Buchhalter, aber kann man in NAV die Anlagen nicht bis auf einen Erinnerungswert (1MW) abschreiben und somit in den Büchern lassen?