Teilabgang Anlagenbuchhaltung CC

17. April 2013 10:24

Hallo zusammen,

wir hatten vor ein paar Wochen eine Schulung im Bereich Anlagevermögen. Jetzt soll der Echtstart erfolgen.
Diesbezüglich muss ich jetzt nochmal nachfragen, weil ich mich nicht mehr erinnern kann, wie genau das in Navision gelöst ist.

Unser Steuerberater bucht mit Datev das Anlagevermögen recht einfach.
Wir kaufen 30 PC's und er bucht die 30PC's in eine Position.
Wenn jetzt 1 PC verkauft wird, defekt ist, oder aus anderen Gründen dem AV entnommen wird,
bucht der StB einen Teilabgang.

Kann ich das in Nav. auch?`Wenn ja, wie?
Muss ich das komplette Anlagegut stornieren und wieder neu einbuchen als 2 Teile oder gab es eine einfachere Möglichkeit?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Re: Teilabgang Anlagenbuchhaltung CC

17. April 2013 10:54

Nachtrag:
Hauptanlage und Unteranlage können bei der Anlage neuer Anlagen nicht ausgewählt werden.
Im Buch sind aber Buchungen auf Hauptanlagen zugelassen!?

Re: Teilabgang Anlagenbuchhaltung CC

17. April 2013 12:24

Hallo,

leider gibt es in Navision keinen Teilverkauf. Wenn Du das Umbuchungsmodul hast, kannst Du einen Prozent-Anteil der AHK und AFA auf eine neue Anlage umbuchen. Ansonsten musst Du die Werte manuell umbuchen.

Viele Grüße
Mike

Re: Teilabgang Anlagenbuchhaltung CC

19. April 2013 10:34

Hallo,

ich glaube wir haben das. Zumindest haben wir in der Schulung über die Umbuchungen gesprochen.
Wo genau finde ich das denn?
War das nicht ein spezielles Buchblatt?

Re: Teilabgang Anlagenbuchhaltung CC

19. April 2013 15:25

Das ist das Anlagen Umbuch.-Blatt.

Ich habe das Ganze in der Version 2009 / 2013 noch nicht ausprobiert, aber wenn es immer noch so funktioniert wie bei älteren Versionen, dann so:

Im Anlagen Umbuch.-Blatt kannst du entweder den Prozentsatz oder auch einen genauen Betrag (Spalten auswählen!) angeben, welcher auf eine andere Anlage umgebucht werden soll. Vorher musst du die neue Anlage natürlich erst erstellen, wenn nicht schon vorhanden.
Ja nachdem noch Haken setzen, was umgebucht werden soll (Anschaffung, Afa, etc.)

Mit der Funktion Umbuchen werden dann mehrere Zeilen in ein Anlagen Buch.-Blatt geschrieben, (Anschaffung von Anlage 1 abbuchen, Anschaffung für Anlage 2 einbuchen, dasselbe für Afa, etc.) von wo aus du sie dann verbuchen kannst.

Anschließend kann dann die Anlage 2 getrennt verwaltet werden, z.B. der Verkauf gebucht werden.