[g] Solution Developer License - Branchen-Objekte anpassbar?

17. April 2013 21:22

Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte auf diesem Wege Alle recht herzlich Grüßen.

Unser Unternehmen nutzt seit gut einem Jahr Microsoft Dynamics NAV 6.0 R2. Durch extrem viel Anpassungsbedarf steht bei uns die Überlegung an, eigene Entwicklungskompetenzen in unser Haus zu holen, indem wir einen Entwickler mit Consultant-Fähigkeiten einstellen.

Ich habe jetzt schon mehrfach von einer Solution Developer Lizenz gehört, unter anderem auch hier im Forum. Leider wird meine spezielle Frage nicht ganz eindeutig beantwortet, und im Customer-Source konnte ich auch keine zufriedenstellende Antwort finden.

Besteht mit der Solution Developer License die Möglichkeit auch Objekte anzupassen, die der Partner mit seiner Branchenlösung lizensiert hat?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von samby am 27. April 2013 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Solution Developer License - Branchen-Objekte anpassbar?

17. April 2013 22:05

Kommt drauf an, in welchem Bereich die liegen. Sind sie, wie zB die Objekte von OpPlus, in einem besonderen ID-Bereich, kommt man an die nicht dran.

Re: Solution Developer License - Branchen-Objekte anpassbar?

18. April 2013 08:20

McClane hat geschrieben:Kommt drauf an, in welchem Bereich die liegen. Sind sie, wie zB die Objekte von OpPlus, in einem besonderen ID-Bereich, kommt man an die nicht dran.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Ob man mit der eigenen Lizenz die Branchenobjekte eines anderen Partners bearbeiten kann hängt davon ab, wie der jeweilige Partner die Objekte zertifizieren lassen hat.
Die meisten Branchen- / Speziallösungen erlauben die Anpassung der eigenen Objekte (entsprechende Granules Solution Developer / Application Builder vorausgesetzt), jedoch gibt es auch einige, die es noch nicht einmal anderen Microsoft Partnern gestatten, ihre Objekte zu modifizieren.
Häufig trifft man auch auf Lösungen, die nur einen kleinen Objektnummernkreis entsprechend schützen, alle anderen Objekte ihrer Lösung aber zur Bearbeitung freigeben.

An dieser Stelle sei einfach der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, dass in aller Regel der Partner keine Gewährleistung mehr übernimmt, wenn Dritte Änderungen an ihren Objekten vorgenommen haben.
Dabei ist es dann egal, ob der Endanwender selber, ein Freiberufler oder ein anderer Partner die Objekte modifiziert hat.

Re: Solution Developer License - Branchen-Objekte anpassbar?

18. April 2013 08:57

Wenn die Branchenlösung ohne eigenem Nummernkreis in 50000..99999 liegen, dann gibt es afaik keine Möglichkeit diese Objekte extra zu schützen. Ich kannte mal einen Fall wo die Lizenz von MS neu berechnet wurde als eine Branchenlösung aus dem 50k Bereich in den 3-5 Mio Bereich verschoben worden ist. Da musste man die eingekauften Objekte dann vernünftig in das Branchenlösungsmodul "einarbeiten".

Bei Branchenlösungen, die einen "zertifizierten" Nummerbereich haben, sieht das anders aus. Dort gibt es keine Garantie, dass das Solution Developer Granule greift.

Re: Solution Developer License - Branchen-Objekte anpassbar?

18. April 2013 09:03

JanGD hat geschrieben:Wenn die Branchenlösung ohne eigenem Nummernkreis in 50000..99999 liegen, dann gibt es afaik keine Möglichkeit diese Objekte extra zu schützen.

Solange die Lösung im 50k-Bereich liegt, ist es noch keine offizielle Branchen-/Speziallösung. ;-)
Und ja, es ist theoretisch machbar, auch die Objekte im 50k-Bereich entsprechend zu lizensieren, nur macht das in aller Regel niemand, weil bei jeder Lizenz für jedes Objekt einzeln festgelegt werden müsste, welche Rechte der Endanwender dafür bekommt.
Bei zertifizierten Lösungen sind die Rechte in den entsprechenden Granules bereits hinterlegt, so dass sich der Partner nur einmal Gedanken machen musste, welches Objekt welche Rechte bekommt, und in der Lizenz nur noch die Granules auswählt.

Re: Solution Developer License - Branchen-Objekte anpassbar?

18. April 2013 09:39

Timo Lässer hat geschrieben:Ob man mit der eigenen Lizenz die Branchenobjekte eines anderen Partners bearbeiten kann hängt davon ab, wie der jeweilige Partner die Objekte zertifizieren lassen hat.

