GDPdU Export in XML - Classic Client

17. April 2013 10:20

Hallo,

ich bin noch ziemlich ein Newbie in NAV und habe da mal eine Frage bzgl. GDPdU Export.

Ich musste für einen Kunden den Export einrichten und laufen lassen. Nun sind die exportierten Dateien in .txt Format. Er bzw. sein Steuerbüro benötigt diese aber in xml. Sind die .txt Dateien Standard oder kann ich auch irgendwie xml Dateien erstellen lassen? Danke für Eure Hilfe!

Re: GDPdU Export in XML - Classic Client

24. April 2013 15:03

Hi,

evtl. hilft dir das weiter.

die exportierten GDPDU Dateien sind üblicherweise im *csv Format, also Textdateien, dessen Inhalte mit Semikolon getrennt sind.

Bei den Betriebsprüfungen wird (wenn ich das richtig verstanden habe) die GDPdU Software IDEA angewnedet, die Software IDEA kann folgende Datenformate erkennen (evtl. nicht Vollstaendig die Liste):
ASCII feste Länge
ASCII Delimited (inklusive kommagetrennter Wert)
EBCDIC-Dateien mit fester Länge
EBCDIC-Dateien mit variabler Länge
Excel
Access
dBASE
Lotus 123
ASCII Druckdateien mit Informationen für Datenelemente und Struktur
Dateien von SAP/AIS

Da wir seit 2004 durchgehend geprüft wurden, musste ich alle GDPdU Exporte ab 2004 bis heute machen, aber weder Finanzamt noch das Steuerbüro brauchte irgendwelche XML Dateien. Die beim export generierte index.html Datei beinhaltet eine Art Inhaltsverzeichnis mit den Exportierten Dateinamen, Feldnamen, Filtern, Tabellennamen, relationen usw...

Re: GDPdU Export in XML - Classic Client

24. April 2013 17:06

Der Beschreibungsstandard erfordert schon XML bzw. DTD-Dateien, aber nicht die Daten selber. Näheres dazu in den Links hier.