Das ist korrekt. Gemeint ist also, daß der Hersteller der Branchenlösung bei der Zertifizierung der solchen für jedes einzelne Objekt festlegen kann, wie Partner/Kunden darauf zugreifen können. Das legt man bei der Zertifizierung für seinen Nummernkreis einmalig fest und es wird beim Abrufen der Branchenlösung auf die Partner-/Kundenlizenz angewandt. Nicht zertifizierte Branchenlösungen aus dem Bereich 50.000 - 99.9999 können auch solche Regelungen haben, allerdings kann der Hersteller hier sozusagen keine "Vorlage" für die Berechtigung angeben.

Ich kenne es so, daß viele Branchen- oder Speziallösungen zumindest eine zentrale Codeunit für alle "Fremden" ausschließen, damit sie ihr geistiges Eigentum schützen. Das ist im Prinzip eine Philosophiefrage. Einerseits können gerade andere Partner (oder Kunden mit eigener Entwicklungsabteilung) eine Lösung eines anderen Herstellers besser warten und erweitern, wenn diese komplett frei ist. Der Hersteller hat daher weniger Supportaufkommen für durch Partner vertriebene Installationen. Andererseits möchte man als Hersteller ja auch nicht, daß einfach ein anderer NAV-Partner hergeht und die Lösung komplett kopiert. Einige wenige (oftmals ausländische) Hersteller haben sogar ihre Lösung "verschlüsselt", so daß man an gar nichts herankommt. Wobei hier umstritten ist, ob das überhaupt laut MS-Lizenzvereinbarung gestattet ist.

Im Zweifel fragt doch einfach mal euren Partner, wie er zu dem Thema steht.

Re: Solution Developer License - Branchen-Objekte anpassbar?

18. April 2013 13:25

Ich glaube kein Partner verschenkt freiwillig Umsatz, wenn es darum geht, die eigene Branchenlösung anzupassen. Gerade im Bereich Zusammenfügen von verschiedenen Modulen.

Das sog. verschlüsseln müsste eigentlich illegal, da der Weg zum "verschlüsseltem" Objekt (bzw. Entfernen von C/AL Code nach dem Kompilieren) an sich illegal ist.
Ich glaube mit dem RTC und dem C/AL > C# konvertieren, wird das eh nicht mehr möglich sein? Oder schluckt die NST solche "korrupte" Objekte wenn der Debugging-Modus eingeschaltet wird?

Re: Solution Developer License - Branchen-Objekte anpassbar?

18. April 2013 13:56

JanGD hat geschrieben:Ich glaube kein Partner verschenkt freiwillig Umsatz, wenn es darum geht, die eigene Branchenlösung anzupassen. Gerade im Bereich Zusammenfügen von verschiedenen Modulen.
Es geht ja nicht nur um Umsatz, der Hersteller muß auch verfügbare Kapazitäten haben. Und so leicht wie der Weiterverkauf einer Branchenlösung über einen Partner macht man selten Umsatz, auch wenn es weniger ist als bei einem eigenen Projekt.

JanGD hat geschrieben:Das sog. verschlüsseln müsste eigentlich illegal, da der Weg zum "verschlüsseltem" Objekt (bzw. Entfernen von C/AL Code nach dem Kompilieren) an sich illegal ist.
Echt? Steht das so irgendwo? Ich konnte nämlich keine genau so formulierte Regelung finden. Da stand etwas davon, daß das Objekt bzw. dessen Funkionalität nicht manipuliert werden dürfte, aber das Objekt ansich bzw. dessen Funktionsweise wird durch das Entfernen des lesbaren C/AL-Codes ja auch nicht beeinträchtigt. Ungerecht ist es aber alle Mal, denn meiner Meinung nach sollte man sich durch den Erwerb einer Software auch das theoretische Recht auf Einsicht in den Code erworben haben. Ob man dann damit etwas anfangen kann bzw. ob nicht zu der Software auch noch das entsprechende (Branchen-)KnowHow notwendig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber prinzipiell sollte es meiner Meinung nach erstmal so sein.

JanGD hat geschrieben:Ich glaube mit dem RTC und dem C/AL > C# konvertieren, wird das eh nicht mehr möglich sein? Oder schluckt die NST solche "korrupte" Objekte wenn der Debugging-Modus eingeschaltet wird?
C/AL wurde früher auch schon konvertiert, nur halt nicht .NET-konform.
Ich denke, solche Dinge wie NST, Debugger, OMA,... funktionieren alle nicht mehr richtig mit solchen Objekten, weil diese eben genau auf diesem lesbaren Teil des Objektes basieren.

Re: Solution Developer License - Branchen-Objekte anpassbar?

27. April 2013 15:10

Vielen Dank für die Antworten.

Dann habe ich jetzt alles was ich wissen wollte :)